Kürbisraspel einfrieren?

Antworten
IngCent

Kürbisraspel einfrieren?

Beitrag von IngCent » Fr 21. Dez 2012, 15:22

Hallo

ich hab grad an meinem letzten Muskatkürbis (so etwa 7kg) eine weiche Stelle entdeckt. Heißt also der muss mal schnell verarbeitet werden.

Es wird Kürbis-Ananas-Marmelade geben und auch Kürbispüree als Grundlage für Suppe in Gläser kommen.

Ich esse sehr gern Kürbiskuchen und würde gern geraspelten Kürbis einfrieren. Nun hab ich da keine Erfahrung. Ist das möglich? Wer hat Erfahrung mit eingefrorenem Kürbis?

LG
Ingrid

Griseldis

Re: Kürbisraspel einfrieren?

Beitrag von Griseldis » Fr 21. Dez 2012, 16:08

Ich friere regelmäßig Kürbis ein, weil ich einen ganzen nicht auf einen Rutsch essen kann.
Ich schnippel Würfel und beim Braten oder in der Suppe merke ich keinen Unterschied, ich lasse den Kürbis allerdings nicht auftauen, der kommt gefroren in Topf oder Pfanne. Ich mag es nicht, wenn Gemüse dann "matschig" wird.
Sollte also geraspelt fürs Backen auch funktionieren.

IngCent

Beitrag von IngCent » Fr 21. Dez 2012, 16:44

Danke Grisis,

dann werd ich mich sobald der Weihnachtsbraten im TK Platz gemacht hat ans Werk machen.

LG
Ingrid

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 6. Jan 2013, 19:16

Griseldis hat geschrieben:Ich friere regelmäßig Kürbis ein, weil ich einen ganzen nicht auf einen Rutsch essen kann.
Ich schnippel Würfel und beim Braten oder in der Suppe merke ich keinen Unterschied, ich lasse den Kürbis allerdings nicht auftauen, der kommt gefroren in Topf oder Pfanne. Ich mag es nicht, wenn Gemüse dann "matschig" wird.
Na hätte ich das mal früher gelesen. Letzten Herbst habe ich noch einen ganzen Butternut und Teile eines Muscade de Provence (Kürbis) eingefroren. Wollte heuer eine leckere Kürbissuppe machen aber beim auftauen wurde alles Matsch. :rot:

Sollte ich nächstes mal den Kürbis gleich in Würfel schneiden oder raspeln und dann im gefrorenen Zustand sofort verarbeiten - man lernt eben nie aus. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“