Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Minze » Sa 22. Dez 2012, 13:09

Einen Computerfehler nach einem update mitten in einer wichtigen und eiligen Arbeit und eine Hotline, die zwei Tage nach dem Fehler sucht und sich dann rausstellt, daß in den Tiefen des Programms ein Häkchen gesetzt wurde, das da nicht hingehört, agrrrr.

Und dann heute morgen beim Hochfahren der Desktop völlig neu eingestellt und ich krieg ihn nicht mehr hin weil ich nicht mehr weiß, welche Schrift ich eingestellt hatte und nun tu ich mich so schwer mit dem Lesen daß mir die Augen wehtun.

Btw. welche schrift habt ihr so eingestellt, vielleicht finde ich eine die passt.

Etwas verzweifelt im Moment....
Liebe Grüße
Minze

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 22. Dez 2012, 13:13

Minze hat geschrieben:Einen Computerfehler nach einem update mitten in einer wichtigen und eiligen Arbeit und eine Hotline, die zwei Tage nach dem Fehler sucht und sich dann rausstellt, daß in den Tiefen des Programms ein Häkchen gesetzt wurde, das da nicht hingehört, agrrrr.

Und dann heute morgen beim Hochfahren der Desktop völlig neu eingestellt und ich krieg ihn nicht mehr hin weil ich nicht mehr weiß, welche Schrift ich eingestellt hatte und nun tu ich mich so schwer mit dem Lesen daß mir die Augen wehtun.

Btw. welche schrift habt ihr so eingestellt, vielleicht finde ich eine die passt.

Etwas verzweifelt im Moment....
Die Häkchen sind leider tatsächlich oft schwer zu finden, gerade unter Windows.

Bist Du sicher, dass es die Schriftart ist, oder hat sich die Bildschirmauflösung verändert?

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Sa 22. Dez 2012, 13:53

Nein, das Häkchen hatte mit Windows nichts zu tun, es war mein Arbeitsprogramm und beim update hatte sich dort in den Tiefen ein Häkchen gesetzt für ein Zusatzprogramm, das ich nicht habe. Deshalb versuchte er es zu laden und zu laden.....

Aber, daß die Hotline zwei Tage braucht, na ja es funktioniert wieder.

Die Bildschirmauflösung hatte sich verändert und gleichzeitig die Schriften, ich habe soweit meine Einstellungen wieder so wie vorher, nur die Schrift ist Mist und ich habe schon gefühlt 100 Schriftarten ausprobiert, aber es wird nicht so, wie ich es möchte.
Liebe Grüße
Minze

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 22. Dez 2012, 14:57

Minze hat geschrieben:Nein, das Häkchen hatte mit Windows nichts zu tun, es war mein Arbeitsprogramm und beim update hatte sich dort in den Tiefen ein Häkchen gesetzt für ein Zusatzprogramm, das ich nicht habe. Deshalb versuchte er es zu laden und zu laden.....

Aber, daß die Hotline zwei Tage braucht, na ja es funktioniert wieder.

Die Bildschirmauflösung hatte sich verändert und gleichzeitig die Schriften, ich habe soweit meine Einstellungen wieder so wie vorher, nur die Schrift ist Mist und ich habe schon gefühlt 100 Schriftarten ausprobiert, aber es wird nicht so, wie ich es möchte.
Das hat schon mit Windows zu tun, insofern Dein Arbeitsprogramm vermutlich unter Windows läuft und die Diagnosemöglichkeiten (per Logfile und Terminal) da nicht so verbreitet sind. Und dann sind die Fehlerbeschreibungen der User oft *naja* ... beziehungsweise Hotline nach dem Update überlastet ...

Welche Windows-Version hast Du denn?

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Sa 22. Dez 2012, 15:06

Ne, ne keine doofe Beschreibung vom User, Fernwartung you know?

Ich habe immer noch XP.
Liebe Grüße
Minze

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 22. Dez 2012, 15:42

Minze hat geschrieben:Ne, ne keine doofe Beschreibung vom User, Fernwartung you know?

