ich backe schon seit Jahren mein Brot mit einem Backautomaten.
Meistens mit fertigen Backmischungen, aber auch mit eigenen Mischungen.
Die Brote sind immer gut gelungen. Es hat nie Probleme mit Hefeteigen gegeben.
Vor kurzem habe ich mir eine Getreidmühle Widu Volksmühle II zugelegt.
Ich will mein Brot in Zukunft komplett selbst machen.
Toll an dieser Mühle finde ich übrigens, daß man alternativ zum E-Motor eine Handkurbel benutzen kann.
Seitdem bin ich fast am verzweifeln.
Ich habe bereits 8 Kg Getreide nach verschiedenen Rezepten zu "Brot" verarbeitet.
Allerdings händisch, ohne den Automaten. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den einstellen muß.
Kein Teig ist richtig aufgegangen. Egal ob er auf der Heizung, im Ofen, oder unter der Bettdecke stand.
Je nach Rezept habe ich Trocken-, oder Frischhefe benutzt und mich an die vorgegebenen Zeiten gehalten.
Das Ergebnis waren jedes Mal wohlschmeckende Ziegel, die eine so harte Kruste hatten, daß ich sie kaum mit dem Brotmesser schneiden konnte.
Dir Krume war auch recht fest, aber lecker.
Egal, wie ich die Mühle einstelle, habe ich immer einen großen Anteil an grobem Schrot.
Im Grunde ist mir das recht, allerdings stellt sich mir die Frage, ob da eine Fehlerquelle liegt.
Gestern habe ich versucht ein Sauerteigbrot zu backen.
Dazu habe ich mir ausnahmsweise eine Tüte geholt, das Mehl aber selbst gemahlen.
Wieder das Selbe - das Brot ist nicht aufgegangen und steinhart

Allerdings habe ich dieses Mal die Küchenmaschine zum kneten benutzt.
10 Minuten lang ein Kilo zu Teig kneten, hält mein kaputter Rücken nicht durch...
Als ich den Teig rausnahm, kam er mir nicht so geschmeidig vor, als wenn ich ihn von Hand verarbeitet hätte.
Welchen Knethaken benutzt Ihr bei Eurer Maschine?
Und wie bekomme ich Mehl für Feingebäck? Einfach sieben?
Die Pfeffernussklumpen, die ich vorgestern fabriziert habe, weichen gerade mit einem Apfelstück in einer Dose auf...
Aber saulecker sind sie trotzdem

Ach ja, den Ofen habe ich mit einem Thermometer gecheckt. Die Temperaturen sind ok.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hilfreiche Tipps für mich habt!