Wer hat Ziegenkäse Rezepte ? Wer möchte Bio-Orangen,Oliven?

Niki29
Familienstand: verheiratet

Wer hat Ziegenkäse Rezepte ? Wer möchte Bio-Orangen,Oliven?

Beitrag von Niki29 » Mo 10. Dez 2012, 02:22

Hallo Ihr lieben,

ich lebe in Andalusien, ich habe auf dem Land eine Finca, und wage mich nun auch an "Selbstgemachtes" herran. Das mit Salzgurken und Sauerkraut hat schon mal super geklappt.

Ich bekomme nächste Woche 10 Liter frischer Ziegenmilch und würde gerne daraus Käse machen. Ich mag eher einen weichen und milden, cremigen Käse, habt ihr ein Paar leichte Rezepte für mich wie ich das am einfachsten anstellen könnte? Ich weiss, Käse machen ist nicht leicht, aber es gibt sicherlich jemanden unter euch der schon ein tolles Rezept erprobt hat und wo der Käse leicht gelingt. Ich bin lernfähig, jeder hat mal klein angefangen.

Dann würde ich auch gerne eine Salami/Wurst/Schinken machen, und währe hier ebenfalls für erprobte Rezepte sehr dankbar. Ich habe zbs.Lammkeulchen bekommen, hier läuft der Hirte immer durch und ich habe ihn mal gefrag. Ich habe aber die Keulchen engefroren. Kann ich daraus noch so einen Schinken machen? Wenn ja bitte auch hier um Rezept. Auch für Wurst und aus welchen Fleischteil ich das machen soll.

Dann noch eine letzte Frage: Ich habe 100 Orangen Bäume, 8 Zitronenbäume, natürlich alles ungespritz, und 10 Bäume Pekannüsse, ich glaube es sind, plus-minus ca. 2 Tonnen Früchte. Einige Olivenbäume. Ich suche jemanden der die haben will, ich würde gerne die Ernte tauschen gegen zbs. Untensilien zum Käse machen, oder so ein Buttermacher, oder was auch immer. irgendwas vom Bauernhof währe toll. Im Februar/März sind alle Orangen reif. Nächtes Jahr gibt es auch Granatäpfel. Ich habe hier auf meiner Finca auch Oliven, wilden Thymian, wilden Rosmarin, wilden Lobeer, wilden Lavendel, wilde Ringelblummen, und wilden Fenchel. Fenchel nehme ich als Dillersatzt für Salzgurken. Jetzt sind 10 Bäume reif. Bei interesse würde ich die Früchte kiloweise verschicken. Das habe ich schonmal gemacht, mit Stroh kammen diese wie frisch geplückt in Deutschland an. Ich möchte kein Geld sondern ein Tausch, ihr schickt mir etwas von euch aus Deutschland und ich eben meine Erzeugnisse. Ich habe schon so ein Tausch mit einem älteren Ehepaar, die schickten mir zbs.so einen ausrangierten Gär-Tontopf dafür schickte ich ihnen Orangen,Pekannüsse, Granatäpfel, gewünschte Wildkräuter und Oliven. Das ist nur ein Beispiel. Über kleinigkeiten würde ich mich auch freuen. Wer lust zum tauschen hat, immer gerne.

LG
Niki

Waldläuferin

Re: Wer hat Ziegenkäse Rezepte ? Wer möchte Bio-Orangen,Oliv

Beitrag von Waldläuferin » Mo 10. Dez 2012, 14:55

Hi Niki,
wie sind die Oliven? Kannst DU mal Bilder posten? Größe, Sorte?
Legst Du sie ein oder versendest Du sie frisch?
Danke und Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 10. Dez 2012, 17:11

Ziegenkäse= Olaf. Schau mal in den Thread "alles Käse"

Niki29

Beitrag von Niki29 » Mo 10. Dez 2012, 22:07

Waldläuferin hat geschrieben:Hi Niki,
wie sind die Oliven? Kannst DU mal Bilder posten? Größe, Sorte?
Legst Du sie ein oder versendest Du sie frisch?
Danke und Grüße
Waldläuferin
Hallo Waldläuferin

die Oliven sind verschieden, schön, dunkel und gross. Ich mach dir morgen ein paar Bilder. Es gibt aber auch noch "Spätzünderbäume", da sind die Oliven noch grün und fest. Ich würde die Oliven frisch versenden, also nicht eingelegt. Eingelegte/Sauervergoren habe ich noch 5 Gläser. Aus den reifen kann man das nicht mehr machen. Ich habe auch in der Mühle Öl machen lassen. Ist aber noch trüb da frsich gepresst, müsste beim Interessenten 4-6 wochen stehen.

Morgen kommen Bilder von Oliven + Erzeugnisse.

LG
Niki

Niki29

Beitrag von Niki29 » Mo 10. Dez 2012, 22:09

Adjua hat geschrieben:Ziegenkäse= Olaf. Schau mal in den Thread "alles Käse"

Alles klar, vieln Dank für den Tipp

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Di 11. Dez 2012, 14:48

Niki,
die Rezepte kannst Du finden, wenn Du die Suchfunktion benutzt.
Wie, reife Oliven kann man nicht mehr einlegen?
Verstehe ich nicht.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

mäggy

Beitrag von mäggy » Di 11. Dez 2012, 18:24

hallo

also was brauchst du dringend, vielleicht hab ich ja was für dich.

gruß mäggy

Niki29

Beitrag von Niki29 » Mi 12. Dez 2012, 01:17

Waldläuferin hat geschrieben:Niki,
die Rezepte kannst Du finden, wenn Du die Suchfunktion benutzt.
Wie, reife Oliven kann man nicht mehr einlegen?
Verstehe ich nicht.
Grüße
Waldläuferin
Hallo Waldläufer,

also, um die Oliven einzulegen nimmt man, zumindes hier, fast immer nur die Grünen. Sie werden direkt im Fass oder Glas mit einer Lake sauervergoren.
Die schwarzen das sind die reifen Oliven, die eignen sich dafür nicht mehr, denn sie sind zu matschig. Man kann natürlich aber auch schwarze oliven einlegen, nur die muss man "länger" behandeln. Die dunklen kann man trocknen im Salz zbs. Vielleicht hast du Rezepte für die dunklen Oliven, die auch gut funktionieren.

Wir machen aus schwarzen Oliven nur Öl.

LG
Niki

Niki29

Beitrag von Niki29 » Mi 12. Dez 2012, 01:44

Oliven 1.JPG
Oliven 1.JPG (173.99 KiB) 2742 mal betrachtet
Niki29 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

ich lebe in Andalusien, ich habe auf dem Land eine Finca, und wage mich nun auch an "Selbstgemachtes" herran. Das mit Salzgurken und Sauerkraut hat schon mal super geklappt.

Ich bekomme nächste Woche 10 Liter frischer Ziegenmilch und würde gerne daraus Käse machen. Ich mag eher einen weichen und milden, cremigen Käse, habt ihr ein Paar leichte Rezepte für mich wie ich das am einfachsten anstellen könnte? Ich weiss, Käse machen ist nicht leicht, aber es gibt sicherlich jemanden unter euch der schon ein tolles Rezept erprobt hat und wo der Käse leicht gelingt. Ich bin lernfähig, jeder hat mal klein angefangen.

Dann würde ich auch gerne eine Salami/Wurst/Schinken machen, und währe hier ebenfalls für erprobte Rezepte sehr dankbar. Ich habe zbs.Lammkeulchen bekommen, hier läuft der Hirte immer durch und ich habe ihn mal gefrag. Ich habe aber die Keulchen engefroren. Kann ich daraus noch so einen Schinken machen? Wenn ja bitte auch hier um Rezept. Auch für Wurst und aus welchen Fleischteil ich das machen soll.

Dann noch eine letzte Frage: Ich habe 100 Orangen Bäume, 8 Zitronenbäume, natürlich alles ungespritz, und 10 Bäume Pekannüsse, ich glaube es sind, plus-minus ca. 2 Tonnen Früchte. Einige Olivenbäume. Ich suche jemanden der die haben will, ich würde gerne die Ernte tauschen gegen zbs. Untensilien zum Käse machen, oder so ein Buttermacher, oder was auch immer. irgendwas vom Bauernhof währe toll. Im Februar/März sind alle Orangen reif. Nächtes Jahr gibt es auch Granatäpfel. Ich habe hier auf meiner Finca auch Oliven, wilden Thymian, wilden Rosmarin, wilden Lobeer, wilden Lavendel, wilde Ringelblummen, und wilden Fenchel. Fenchel nehme ich als Dillersatzt für Salzgurken. Jetzt sind 10 Bäume reif. Bei interesse würde ich die Früchte kiloweise verschicken. Das habe ich schonmal gemacht, mit Stroh kammen diese wie frisch geplückt in Deutschland an. Ich möchte kein Geld sondern ein Tausch, ihr schickt mir etwas von euch aus Deutschland und ich eben meine Erzeugnisse. Ich habe schon so ein Tausch mit einem älteren Ehepaar, die schickten mir zbs.so einen ausrangierten Gär-Tontopf dafür schickte ich ihnen Orangen,Pekannüsse, Granatäpfel, gewünschte Wildkräuter und Oliven. Das ist nur ein Beispiel. Über kleinigkeiten würde ich mich auch freuen. Wer lust zum tauschen hat, immer gerne.

LG
Niki
Dateianhänge
Oliven Blau.JPG
Oliven Blau.JPG (135.4 KiB) 2742 mal betrachtet
Hier nun die Bilder...Oliven...
Hier nun die Bilder...Oliven...
Oliven Grün.JPG (134.46 KiB) 2742 mal betrachtet

Niki29

Beitrag von Niki29 » Mi 12. Dez 2012, 01:46