ich war ja schon im anderen Forum aktiv...
Inzwischen ist der Umbau abgeschlossen und jetzt geht es nur noch um Kleinigkeiten z.B. Vorhänge, Bilder etc. Natürlich gibt es weiterhin immer was zu tun - schließlich wohnen wir im Altbau.
Saniert haben wir teilweise mit ökologischen Baustoffen wir Stroh und Lehm.
Wir haben dieses Jahr erstmals selbst Marmelade eingekocht und Gemüse bevorratet. Im kommenden Jahr können wir uns dem Garten widmen. Die Fläche ist von Bauschutt befreit, eingeebnet, strukturiert und teilweise mit Rasen bepflanzt. Wir haben auch schon ein paar Zier-Nutz-Pflanzen z.B. Apfel, Brombeer, Himbeer, Melonenbirne, Heidelbeer etc. Erste Ernteerfolge hatten wir schon z.B. Paprika, Tomate, Kartoffeln, Zwiebel, Kräuter... Wenn man bedenkt, dass wir zuvor wegen Wohnungsleben nix Selbstgeerntetes hatten... In diesem Zuge haben wir unseren Fleischkonsum zurückgeschraubt und haben seit 4 Wochen Fleisch ganz vom Einkaufszettel verbannt.

Das Hochbeet ist gebaut und wird nach und nach befüllt. Vielleicht ziehen im Frühling ein paar Hühner ein. Mein Freund hätte auch gern ein paar Bienen

Ich hätte auch gern ein Ersatz für's Auto, aber solange ich auf Arbeit angewiesen bin, geht das wohl nicht (32km / Strecke).
Freue mich weiterhin auf einen regen Austausch und auf Anregungen.
Tanja