Melusine hat geschrieben:Warum kann keiner der hier anwesenden mal einen Film von seinem Hof machen!
Hier gibt es doch wirklich gute Selbstversorger!
Das würde ich wirklich gerne sehen!
Und gerade das finde ich gefährlich,weil er Hoffnung auf leichtes Nachahmen macht.
Und die Mädels/Jungs dort wissen weder wie man schlachtet,noch das es Blasen an den Händen geben kann,wenn man ein Gemüsebeet anlegt.
Oder das man kein frisches Brot verfüttern darf....
Um einen guten Film zu machen, und schon gar sendefähig, sollte man schon irgendwie auch Filme machen können. Wenn Du es mal versuchst, wirst Du's sehen, das ist genauso wenig einfach wie Landwirtschaft. Ausserdem braucht das auch Zeit. Ich habe Fernsehfeatures über Themen, die ich verstanden habe und die mir am Herzen lagen, betreut, Grössenordnung 3 Profi-Manntage für 5 Minuten.
Was da alles gestellt und weggelassen werden musste, damit man in der kurzen Zeit einen Beitrag zusammenbringt, wer da alles rausgeschnitten wurde, weils nicht rüberkommt ...
Filme machen können heisst auch, ungefähr das Medium zu verstehen - wie man den Fluss so eines Films dramaturgisch hinkriegt, was man vereinfachen muss, um irgendwelche Botschaften herauszuarbeiten, etc. Das ist eine komplett andere Hausnummer als irgendwelche Youtube Clips. Dazu kommt, dass die Protagonisten und ihre Location auch noch fernsehkompatibel sein müssen und die Off-Stimme auch noch halbwegs sprechen können sollte ... Und nicht mal die Texte schreiben sich von selber
Ich hab nicht den Eindruck gehabt, dass das alles leicht aussieht, das Brot war nicht frisch und wenn man zuviel Blasen an den Händen zeigt, hat man in nullkommanix eine Freakshow, die genauso ein falsches Bild vermittelt.
Aber wie gesagt, selber mal versuchen ... dann sieht man schnell, dass das Filmemachen auch ein Handwerk ist, das gelernt sein will und dass es nicht so einfach ist, welches Thema auch immer zu bearbeiten.