Haus/Whg weihen?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Haus/Whg weihen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... da wohnt kein Hausgeistcamillodergaertner hat geschrieben:jedes mal wenn man an dem haushollunder(Baum ned strauch) vorbei geht den hut bzw die mütze zu ziehen um dem hausgeist der in diesem baum wohnt zu ehre
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
Knurrhuhn
Ich hab mal einen Gärtner in meinem damaligen verwilderten Garten "Ordnung" machen lassen .... das war ein regelrechtes Gemetzel, bei dem auch zwei Holundersträucher dran glauben mußten.Little Joe hat geschrieben:... da wohnt kein Hausgeist, der Holunder ist Frau Holle geweiht und die soll das Haus schützen
, deshalb soll man ohne Not keinen Holunder fällen
In's Detail gehe ich jetzt nicht .... aber an dem Abend geschahen gar merkwürdige Dinge im Haus!
-
Benutzer 2354 gelöscht
ganz früher durften nur Witwen und Waisen den Holunder fällen, also alle die dem Tod schon mal begegnet waren 
- Little Joe
... konnte man die irgendwo mieten, so wie heute Baumfällerihno hat geschrieben:ganz früher durften nur Witwen und Waisen den Holunder fällen, also alle die dem Tod schon mal begegnet waren
- Spencer
- Förderer 2019

... so.. nun kann ich bestimmt nicht schlafen. Ich hab nämlich letztens einen Holunder weg geschnitten. War schon ein ziemlicher Baum allerdings war der ganz schön marode. Will sagen der kränkelte schwer vor sich hin. Bei diesem Schnee letzte Woche wäre der bestimmt abgebrochen. Und wie kann ich nun Buße tun ?
Was muss ich auch immer (fast) alles lesen hier....
Allerdings hatte ich auch schon sowas ähnliches wie eine "Nahtoderfahrung". Bei einem Unfall hatte ich sehr viel Blut verloren und war schon völlig relaxt und wollte nur noch schlafen. Das hat der Notarzt mir aber strengstens untersagt
Darf ich also Holunder fällen ?
Was muss ich auch immer (fast) alles lesen hier....
Allerdings hatte ich auch schon sowas ähnliches wie eine "Nahtoderfahrung". Bei einem Unfall hatte ich sehr viel Blut verloren und war schon völlig relaxt und wollte nur noch schlafen. Das hat der Notarzt mir aber strengstens untersagt
Darf ich also Holunder fällen ?
- Reisende
Das weiß ich auch nicht spencer, aber du könntest ja einen neuen pflanzen, um Frau Holle wieder zufriedenzustellen 
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- Spencer
- Förderer 2019

Jo.. das ist ja längst passiert. Bei meiner Wildobsthecke die ich gepflanzt habe war auch ein Holunder bei...
Aber der Baum war wirklich krank, schon ganz marode innen drin und ganz kahl.
Aber der Baum war wirklich krank, schon ganz marode innen drin und ganz kahl.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- Little Joe
... schon gut, dir passiert nichts schlimmesSpencer hat geschrieben:Aber der Baum war wirklich krank, schon ganz marode innen drin und ganz kahl.