SpOn - Käse wurde schon vor 7500 Jahren gemacht

Sabi(e)ne

SpOn - Käse wurde schon vor 7500 Jahren gemacht

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 14. Dez 2012, 10:50

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: SpOn - Käse wurde schon vor 7500 Jahren gemacht

Beitrag von Buchkammer » Fr 14. Dez 2012, 11:52

Ach, was die immer schreiben... :pft:
Schon steinzeitliche Jäger aßen ihren eigenen fermentierten Labquark, den sie im Magen erbeuteter junger Wiederkäuer fanden, welche kurz zuvor noch Muttermilch getrunken hatten. Diese weißlichen gallertartigen Klumpen stellten sozusagen die Urform des Käses dar.

Etwas appetitlicher wurde es erst durch die sich ausbreitende Weidewirtschaft zwischen dem 10. und 8. Jahrtausend v. Chr. Die Milch der Ziegen, Schafe und Rinder stellte man in Tierblasen und tönernen Gefäßen in die Sonne und unter günstigen Bedingungen entstand ein essbares und lagerfähiges Lebensmittel genannt: Sauermilchkäse.

Später gab man der Milch bewusst tierisches oder pflanzliches Lab zu, um durch das Ausfällen des Milcheiweißes den sogenannten Süßmilchkäse zu erzeugen. Auch die konservierende und geschmacksverbessernde Wirkung mancher Edelschimmel auf den Reifeprozess von Käse wurde im Laufe der Jahrhunderte ständig weiter verbessert.
Eigene Recherche... :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 14. Dez 2012, 12:08

Schon steinzeitliche Jäger aßen ihren eigenen fermentierten Labquark, den sie im Magen erbeuteter junger Wiederkäuer fanden, welche kurz zuvor noch Muttermilch getrunken hatten. Diese weißlichen gallertartigen Klumpen stellten sozusagen die Urform des Käses dar.
Das ist ja jetzt wirklich interessant.
Weil ich mich immer frage, bei allem möglichen, WER hat sich das ausgedacht, ausprobiert, wer kommt denn auf so eine Idee?
Da haben die die Käseklumpen im Magen gegessen und wahrscheinlich einfach mal den Magen nochmal mit Milch gefüllt.
Und dann wahrscheinlich festgestellt, dass ein Stück Magen in ein Milchgefäß geworfen genauso geht. Und dann, dass das auch noch klappt, wenn man das Magenstück trocknet. Und hatten das Käsen mit Lab erfunden.
Ich glaub, das ist für mich die Erleuchtung des Tages....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 14. Dez 2012, 12:12

Interessant. Zwar etwas eklig .... aber dennoch sehr interessant. ;)

Stümmt, ich find's auch spannend zu erfahren, wie unsere Ahnen das alles so rausgefunden haben, was man heute als selbstverständlich erachtet.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 14. Dez 2012, 12:25

Olaf hat geschrieben:
Das ist ja jetzt wirklich interessant.
Weil ich mich immer frage, bei allem möglichen, WER hat sich das ausgedacht, ausprobiert, wer kommt denn auf so eine Idee?
Da haben die die Käseklumpen im Magen gegessen und wahrscheinlich einfach mal den Magen nochmal mit Milch gefüllt.
Und dann wahrscheinlich festgestellt, dass ein Stück Magen in ein Milchgefäß geworfen genauso geht. Und dann, dass das auch noch klappt, wenn man das Magenstück trocknet. Und hatten das Käsen mit Lab erfunden.
Ich glaub, das ist für mich die Erleuchtung des Tages....
Olaf
Ich finde das auch faszinierend. Man muss dich dazu vorstellen, dass es die Möglichkeit, Wissen weiterzugeben und zu bewahren nur sehr eingeschränkt gab. Das heißt, jemand kommt auf eine Idee, die kleine Gruppe in der der Erfinder lebt, macht es nach, im nächsten Winter hat die Gruppe Pech und verhungert kollektiv, Erfindung futsch. Auf diese Art müsste vieles immer wieder erfunden werden, weswegen die Altsteinzeit ja sehr lange dauerte.

Was Du beschreibst, Olaf, kann meiner Meinung nach erst in der Jungsteinzeit stattgefunden haben, weil vorher die Leute wohl nicht an Milch gekommen sind. In der Altsteinzeit ist man auf milchgebendes Viehzeug maximal auf Schussweite herangekommen, wie sollte man da auf die Idee kommen, ein Tier zu melken?

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 14. Dez 2012, 12:37

Das heißt, jemand kommt auf eine Idee, die kleine Gruppe in der der Erfinder lebt, macht es nach, im nächsten Winter hat die Gruppe Pech und verhungert kollektiv, Erfindung futsch. Auf diese Art müsste vieles immer wieder erfunden werden, weswegen die Altsteinzeit ja sehr lange dauerte.
Nee, ganz so stimmt das nicht - eine Menge Erfindungen wurden weltweit ziemlich zeitgleich gemacht, +- ein paar Jahrtausende, und haben sich, wie z.B. Keramik, sehr schnell verbreitet.
Und zur Milch: wer Babies hatte, weiß auch, wo die Milch herkommt - da wird wohl jemand ein weibliches Tier mit Nachwuchs nur angeschossen haben, könnte ich mir denken....
Auf jeden Fall war jemand neugierig.... :lol:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 14. Dez 2012, 12:39

Nachtrag: die 7500 Jahre beziehen sich ja nur auf die ältesten nachgewiesenen Spuren - woanders mag es noch viel früher gewesen sein.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 14. Dez 2012, 12:43

Wann genau ist mir recht egal.
Es kommt mir immer nur so komisch vor, wenn wir hier ausgefeilte Anleitungen, beste Enzyme, Thermometer haben und versemmeln doch mal dann und wann einen Käse.
Das ich mich hilflos frage, wie kann man sich da OHNE Wissen rangetastet haben? Und da freu ich mich, wenn ich mir das irgendwie erklären kann.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 14. Dez 2012, 12:54

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Das heißt, jemand kommt auf eine Idee, die kleine Gruppe in der der Erfinder lebt, macht es nach, im nächsten Winter hat die Gruppe Pech und verhungert kollektiv, Erfindung futsch. Auf diese Art müsste vieles immer wieder erfunden werden, weswegen die Altsteinzeit ja sehr lange dauerte.
Nee, ganz so stimmt das nicht - eine Menge Erfindungen wurden weltweit ziemlich zeitgleich gemacht, +- ein paar Jahrtausende, und haben sich, wie z.B. Keramik, sehr schnell verbreitet.
Und zur Milch: wer Babies hatte, weiß auch, wo die Milch herkommt - da wird wohl jemand ein weibliches Tier mit Nachwuchs nur angeschossen haben, könnte ich mir denken....
Auf jeden Fall war jemand neugierig.... :lol:
Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass Sachen gleichzeitig erfunden wurden. Je besser die Kommunikationsmöglichkeiten - Bevölkerungsdichte, Händler, Wanderbewegungen - desto schneller konnte sich was verbreiten. All das war in der Altsteinzeit am ungünstigsten. Keramik gabs dann erst in der Jungsteinzeit ...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 14. Dez 2012, 16:11

hallo!

Also was ich weiß, "stürzen" sich Raubtiere auf den Mageninhalt - dürfte bei den frühen Menschen nicht viel anders gewesen sein....
Von daher wird es nicht so eine einmalige Sache gewesen sein, dass man damals schon "Käse" aß.
Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo)

"Zeitgleich" passiert vieles auf der Erde.......
heißt ja auch nicht umsonst "die Menschheit" :wink_1:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“