Nun, immerhin ist es schön zu wissen, daß man nicht die einzige "Mimose" ist .....
Nein, es ist schon so: als mitfühlender Mensch kann man das wohl nur schwer an sich abprallen lassen, wenn man solche Nachrichten/Infos mitbekommt.
Auch wenn ich natürlich immer zusehe, gedanklich und emotional nicht zu sehr einzusteigen. Oft haut das einfach total rein, ob man es will oder nicht.
Das bekloppte ist, daß ich ja schon ganz bewußt gar keine Nachrichten mehr ansehe, Zeitung lesen schon gar nicht, auch nicht die regionalen Käseblätter. Aber ich schaue eben doch täglich fern und kriege da zwangsläufig immer irgendwo was mit. Sei es, weil ich den Videotext einschalte um mir den Programmablauf anzuschauen - auf der Startseite direkt irgendwelche Meldungen. Oder schon alleine hier im Forum stößt man ja jeden Tag auf Neuigkeiten, die einen in Rage bringen oder sonstwie treffen.
Dann geht man einkaufen oder tanken, und es prangen einem die Schlagzeilen von Bild und Express entgegen. Im Auto mach ich hin und wieder das Radio an, und auch da wird dann mal wieder irgendwas mitgeteilt.
Einzige Möglichkeit wäre der Rückzug von der (vor allem elektronischen) Welt. Ich pack das aber irgendwie nicht, weil ich mir im I-net eben auch viele (gute!) Informationen hole und das eine Art Tor zur Außenwelt und zu gleichgesinnten ist, das ich nicht gerne missen möchte.
Die guten bzw. für mich interessanten Fernsehsendungen selektiere ich ja schon oft im Vorfeld - aber irgendwas an blöden Nachrichten kommt eben doch zwischendurch immer rüber.
Die schönste Zeit ist immer mein Campingurlaub in GB - kein Internet, kein TV, keine Zeitung, allerhöchstens mal etwas Radio - und ich muß mich dann nicht allzu sehr anstrengen, um über die Nachrichten hinweg zu hören. Das ist ein Vorteil, wenn man eine Sprache nur leidlich, aber nicht perfekt spricht.
Ansonsten interessiert mich nur die Wettervorhersage, über die die meisten Campingplatz-Onkels oder auch Zufalls-Begegnungen immer gerne Auskunft geben.
Ja, von daher kann ich den Wunsch nach der abgelegenen Hütte im Wald sooooo gut nachvollziehen. Ich wünsche mich auch oft sehr weit weg von allem, weiß aber auch, daß das wahrscheinlich nur schwer zu erreichen ist.
Da bleibt mir wohl nichts übrig, als mich weiter in buddhistischer Gelassenheit bzw. Annahme zu üben unter dem Motto: alles was ist, ist gut so, wie es ist. Manchmal kann ich die Dinge auch so annehmen - aber oft genug eben auch nicht.