Wieder ein Neuer...

Omni
Familienstand: verheiratet

Wieder ein Neuer...

Beitrag von Omni » So 2. Dez 2012, 11:46

Hallo Zusammen!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit. Jetzt melde ich mich mal offiziell an.

Wir (ich, meine Frau und ein noch nicht schulpflichtiger Sohn) wohnen in der Nähe von Dortmund und haben einen Garten, von dem viele schon träumen (ca 1000m²). Da meine Frau Hunde züchtet, ist allerdings der Garten schwer als Nutzgarten zu nutzen. Hierzu möchte ich einen alten Acker (ca 5000m²) heranziehen, den wir vor ein paar Jahren gekauft haben.
Im Augenblick haben wir dort eine kleine Gartenlaube aufgestellt und ein Brunnenbohrloch für die Wasserversorgung.
Mittlerweile habe ich dort 10 Apfelbäume, 5 Birnen, 2 Maronen, eine Kirsche, eine Pflaume stehen. Rhabarber, Johanisbeeren, ein paar kleine Erdbeeren sind auch dort.
Letztes Jahr haben wir dort auch bereits ein paar Kartoffeln (rot und blaufleischige) gezogen, dieses Jahr soll es auf jeden Fall mehr werden.
Leider ist der Acker 5km von unserem Haus, also nicht "nebenan".

Im eigenen Garten haben wir noch Walnuß, Pflaume, Pfirsich, Aprikose, Kirsche und Mandel stehen und hoffen hier auf reichlich Ernte. :)

Achsooo, Bienen halten wir natürlich auch (seit Frühjahr 2011) :)

Letztendlich zum Anmelden verführt wurde ich durch die mehrfache Erwähnung eines "Chats", den man als unregistrierter Benutzer hier offensichtlich nicht finden soll.

So, das war es erst einmal von mir, freue mich auf regen Austausch vielleicht sogar mit Leuten hier aus der Nähe.

Gruß,
Chris

Spottdrossel
Re: Wieder ein Neuer...

Beitrag von Spottdrossel » So 2. Dez 2012, 12:06

Na dann, herzlich willkommen hier!
Im Chat ist meistens abends Betrieb, wenn keiner da ist, kannst Du hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... en#p107964 ein "Hallooooo????" dalassen ;)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 11. Dez 2012, 12:47

Hallo Chris,

willkommen hier, ich bin auch in der Nähe und mein (wegen Wildtierproblemen noch nicht bestellter) Acker ist ebenfalls 5km von zu Hause entfernt.
Was ihr an Obstbäumen habt ist ja beeindruckend, vor allem bei den Maronen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Grüße,
Birgit

Omni

Beitrag von Omni » Di 11. Dez 2012, 13:33

Hallo Birgit,

ja, ich war es leid Maronen immer nur auf dem Weihnachtsmarkt zu bekommen. Vor lauter Frust (die Bäumchen sind erst 2010 gepflanzt und entsprechend erst gerade 150cm hoch) habe ich allerdings schon dieses Jahr Maronen beim Lidl gekauft und roh gefuttert... Das mit dem Maronen selber rösten oder backen oder was auch immer muss ich mir noch einmal genauer vornehmen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Di 11. Dez 2012, 13:34

Hallo Omni :) willkommen

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 11. Dez 2012, 13:45

Maronen im Ruhrgebiet :michel:
Ich kenn leider bisher nur einen einzigen Baum in meiner Umgebung.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Omni

Beitrag von Omni » Di 11. Dez 2012, 13:52

fuxi hat geschrieben:Ich kenn leider bisher nur einen einzigen Baum in meiner Umgebung.
Den in der Uni Bochum?
Ich habe wie gesagt 2 Stück angepflanzt, und vor rund einem Monat ca. 15 Maronen in der Erde versenkt. Wenn's klappt, gebe ich welche ab :)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 11. Dez 2012, 13:55

Uh, ist da auch einer? *notiert*

Ich kenn den im Park an der Kirche/KiTa in Bochum Weitmar (Haltestelle Weitmar Mitte)
Aber der ist immer schon leergesammelt
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 11. Dez 2012, 13:57

In Stiepel Dorf soll es auch einen Baum geben. Aber auch da muss man früh aufstehen.
Ansonsten kenne ich nur welche in einem Park in Lünen.
Wie lange braucht der Baum bis er trägt? Platz hätte ich ja...
Grüße,
Birgit

Omni

Beitrag von Omni » Di 11. Dez 2012, 14:06

Ich habe auf Mundraub.org von einem Maronenbaum auf dem Gelände der Uni Bochum gelesen, selber gesehen habe ich ihn noch nicht.

Bei der Online-Baumschule meines Vertrauens gibt es eine veredelte Sorte (Maraval), welche angeblich schon nach 3 Jahren trägt...
Meine Sorte (Doré de Lyon) hat jetzt im 2ten Jahr zumindest schon geblüht und Pollen hervorgebracht. Wann die Früchte kommen muss ich abwarten. Viel gewachsen ist das Bäumchen aber bisher auch noch nicht, und wenn er trägt, dann reicht das erst einmal gerade für ein Tütchen auf dem Weihnachtsmarkt.
Für die selbstgezogenen Bäumchen würde ich noch mal 5 Jahre aufrechnen...

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“