michi hat geschrieben:ja, wer gibt mir das recht?
weil...hunger ist kein argument, ich könnte ja auch einen der kürbisse "schlachten".
Das "Recht" ist vielleicht... das Recht des Stärkeren bzw. "höher in der Nahrungskette"?
Wenn ein Marder im Hühnerstall alles platt macht, ist das auch nicht nur Hunger, er tötet ja mehr, als er braucht. Von daher sehe ich das Schlachten an sich nicht als "Unrecht" an, in der Natur heißt es auch "fressen und gefressen werden".
Meiner Meinung nach ist es eher eine Frage der artgerechten Haltung, ich hatte hier ein Frühjahr lang (unfreiwillig) das Vergnügen mit "verträglichen" Hähnen und habe gelernt: verträgliche Hähne sind die Hölle für die Hennen - teilweise stapelten sich 3 Kerle auf einem weinenden Lachshühnchen. Abends wurde den Mädels vor dem Stall aufgelauert, die Herren machten regelrecht Treibjagd, die Mädels trauten sich nicht rein.
Nein danke, solange die Kerle Opfer ihrer Hormone sind (kapaunisieren ist ja, glaube ich, verboten? Wenn ja, warum eigentlich?) ist es mir lieber, die überzähligen Hähnchen landen in der Truhe, als daß man den glücklichen Hähnen zuliebe die Hennen quält.