zaches hat geschrieben:zaches, deren ersten 5 Wochen auf ner Rinderfarm ne ganze Menge Illusionen geraubt und ne ganze Menge feste Wünsche etabliert haben....

da finde ich mich gerade so richtig schön wieder.
zaches hat geschrieben: Hier geht es doch n icht um das Heranziehen von billigen Arbeitskräften, sondern darum, Menschen einen Einblick zu geben, sozusagen Operation am lebenden System..... Woran liegt das?
dass so wenige Leute an realen Treffen interessiert sind, finde ich auch schade, wobei es doch immer mehr werden, die sich gegenseitig besuchen und miteinander etwas auf die Beine stellen. Und um beispielsweise für einige Wochen/Monate auf den Hof anderer zu ziehen, muß halt die eigene Lebenssituation passen und es muß menschlich harmonieren. Was es bedeuten kann, wenn dies nicht wirklich der Fall ist, erfahre ich gerade am eigenen Leibe...
@AnamPrema es spricht sicher nichts dagegen, einen oder auch mehrere Projektthreads aufzumachen, wenn dafür Bedarf besteht. Denn genau das hat ja den Unterschied ausgemacht: autark365 war im Gegensatz zum Rest des Forums gezielte und recht eng moderierte Projektarbeit. Aber einen "Fachleutebereich" aufzumachen, fände ich echt merkwürdig. Nur wenige dürfen sich da äußern und der Rest darf nur Fragen stellen oder lesen? Das hätte dann etwas von Schule und dann würde sich als erstes mal die Frage stellen, wer denn bitte warum zum Lehrer qualifiziert ist und wer nicht. Eigentlich ist ja das Schöne an einem Forum, dass alle miteinander reden, egal, auf welcher "Qualifikationsstufe" sie sich befinden.
Sowieso, man kann ja einfach dazu schreiben, dass man nur von Fachleuten Antworten haben möchte oder sich schon bei der Fragestellung konkret an ganz bestimmte Leute wenden. Das wird aber doch auch des öfteren sowieso praktiziert.
Ich denke, das eigentliche Problem ist, dass in letzter Zeit die Praxisthemen (mal wieder, solche Phasen hatten wir immer wieder mal) einfach den Traum- und Philosophiethreads vom Volumen her unterlegen waren. Aber, da kann man ja etwas gegensteuern. Wenn ich mir die neuesten Threads so angucke, hat Jochen das ja mit seiner Unmutsäußerung hier auch schon sehr schön in die Wege geleitet.

Und wenn sich einer gar zu viel im Schlummerland herumtreibt und damit nervt: sagt es doch einfach. Vielleicht könnten wir auch teamseitig verstärkt darauf achten, mehr Praxisorientierung in die Gespräche "hinein zu moderieren", wobei dann da die Grenze zur Gängelei von einigen als überschritten empfunden werden dürfte...
Deswegen, vielleicht bemühen wir uns einfach alle darum, mehr praxisorientierte Threads zu eröffnen, dann fallen die anderen doch gar nicht so sehr ins Gewicht. Dass es sie in dem Umfange gibt, zeigt aber ja auch, dass es einen Bedarf für sie gibt.
LG