Ich habe immer noch XP.
Naja, mir ist z.B. Im Moment nicht klar, welche Schriften (alle, die in einem bestimmten Programm, die Menüs ????) dir Augenschmerzen bereiten und warum - schlecht lesbar weil zu gross, zu klein, ausgepixelt oder was ... Screenshot würde helfen.

Immer vorausgesetzt, dass die Bildschirmauflösung mit dem Monitor, den Du verwendest, wirklich zusammenpasst:

Wenn Fenster- und Menüschriften betroffen sind, könntest Du mal versuchen, unter Systemeinstellungen - Anzeige den Stil zu ändern - und wieder zurück - in der Hoffnung, dass das System wieder auf Standard-Einstellungen kommt. Wenn die Schriften allerdings kaputtgegangen sind, dann muss man sie wiederherstellen, wozu es u.U. eine Installations-CD braucht. Wenn die Schriften eines bestimmten Programms gemeint sind, kann man da vielleicht die Defaults wiederherstellen und von diesen aus Modifikationen vornehmen, wenn gewünscht.

Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Schriftart, sondern an der Glättung http://www.tippscout.de/windows-xp-scho ... _1962.html

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Sa 22. Dez 2012, 16:01

Ich hab es inzwischen hingekriegt, clear type war eingestellt.

Danke jedenfalls, daß Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast :)

Ich wollte auch niemandem auf die Füße treten, aber es war schon ärgerlich, daß mir zwei Arbeitstage verloren gehen und in Wirklichkeit ist es eine Sache von einer Minute. Das heißt halt in der Konsequenz, Weihnachten wird durchgearbeitet.

Na ja sei's drum.
Liebe Grüße
Minze

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 22. Dez 2012, 16:15

Minze hat geschrieben:Ich hab es inzwischen hingekriegt, clear type war eingestellt.

Danke jedenfalls, daß Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast :)

Ich wollte auch niemandem auf die Füße treten, aber es war schon ärgerlich, daß mir zwei Arbeitstage verloren gehen und in Wirklichkeit ist es eine Sache von einer Minute. Das heißt halt in der Konsequenz, Weihnachten wird durchgearbeitet.

Na ja sei's drum.
Minze, ich wollte Dir auch nicht auf die Füsse treten, aber ich bin sehr oft schon auf der anderen Seite gesessen. Das Häkchen wegmachen dauert vielleicht eine Minute, das Häkchen zu finden, kann tatsächlich Stunden und Tage dauern. Je nachdem, wie komplex das Programm ist, kann es nämlich sehr viele Möglichkeiten geben. Unter Umständen findet man dann das Problem und hört vom Kunden nur, dass es zu lange gedauert hat ...

Grundsätzlich macht man aber auch keine Updates vor einer wichtigen Terminarbeit, weil IMMER was schiefgehen kann. Wenn man das Update als User nicht verweigern kann, sollte sowas zeitgerecht angekündigt sein, damit Terminarbeiten vorher eingeplant werden können. Wenn das irgendwie vermeidbar gewesen wäre, liegt der Fehler eher da.

Freut mich, dass es wieder funktioniert ...

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Sa 22. Dez 2012, 16:49

Ich hätte das update nicht gemacht, wenn ich ohne hätte arbeiten können. Da war ein Bug (sagt man das so?) und eine bestimmte Funktion ging nicht, ohne die ging es aber bei mir nicht weiter. Und glaub mir, ich war dem Hotlinemitarbeiter sehr dankbar, daß er mir geholfen hat und hab ihm das auch deutlich gesagt :holy:

Es ist ein äußerst komplexes Programm und ich verstehe das durchaus, aber es kommt halt immer zu unmöglichsten Zeitpunkt.

Letztes Jahr hat es plötzlich nicht mehr gerechnet, eine Woche war der Fernwartungsmensch mit mir beschäftigt, der Fehler wurde nicht gefunden. Dann plötzlich stellte sich heraus, es liegt am Internet Explorer, auch eine Sache von eigentlich einer Minute :lol:

Ich hab mit so etwas schon besonderes Glück oder so.

Ein Hoch auf alle, die Dummies wie mir mit dem Computer helfen :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 22. Dez 2012, 17:19

Na dann hattest Du echtes Pech ... Trotzdem schöne Weihnachten :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“