Neues Gewächshaus

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Neues Gewächshaus

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Dez 2012, 13:00

Hallo helmuth,
im Herbst lasse ich vor dem Aufräumen Wasser aus der Leitung durch, öffne dann noch die Verschraubung.
An der Pumpe hab ich einen Filter, damit dürfte das Wasser einigermaßen sauber sein.
Ich hab mir für die Hochbeete überlegt, mit Dämmen zu arbeiten und die Täler zu fluten.

helmuth

Beitrag von helmuth » Mi 12. Dez 2012, 13:06

Hallo hobbygaertnerin,
das mit dem oberirdischen Fluten erscheint mir auch sehr sinnvoll. Es gibt kein Problem mit den Schwebeteilchen und es geht schnell, d.h. man kann es einfach überwachen und muß nicht ewig daneben stehen bleiben. Leider hat die Sache den Nachteil, daß man die Beete tatsächlich mit der Wasserwaage anlegen und auch wärend der saison horizontal erhalten muß. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!!
Liebe Grüße Helmut

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 12. Dez 2012, 13:45

Untergrundbewässerung mit einem Drainagerohr (diese gelben ca. 100 mm dicken flexiblen Dinger)
Ich probiere diese Konstruktion draußen.
Ich hab da im Herbst neue Himbeeren gesetzt an einer Stelle mit lausigstem Boden(, wenn es da bei uns noch Abstufungen geben kann).
Oben drüber sind ein paar Tannen, und der Boden kriegt nicht viel Wasser ab außer bei Dauerregen. Da hab ich so 2x3m solches Rohr eingebuddelt und hoffe da auch, dann und wann mal für ne Weile dort den Schlauch reinzustecken.
Mal sehen, ob das so geht.
Das GH oberirdisch mit dem Schlauch bewässern, ja in der Tat, das Wasser läuft hin, wo es will, ganz ideal ist das auch nicht und nen paar Stellen muss ich dann auch immer noch mit dem Schlauch in der Hand nachbessern. UNd klar, mit Dämmen kann man die Flächen klein halten, die in sich waagerecht sein müssen. Trotzdem halt ich es für vergleichsweise effektiv.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lombardo
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Lombardo » So 23. Dez 2012, 13:00

Hi Henry,

die Kanister muß man nicht kaufen. Such ein Krankenhaus in der Nähe mit ner Urologie. Da gibts jeden Tag viele 10l Kanister die in den Müll wandern.
Sich durchfragen nach der pflegerischen Leitung für den Bereich und für ein Päckchen Kaffee... :michel:

roland

Beitrag von roland » Fr 28. Dez 2012, 13:47

:daumen:
Roland

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Dez 2012, 17:50

Also, ich weiß nicht...
Wenn man z.B. Gurken und Tomaten in diesem GH anbauen will, dann ist es sinnvoller, beide Seiten"wände" möglichst hoch zu bauen. Man kann sicherlich z.B. die Gurken auch seitwärts anbinden, sodaß sie ähnlich wie Weinreben, nicht so hoch klettern brauchen. Aber dann nehmen sie wieder zu viel Licht weg. Es sei denn, man will die Gurken jedes Jahr an die gleiche Stelle setzen, was ich aber nicht machen würde.
Wenn man Gurken hochklettern läßt, kann man mehr Pflanzen pro Fläche anbauen.
Auch Tomaten können über 2m hoch wachsen im GH, da wären die 1,60m auch zu niedrig.
Hinzu kommt, das man ja auch Hängeregale nutzen möchte, die aber auch wieder eine bestimmte Höhe über dem Boden haben müssen, damit sie die darunter liegenden Beete nicht beschatten.

ich bin jedenfalls froh, das ich mein Folien-GH größer und höher gebaut habe als mein Glas-GH. Im FGH kann ich sogar die Gurken unter dem Dach entlang wachsen lassen und die Seiten haben noch genügen Lichtdurchlaß für die Tomaten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 28. Dez 2012, 21:18

Mehr Höhe = mehr Luft= besseres Klima= mehr Ernte eigentlich ganz einfach
aber trotzdem ein schönes Modell haste gebaut :daumen:

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 29. Dez 2012, 12:39

wo ist süden?
ich würde den teich mittig an der südseite anordnen, die teichoberfläche reflektiert dann zusätzlich noch einmal sonnenstrahlen in den raum.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 29. Dez 2012, 13:24

Hi, Albatros!

Wo ist auf dem Plan die Südseite? Wahrscheinlich die, wo der Teich und die Salate stehen?
Dann würde ich die Gurken auf der Nordseite in einer Reihe anbauen und davor dann die Paprika, Zuccini usw.
Wobei Zuccini nicht im GH angebaut werden müssen, die wachsen sogar in meinem Klima gut im Freiland.
Ob Fenchel und Karotten im GH gut gedeihen? Ich denke eher nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die angedachten Gemüse wirklich mit einer so hohen Luftfeuchtigkeit durch den Teich zurechtkommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

IngCent

Beitrag von IngCent » Sa 29. Dez 2012, 13:26

ich hab da mal ne doofe Frage.

Wozu braucht man einen Teich im GH? Nimmt der nicht unnötig Platz weg?
Ich würde eine größere Wassertonne reinstellen als Wärmespeicher und für gut temperiertes Gießwasser.

LG
Ingrid

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“