Was habt ihr heute geerntet?
-
- Förderer 2017
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Grüne Tomaten aus dem Gewächshaus meiner Schwägerin.
Ich mache daraus gerade Marmelade und grünen scharfen Ketchup. 1/3 sie, 2/3 ich.
Ingwer. Der hat diesen Sommer richtig zugelegt.
Basilikum für die Kürbiscremesuppe.
Ich mache daraus gerade Marmelade und grünen scharfen Ketchup. 1/3 sie, 2/3 ich.
Ingwer. Der hat diesen Sommer richtig zugelegt.
Basilikum für die Kürbiscremesuppe.
- Waldläuferin
Himbeeren. Die schmecken aber gar nicht mehr. Restliche Beeren kann ich am Strauch lassen.
Äpfel - jetzt Apfelmus kochen.
Äpfel - jetzt Apfelmus kochen.
Fertig ist besser als perfekt.
hallo!
Ich schneid jetzt die Blätter ab von dem Mangold, der nächstes Jahr Samen machen soll - das kann ihm ja nicht mehr schaden, oder doch? weil ich gelesen habe, dass man den Mangold, der für die Samengewinnung gedacht ist, nicht beernten soll.
So ähnlich mach ich es bei Zitronenverbene (überwintert draußen) und Minze.
Es war mir immer so schade um die verwelkten Blätter - die kann man doch ihne weiteres vorher abernten, oder?
liebe Grüße!
Ich schneid jetzt die Blätter ab von dem Mangold, der nächstes Jahr Samen machen soll - das kann ihm ja nicht mehr schaden, oder doch? weil ich gelesen habe, dass man den Mangold, der für die Samengewinnung gedacht ist, nicht beernten soll.
So ähnlich mach ich es bei Zitronenverbene (überwintert draußen) und Minze.
Es war mir immer so schade um die verwelkten Blätter - die kann man doch ihne weiteres vorher abernten, oder?

liebe Grüße!
-
- Förderer 2017
Ich säe schon länger keinen Mangold mehr, er vermehrt sich von selbst. Ich lasse immer zwei, drei Pflanzen so stehen. Allerdings nehme ich ein paar von den äußeren Blättern weg, das scheint nicht zu schaden. Der Rest wird bei Frost eh matschig. Ganz abschneiden tu ich die besagten Pflanzen nicht. Vielleicht schont das die Wurzel ? Keine Ahnung.
Dieses Jahr gab es kaum grüne Pflanzen, fast nur die roten (ich glaube, der hieß Vulkan). Winterschutz gibt's nicht. Ich lasse einfach das umstehende Unkraut mit abfrieren.
Gruß, Bärbel
Dieses Jahr gab es kaum grüne Pflanzen, fast nur die roten (ich glaube, der hieß Vulkan). Winterschutz gibt's nicht. Ich lasse einfach das umstehende Unkraut mit abfrieren.
Gruß, Bärbel
hallo!
Ronen, Karotten, Kohlsprossen und Salatchrysamtheme (Blääter als Gewürz - waren nur mehr ein paar) - für die Tomaten war ich leider zu spät dran! Die grün geernteten sind schön rot geworden (aber das ist schon - hmm? über eine Woche? her) - jetzt sind sie alle gatschig geworden - war wohl schon zu kalt....
Und jede Menge Koriandersamen hab ich geerntet (den Großteil davon wollen wir nächstes Jahr ansähen, weil Koriandergrün so lecker schmeckt!)
Himbeeren - ja! hab ich auch kosten "müssen" - schmeckten eher sauer...
Rose hat drei Blütenknospen, eine davon halb offen.. hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen und sie geht diesen Winter endgültig ein, wär sehr schade!! Die duften so herrlich und weil sie vom Vorbesitzer sind, weiß ich auch nicht, wie sie heißen... Das mit dem angeblich so einfachem Vermehren hat bei mir noch nicht geklappt :watt:
liebe Grüße!
Ronen, Karotten, Kohlsprossen und Salatchrysamtheme (Blääter als Gewürz - waren nur mehr ein paar) - für die Tomaten war ich leider zu spät dran! Die grün geernteten sind schön rot geworden (aber das ist schon - hmm? über eine Woche? her) - jetzt sind sie alle gatschig geworden - war wohl schon zu kalt....
Und jede Menge Koriandersamen hab ich geerntet (den Großteil davon wollen wir nächstes Jahr ansähen, weil Koriandergrün so lecker schmeckt!)
Himbeeren - ja! hab ich auch kosten "müssen" - schmeckten eher sauer...
Rose hat drei Blütenknospen, eine davon halb offen.. hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen und sie geht diesen Winter endgültig ein, wär sehr schade!! Die duften so herrlich und weil sie vom Vorbesitzer sind, weiß ich auch nicht, wie sie heißen... Das mit dem angeblich so einfachem Vermehren hat bei mir noch nicht geklappt :watt:
liebe Grüße!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
äpfel.....so wie jeden tag. und immer noch sind welche oben
nachbars schafe sind schon dick von meinen täglichen fütter-aktionen, mus hab ich im überfluss, getrocknet ohne ende, apfelbrot für drei familien ist schon fertig, der keller ist voll mit äpfel und apfelsaft und apfelcurry und apfelschmalz, apfelkuchen kann ich nicht mehr sehen.
noch nie im leben hatte ich so viele äpfel.

