Hallo, ein Trommelmähwerk mit 135cm Arbeitssbreite kriegt man schon bei E-Bay neu für unter 1000 Euro
http://www.ebay.de/itm/Trommelmahwerk-1 ... 460b721f7b
Das Problem mit der just-in-time-Verfügbarkeit von Landmaschinen sehe ich genauso. Allerdings habe ich im Internet Videos von Leuten gesehen, die ihren Acker mit einspurigen Handsämaschinen bestellen. Da ist so eine fünfreihige Mini-Sämaschine, wie hier vorgestellt, eher besser. Noch besser ist natürlich ein richtig gutes Anbauteil für 2-3 Tausend Euro. Eine Pferdedrille funktioniert vielleicht auch sehr gut.
Aber jetzt mal zu den Relationen:
Für den abgebildeten Fünfreiher (Siehe erste Seite des Blogs) habe ich ein Angebot von 5 Stück incluse Fracht für 420 Dollar. Das sind heute 323 Euro, macht 64 Euro pro Stück (so mein Taschenrechner noch funktioniert). Eine Handsämaschine die tauglich ist, kostet bei Ebay ca. 170 Euro und bei den Fachhändlern bis 400 Euro.
Zur Zeit bewirtschafte ich effektiv einen halben Hektar, wobei ich in diesem Jahr noch ca. 2 Hektar dazu kaufen möchte. Davon sind 1,5 Hektar Wiese. Effektiven Acker habe ich dann also 1 Hektar. Ich habe auch keine große Hofstelle, wo ich in einer riesigen Scheune Geräte stehen habe. Meine Hofstelle besteht aus 500qm ein paar Unterständen und zwei Garagen. Ich hatte ja eingangs geschrieben "größer als ein Garten und kleiner als eine kleine Landwirtschaft".
Wenn ich mich weiter vergrößere und neue Ideen habe, dann brauche ich auch neue Geräte, was wieder kostet. Ich kann einfach nicht eine Landmaschine zum Preis eines Hektars kaufen. Dann kaufe ich lieber den Hektar und schaue, wie ich mir helfe, was die Maschinen angeht.
Ich habe mich jetzt folgendermaßen entschieden:
Ich importiere einen Einachser mit 10 PS Dieselmotor aus China, komplett mit Kultivator, 2 Schar-Pflug und dreireihiger Sämaschine sind das 1300 Euro frei Hamburg.
Das ist nicht nichts, aber wenn es funktioniert, habe ich erstmal genug.