Das kann ich bestätigen. Ich hatte vor ein paar Jahren mit einem Betrieb zu tun - mehrere ha Gemüse, Getreideanbau und 200 Legehybriden, schön im grosszügigen Freilauf mit Elektronetz, je 100 im Mobilwagen. Die haben vorwiegend die abgeernteten Gemüseflächen "nachbearbeitet". Dazu bekamen sie hofeigenen Weizen, der für diese Legemaschinen ganz klar zuwenig Eiweiss bietet. Die sahen echt übel aus und das war nicht zur Mauserzeit. Legehybriden brauchen gut 16-17% Proteine im Futter, ansonsten gibt's Probleme. Weizen hat so um die 12%. Und anders als die Wiederkäuer können Hühner aus Grünzeug keine Proteine basteln..sybille hat geschrieben:Die Hühner vom Wagen sind dazu geschlüpft um Eier zu legen. Wenn sie irgendweinen Futtermangel erleiden, dann passiert das.Unsere ersten Huehner sind vom Wagen und nur bei denen habe ich gesehen, dass sie die anderen verletzen oder Federn rauszupfen.
Hühnerfütterung und Fischgeruch beim Ei
Re: Hühnerfütterung und Fischgeruch beim Ei
-
kleinesLicht
Re: Hühnerfütterung und Fischgeruch beim Ei
@sybille
Es ging hierum:
Es ging hierum:
Dass Legemaschinen mit Weizen und Gruenzeug nicht ueber die Runden kommen, sind wir uns sicher alle einig.Zacharias hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur zum Kannibalismus gezwungene Hühner sich gegenseitig anpicken bei Verletzungen oder Tod. Das habe ich über viele Jahre bei verschiedenen Haltungen beobachten können. Deswegen gibt es bei mir ein striktes Geflügelfleischverbot.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht