Offgridtaugliche Reinigungsmittel

sybille

Re: Offgridtaugliche Reinigungsmittel

Beitrag von sybille » So 23. Dez 2012, 20:52

Naja, wenn jeder so denken würde :pfeif:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 23. Dez 2012, 21:46

@AlterSchwede: darüber sollten wir aber seit den 70ern drüber raus sein, unseren Mist einfach so in den nächsten Bach zu entlassen... :roll: :bang:
Und eine Pflanzenkläranlage kann auch nicht alles schlucken - Fett und heftige Tenside killen die Bakterien schneller, als sie nachwachsen können.

Ich weiß noch, wie entsetzt ich 1966 als 6jährige war, als ein Zoobesuch in Wuppertal mit der Schwebebahn angesagt war - das Wupperwasser schillerte in allen Farben, und ich dachte, wenn die Bahn da rein fällt, sind wir alle tot - es sah GIFTIG aus, und war es damals auch.
Ich glaub, seitdem bin ich grün.... :engel:
Kurz danach gab es auch noch die Riesenschaumberge auf den Flüssen - nein, danke.

Dann lieber gesunde Bäche und etwas mehr Mühe bei der Entsorgung meines Mists.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

AlterSchwede
Familienstand: verheiratet

Beitrag von AlterSchwede » Di 25. Dez 2012, 16:28

@sabine - 1.: Die Dosis macht das Gift und folglich auch die Schädigung der Umwelt. 2.: Natur verfügt über Selbstreinigungskräfte. Daraus folgt 3: So lange Imissionen die Selbstreinigungskräfte nicht überstrapazieren oder schädigen bleiben die Imissionen praktisch folgenfrei.
Es geht hier also nicht um eine "binäre weltanschauliche" Beurteilung der Frage - sondern um eine Bewertung der konkreten Situation. :kaffee:

Beim Alkohlkonsum kann man ja auch konstatieren daß Alkohol ein Zelltift ist und folglich grundsätzlich schädlich ist. Trotzdem wird Niemand krank in größeren Zeitabständen mal ein Bier, Glas Wein oder Sekt trinkt.
Lesenswert auch für nicht-religiöse Gläubige: [url]http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1337[/url]

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Fr 28. Dez 2012, 20:59

@Alter Schwede: sicher hat die Natur Selbstheilungskräfte, aber die haben wir als Menschheit schon lange überstrapaziert. Da ist das Thema geologischer Fußabdruck interessant. Ich weiß nicht mehr genau, ob wir Industrienationen mittlerweile 1,6 oder 2,4 Erden bräuchten, wenn alle so leben wollten wie wir. Was sie auch wollen.

Oder anders: wenn alle etwa den auf Mauritius üblichen Lebensstandard hätten, würde unser Planet für uns alle reichen.

Bei uns ist das eben eine Art Prinzip. Wir verwenden Keramikwaschbälle und Waschsoda obwohl wir "on-grid" sind. So vermeiden wir die meisten Tenside von vornherein. Zum Händewaschen verwenden wir biologisch leicht abbaubare Tenside. Wir sind halt eben "Ökos" :grinblum:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 28. Dez 2012, 21:34

:daumen: Eben, kaufnix - Emissionen von vorn herein zu vermeiden, sollte unser aller Ziel sein.
Deshalb mach ich meine Seife und Kernseife selbst - keine Palmölsachen.
Und eine intensive Befassung mit den INCI-Inhaltsstoffen hat mich darin bestärkt, soviel wie möglich selbst zu machen, ohne daß giftige Sachen in die Umwelt kommen.
Mit handgemachten Seifen kommen in normaler Dosierung auch Pflanzenkläranlagen klar - es ist ne Menge nicht drin, was in Industrieseifen normal ist.
Nur taugen die eigenen Seifen nicht für die Waschmaschine. :aeh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“