aktuelle Brennholzpreise
Re: aktuelle Brennholzpreise
ich habe heute meine Rechnung bekommen:
Baum: GKI (Kiefernstammholz?)
SO : BR (Brennholz)
Menge: 10
ME : RMmR2
Preis/ME: 27,00€
Holzppreis: 270,00€
Holzpreis: 270,00 Satz: 7% 18,90€ Brutto:288,90€
Transport: 70,00 7% 4,90€ 74,90€
gesamt: 363,80€
10 Raummeter Kiefernstammholz auf 2m Stücken frei Hof aus Landesforst
seit neuestem : Vorkasse!!
Lieferung 10bis 14 Tage nach Zahlungseingang
Kk
Baum: GKI (Kiefernstammholz?)
SO : BR (Brennholz)
Menge: 10
ME : RMmR2
Preis/ME: 27,00€
Holzppreis: 270,00€
Holzpreis: 270,00 Satz: 7% 18,90€ Brutto:288,90€
Transport: 70,00 7% 4,90€ 74,90€
gesamt: 363,80€
10 Raummeter Kiefernstammholz auf 2m Stücken frei Hof aus Landesforst
seit neuestem : Vorkasse!!
Lieferung 10bis 14 Tage nach Zahlungseingang
Kk
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Hallo KleinerKlaus,
Vorkasse ist so neu bei denen nicht, ich hab mindestestens schon letztes Jahr so bezahlen müssen.
Und wir waren da schon als Kunden registriert, mit gutem Leumund.
Hatte extra mit der zuständigen Kollegin telefoniert, sie scheinen allgemein schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Kerstines
Achso der Baum: GKI = Gemeine Kiefer?
Vorkasse ist so neu bei denen nicht, ich hab mindestestens schon letztes Jahr so bezahlen müssen.
Und wir waren da schon als Kunden registriert, mit gutem Leumund.
Hatte extra mit der zuständigen Kollegin telefoniert, sie scheinen allgemein schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Achso der Baum: GKI = Gemeine Kiefer?
ich glaub jaKerstines hat geschrieben:Achso der Baum: GKI = Gemeine Kiefer?
kK
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Hab grad erfahren, dass sich die Verantwortlichen für den Staatswald was neues ausgedacht haben. Bisher wurde gelost und man bekam seine Bäume zugeteilt und musste sie dann fällen und abtransportieren, war bisher immer recht günstig. Ab 2013 wird alles Holz von einer Firma eingeschlagen und zum nächsten Weg geschleppt da kanns dann abgeholt werden. Nur soll dann der RM 50 € kosten
. Angeblich gilt diese Praxis ab dem nächsten Jahr in allen Bundesländern, weil Privatmenschen angeblich nicht mehr selber fällen dürfen und auch nur im Staatswald im Gemeindewald bleibt alles beim alten (auch die Preise). Mich würd mal interssieren ob das bei euch auch schon angekündigt wurde, hab im Netz bisher nichts gefunden.

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Davon habe ich nichts gehört.
Was mir allerdings etwas seltsam vorkam:
Die letzten Jahre habe ich mein Leseholz beim Staatsforst bezahlt. Dieses Jahr kam eine Rechnung von einer Firma, die vom Forst dafür beauftragt wurde, die Rechnung zu erstellen. Seltsamerweise war das Holz billiger als letztes Jahr....
Irgendwas scheint sich da also zu ändern. Größere Umstrukturierungen gab es schon vor 2 Jahren (Standortwechsel usw.).
Was mir allerdings etwas seltsam vorkam:
Die letzten Jahre habe ich mein Leseholz beim Staatsforst bezahlt. Dieses Jahr kam eine Rechnung von einer Firma, die vom Forst dafür beauftragt wurde, die Rechnung zu erstellen. Seltsamerweise war das Holz billiger als letztes Jahr....
Irgendwas scheint sich da also zu ändern. Größere Umstrukturierungen gab es schon vor 2 Jahren (Standortwechsel usw.).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
ich bekomme Mitte Januar wieder Stammholz geliefert. Eiche und Buche 48 € der Rm frei Haus. Allerdings auch von einer Firma . Anfahrt ca 80 km. Ein Dorf weiter kann mann Sich für Mischholzlieferungen anmelden.
Ein Anhänger für 100 € ( sind dann so 5-6 rm ) Ist dann an Holz alles dabei was so anfällt. Da steh ich momentan an 54 Stelle , heist also das wird diesen Winter wohl nix mehr
Ein Anhänger für 100 € ( sind dann so 5-6 rm ) Ist dann an Holz alles dabei was so anfällt. Da steh ich momentan an 54 Stelle , heist also das wird diesen Winter wohl nix mehr

-
- Familienstand: verheiratet
also, ich habe im Oktober auch Brennholz geliefert bekommen und bin echt wegen dem Preis erschrocken. Für 6Ster Mischholz (überwiegend Hartholz) habe ich 480€ bezahlt. Das sind 10€/Ster mehr als letztes Jahr.
Bei uns kostet der Meter Buche stehend jetzt schon 40,- Euro. ( Stammholz wird hier allerdings in FM gerechnet und nicht in RM). Wenn mir jemand (für den Preis eher eine große Maschine) die Bäume fällt und zur Forststraße rückt, dann erspare ich mir diesen anstrengenden und gefährlichen Teil der Arbeit gerne für 10,-€. Nehmen wir mal eine normale "Waldbuche" mit 3-4 Fm, dann wären das 30-40€ fürs Fällen, asten, ablängen und rücken.Little Joe hat geschrieben:. Ab 2013 wird alles Holz von einer Firma eingeschlagen und zum nächsten Weg geschleppt da kanns dann abgeholt werden. Nur soll dann der RM 50 € kosten.
Für den Preis würde ich das selbst nicht machen, ausser der Baum steht direkt am Weg.
Rm und Fm ist dann aber doch noch ein Unterschied oder??
4 Fm = 6 Rm
4 *40 = 160
6* 50 = 300
Unterschied von 140 €
oder bin ich da jetzt aufm Holzweg

4 Fm = 6 Rm
4 *40 = 160
6* 50 = 300
Unterschied von 140 €
oder bin ich da jetzt aufm Holzweg

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
z. Zt kostet hier der RM auf meterlänge gerissen 60 €. Angenommen das liegende Holz kostet schon 50€ dazu kommen Maschienenverschleisss, Arbeitszeit, Transportkosten etc. Wie sollen die kleinen Holzhändler da noch was dran verdienen? Welche Summen sind die Menschen noch bereit für ihr Brennholz zu bezahlen bzw. was können sie noch zahlen. Lesescheine gibts hier gar nicht mehr, die ganzen Reste (Kronenholz etc.) gehen in die Pelletsfabrik. Mich betriffts nicht so arg da ich selber wald habe aber wo es nicht so ist, wird heizen mit Holz langsam zum Luxus.woody hat geschrieben:Bei uns kostet der Meter Buche stehend jetzt schon 40,- Euro. ( Stammholz wird hier allerdings in FM gerechnet und nicht in RM). Wenn mir jemand (für den Preis eher eine große Maschine) die Bäume fällt und zur Forststraße rückt, dann erspare ich mir diesen anstrengenden und gefährlichen Teil der Arbeit gerne für 10,-€. Nehmen wir mal eine normale "Waldbuche" mit 3-4 Fm, dann wären das 30-40€ fürs Fällen, asten, ablängen und rücken.
Für den Preis würde ich das selbst nicht machen, ausser der Baum steht direkt am Weg.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.