Duftkugel / Pomander / Nelkengespickte Orange

Antworten
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Duftkugel / Pomander / Nelkengespickte Orange

Beitrag von fuxi » Di 11. Dez 2012, 13:22

Abgespalten von >>Kochen im zeitspar- und geldspar Modus<<
si001 hat geschrieben:Nikolausi hatte uns mit Nelken gespickte unbehandelte Zitronen beschert. Leiter halten diese bei Zimmertemperatur nicht ewig. Bevor sie vergammeln [...]
Da muss ich mal nachhaken.
Ich habe gelesen (noch nicht selbst ausprobiert), dass mit (ausreichend vielen) Gewürznelken gespickte Orangen/Zitronen durch die Inhaltsstoffe der Nelken konserviert werden würden, einfach nur austrockenen und monatelang als Duftkugel hängen bleiben können. Geht das also doch nicht? Waren bei dir vielleicht nicht genug Nelken drin? Weiß da jemand mehr?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Duftkugel / Pomander / Nelkengespickte Orange

Beitrag von si001 » Di 11. Dez 2012, 14:09

So lange hab ich sie nie liegen lassen. :hmm: Die Zitronen zeigten schon deutliche Anzeichen von Austrocknung, aber keine Gammelstellen.
Ob genug Nelken drin waren weiß ich nicht. Auf die 3 großen Zitronen waren eine ganze Hand voll Nelken drin. Vielleicht hilft ja ein Foto der "Einschusslöcher" zur Einschätzung.
abgeriebene Zironen mit Löchern von Nelken
abgeriebene Zironen mit Löchern von Nelken
CIMG7796.JPG (53.71 KiB) 1356 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Duftkugel / Pomander / Nelkengespickte Orange

Beitrag von Sonnenschein » Di 11. Dez 2012, 20:34

Also meine mit Nelken gespickten Orangen haben bisher immer nach einiger Zeit zu schimmeln begonnen und mussten entsorgt werden. Und ich habe doch immer ordentlich viel Nelken verwendet. Kann also nicht bestätigen, dass Nelken die Zitrusfrüchte vorm Vergammeln schützen würden.

LG
Sonnenschein, die jetzt daran erinnert wurde, dass sie ja noch gar keine Orangen verziert hat...
!!! Viva la Vielfalt !!!

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“