hallo!
Theo hat geschrieben:Genau, und im Zweifelsfall sollte man auch bereit sein etwas eher zu sterben. Früher gabs ja auch keine Medikamente.
ernstgemeinte Frage: was bedeutet "eher"?
Wer legt fest, wann es Zeit ist, diese Erde zu verlassen??
Früher war es die Natur (oder Gott, oder das Schicksal - egal) - heute "muss" es der Mensch sein.
wenn es wenigstens der davon betroffene Mensch wäre, der entscheiden muss/darf/kann.....
Was wir heute mit der ganzen "Medizin-Schluckerei" erreicht haben, ist vor allem eine signifikante Verlängerung der Zeit, in der mensch krank bzw. pflegebedürftig und abhängig ist.
(wird auch seinen Sinn haben - mein ich ernst)
Alles was ist, ist gut. weil es Seiend ist, ist es gut
(Quelle: meine Erinnerung - hat mal wer gesagt - wer?)
fuxi hat geschrieben:Wäre da nicht ein sympathisches und frei ausgesuchtes Hospiz eine gute Wahl?
Hospiz ist auch nur ein besseres Spital - meiner Ansicht nach gehört die Geburt und das Sterben nach Hause - ins Privatleben!!
erst recht für "Selbstversorger", na wohin den sonst??
Hospiz ist sicher was Gutes, ebenso wie die verschiedenen Geburtshäuser.
sind ein Weg zurück ins Private für die beiden großen Schwellen, die ein Mensch in seinem Leben überqueren muss:
Geburt und Tod.
Denn egal, was ich denke und glaube:
auch ein sterbender Mensch ist ein Mensch!!
@Sabi(e)ne:
genauso ist es!
(nur das ich das Wort "Christentum" gerne durch Kirche ersetzen würde, denn ich glaube, Christus ist gar nicht glücklich, dass seine Lehren so interpretiert werden - ich tät halt gern die "christlichen Sekten" da rausnehmen)
aber sonst: stimme zu - vor allem da
Sabi(e)ne hat geschrieben:und heutzutage lächerlich gemacht...
das ist der Todesstoss.
liebe Grüße!