Beitrag
von Meta » Di 4. Dez 2012, 10:30
Hab jetzt beim kurzen googeln nicht herausgefunden, ob Backferment "nachhaltig" ist. Sprich muss ich dann immer wieder was von der Firma kaufen, oder kann ich das wie den Sauerteig selber führen?
Achja, ich persönlich bin bisher Brotback-Purist: möglichst wenig Zeit investieren, möglichst wenig Zutaten - und wenns mal nicht so perfekt ist, ists auch egal, weil der Geschmack kommt sowieso primär vom Zeug das man dazu ist (Marmelade, Honig, oder halt Käse, Wurst, Gemüse...).
Jeweils ca Gewichtsdrittel (je nach Mehltyp und Gefühl mal bissi mehr oder weniger Wasser) Sauerteig, Wasser und Mehl, dann noch ca 10g Salz/kg - durchrühren, in Form geben, 5-10 Std gehen lassen, backen, fertig. Der Nachteil das man das Brot in Formen geben muss, da es nicht "formfest" ist, wird mMn durch die deutlich raschere Verarbeitung (in der Küchenmaschine kann ich 3 kg auf einmal verrühren - beim Kneten hab ich schon bei 1kg Angst das sie mir aus den Angeln fliegt...) wieder gutgemacht. Wenn ich flott bin, ist eine Ladung inkl. Sauerteigauffrischung in 15 min fertig. Wie gesagt bin ich nicht so anspruchsvoll, wodurch es kein Problem ist, wenn das Brot mal 12+ Stunden geht, oder halt schon nach 4h gebacken werden muss, oder ob der Teig mal flüssiger oder fester ist.