nachbars schafe sind schon dick von meinen täglichen fütter-aktionen, mus hab ich im überfluss, getrocknet ohne ende, apfelbrot für drei familien ist schon fertig, der keller ist voll mit äpfel und apfelsaft und apfelcurry und apfelschmalz, apfelkuchen kann ich nicht mehr sehen.
noch nie im leben hatte ich so viele äpfel.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Heute habe ich noch mal Äpfel gesammelt - an "meinem" Baum. Ich mache morgen einen leckeren Sonntagskuchen. Es regnet morgen eh!
...und - was für eine Überraschung - eine Quitte lag unter dem Baum. Die ist wohl "verjessen worn"
...und - was für eine Überraschung - eine Quitte lag unter dem Baum. Die ist wohl "verjessen worn"

-
Eine Hand voll Schlehen, den Schwarzdorn habe ich heute beim Wandern entdeckt (und für nächstes Jahr gemerkt) viel war nicht mehr dran, die Vogerl möchten auch noch was, also habe ich mir ne gute handvoll gepflückt und werde morgen zum Frühstück für 2 Brotscheiben Schlehenmarmelade genießen 

---Liebe Grüße Aproximata
http://die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com/
http://kraeuter-und-kreativwerkstatt.blogspot.com/
http://die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com/
http://kraeuter-und-kreativwerkstatt.blogspot.com/
hallo!
Mizuna, Schnittlauch, Petersile und Hirschhornwegerich vom Balkon...
Zur Zeit ist es ja richtig frühlinghaft hier in Wien!
Schlehen - oh mei! Da hätt ich fast drauf vergessen - werd morgen mal schaun, ob es "dort" noch welche gibt!!
Wie seht ihr das?
Wenn am Waldrand eine Schlehenhecke wächst - darf man da ernten oder nicht??
(keine Ahnung, wem der Wald gehört - ist ja nicht dort, wo wir wohnen)
liebe Grüße!
Mizuna, Schnittlauch, Petersile und Hirschhornwegerich vom Balkon...
Zur Zeit ist es ja richtig frühlinghaft hier in Wien!
Schlehen - oh mei! Da hätt ich fast drauf vergessen - werd morgen mal schaun, ob es "dort" noch welche gibt!!
Wie seht ihr das?
Wenn am Waldrand eine Schlehenhecke wächst - darf man da ernten oder nicht??
(keine Ahnung, wem der Wald gehört - ist ja nicht dort, wo wir wohnen)
liebe Grüße!