@ alle Käser
Re: @ alle Käser
Vielleicht unter Rezepte oder Konservierung? Ist nicht so einfach unterzubringen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
gut dann wars eventuell doch Süßrahmbutter
. Ich geh nämlich fast nie Einkaufen, hatte nur in der Zeitung davon gelesen. WEgen Ostfriesischer Spezialität und so. Und da dachte ich mir fragste mal ob es das auch woanders gibt. Die soll in relativ großem Still hergestellt werden.
Kann mir mal jemand erklären wo die Unterschiede liegen und warum die Butter so selten ist ??

Kann mir mal jemand erklären wo die Unterschiede liegen und warum die Butter so selten ist ??
Das ist fast selbsterklärend: Süßrahmbutter hält nicht so lange wie Butter aus gesäuerter Sahne.
Früher hat man Butter nur zu hohen Feiertagen aus Süßrahm gemacht, weil man normalerweise immer über mehrere Tage die Sahne sammelte, und die dann zu 99% dann auch schon sauer war.
In der Industrieverarbeitung stellte sich auch heraus, daß Sauerrahmbutter länger haltbar ist und etwas höhere Ausbeute erbringt - also Sauerrahmbutter für alle....
Und ranzige Butter ist nix, was man essen will, wenn man kein Tibeter ist.
Früher hat man Butter nur zu hohen Feiertagen aus Süßrahm gemacht, weil man normalerweise immer über mehrere Tage die Sahne sammelte, und die dann zu 99% dann auch schon sauer war.
In der Industrieverarbeitung stellte sich auch heraus, daß Sauerrahmbutter länger haltbar ist und etwas höhere Ausbeute erbringt - also Sauerrahmbutter für alle....

Und ranzige Butter ist nix, was man essen will, wenn man kein Tibeter ist.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Angeblich liegt die Butter dort nur auf dem Tee als Isolierschicht und wird beim Trinken beiseite gepustet. Stell ich mir trotzdem gewöhnungsbedürftig vor!Sabi(e)ne hat geschrieben:Und ranzige Butter ist nix, was man essen will, wenn man kein Tibeter ist.
Neee, mit dieser Butter wird ja auch die Gerste gekocht - das kann's nicht sein. 

Hallo Sabine, Du Butter-Fachmann...äh, Fachfrau,
was ist das Besondere an Rollenbutter?
Sie schmeckt tatsächlich etwas anders als gewöhnlich. Die Hersteller schweigen sich aber über die Rezepte aus.
lg
BUnz
was ist das Besondere an Rollenbutter?
Sie schmeckt tatsächlich etwas anders als gewöhnlich. Die Hersteller schweigen sich aber über die Rezepte aus.
lg
BUnz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
Das verwirrt mich jetzt. Bei uns gibt es normale Butter - Teebutter, Sommerbutter, Almbutter ... Und Sauerrahmbutter. Letztere ist bröckeliger und(!) teurer. Da hab ich angenommen, der Rest sei Süssrahmbutter.
Wenn sie direkt vom Erzeuger kommt, keine Transport- und Lagerzeiten hat, kann das ja durchaus sein.Adjua hat geschrieben:Das verwirrt mich jetzt. Bei uns gibt es normale Butter - Teebutter, Sommerbutter, Almbutter ... Und Sauerrahmbutter. Letztere ist bröckeliger und(!) teurer. Da hab ich angenommen, der Rest sei Süssrahmbutter.
Guck mal hier: http://www.was-wir-essen.de/abisz/butter.php
Rollenbutter kenn ich nur von Ravensberger, das ist normale Molkerei-Butter, einmal mit Salz und einmal ohne.
Und echte Sauerrahmbutter ist noch seltener als Süßrahmbutter, Standard ist "mild gesäuert", was anderes kennen die Leute ja fast nicht mehr.
Aber wenn man sie selbst macht, merkt man einen gewaltigen Unterschied.
Rollenbutter kenn ich nur von Ravensberger, das ist normale Molkerei-Butter, einmal mit Salz und einmal ohne.
Und echte Sauerrahmbutter ist noch seltener als Süßrahmbutter, Standard ist "mild gesäuert", was anderes kennen die Leute ja fast nicht mehr.
Aber wenn man sie selbst macht, merkt man einen gewaltigen Unterschied.