Nuja und die restliche Zeit verbringe ich im Garten.
Die Kartoffelernte war mittelprächtig, dafür gab es viel Obst und die Beerensträucher hingen auch voll. Ebenso gab
es reichlich Tomaten und roten Gemüsepaprika. Porree und Kohlrabi ging voll in die Hosen. Dafür waren wieder sehr
viele Erdbeeren dran und brachten auch kräftige Senker. Bohnen standen auch sehr gut und die gab es dann in allen
euch sicherlich auch bekannten Variationen.
Mit Salat (Pflück) und Spinat hatten wir hier noch nie Probleme. Der mir von Elli zugesandte Neuseeländerspinat-
samen ging gut auf und war reichlich. Nur meine Geschmacksknospen hatten nicht den erwarteten Gaumensex.
Trotzdem nochmals vielen Dank, ein Versuch war es allemale wert.
Der Kräutergarten war diese Jahr etwas spärlich im Rennen, dafür gab es aber Knobi, Peter seine silie und zu
schneidender Lauch, satt. Ja und Freilandgurken (die mit so kleine Stacheln) gab es auch mords viele.
Ein alter Winterapfel mußte leider den Weg durch meinen Ofen nehmen und eine unspektakuläre Sauerkirsche
wird im nächsten Jahr noch folgen, achso ne alte Pflaume hat sich auch noch meiner Säge förmlich aufgedrängt.
Ersatzpflanzung erfolgt zur Pflanzzeit, regionale Sorten, versteht sich.
Aus 80qm Blumenwiese wurde Krume, jetzt noch mit Gründünger und im Mai dann mit Kartoffeln. Die Blumenwiese
ist nur umgezogen und wird sich dann der Gesellschaft der Kernobstgehölze erfreuen.
Ein neues Moorbeet wurde auch noch von der Wiese abgezwackt. Da ich schon immer auf Torf verzichte, ist es ja
auch kein richtiges Moorbeet. Ich nenne dass aber so, hört sich botanisch irgendwie wichtig an .
Viele Ziergehölze gepflanzt und auch viel umgestaltet. Blumen waren in diesem Jahr auch reichlicher vertreten.
Da ich übern Tag nicht länger als 3 Stunden intensiv arbeite und von 13-15Uhr der Augenpflege nachgehe sowie
Sonn-und Feiertags so und so nichts mache,

ab spätestens 20.00Uhr bei mir der Hammer ruht, ich so nicht der
Schnellste bin...hochgerechnet macht das 9 Monate. In diesem Jahr waren es genau genommen nur 7.
Im nächsten Jahr bin ich aber dann ab 01.März verschwunden und komme nicht vor den 01.Dezember wieder.
Dann sind noch einige Bauvorhaben im Plan inkl. dringend notwendiger Schornsteinsanierung, sonst wird das Ding
gesperrt hat der schwarze Mann mit Zylinder gesagt, als er grinsend 25Euronen Fegegebühr einstrich.
Natürlich bin ich auch viel in Wald-Feld und Flur unterwegs um mich an Flora und Fauna zu erfreuen. Ab und an sind mal

Wochen- oder endgäste da, die möchten ja auch ordentlich Bevolkst werden.
Für mich könnte es immer 9 Monate sein.....
Bis dahin erstmal....euer Recke Klaus

Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -