Beitrag
von Dagmar » Fr 23. Nov 2012, 16:50
Hallo,
hier habe ich ein Rezept vom Hausschlächter:
einfaches Bratwurstrezept:
1,-kg Schweinefleisch ca.70%mager u.30%Speck(Schulterfleisch/Fleisch für Hack) klein schneiden auf Wolfgröße(so das es in denn Fleischwolf passt)
18g Salz, 4g Pfeffer gem., 1g Kümmel gem., 1g Muskatnuss gem., 0,5g Koriander gem., 1g Majoran,
das Fleisch mit Gewürz vermischen und 2x durch den Wolf lassen feine Scheibe(für grobe nur 1x oder größere Scheibe nehmen)
danach 7g Zitronensaft, 3g Schnittlauch/Petersilie(klein gehackt) 100ml Milch mit 1Ei verquirlt dazugeben. Da Ausreichend verrühren/kneten/ausreiben. Die Masse sollte an den Händen kleben bleiben d.h. wenn du einen Handvoll nimmst die Hand graden machen und umdrehen dann sollte die Masse kleben bleiben und nicht abfallen z. mindesten nur zögerlich abfallen.
Dieses ist ein Grundrezept der einfachsten Art, wo du dann auch Chili zugeben kannst ca.6-8g, für Pfeffer ca. 2g, für Kräuter Tymjan, Basilikum, Orgeno, je nach Geschmack, aber das muss jeder für sich selbst raus finden.
Nicht vergessen danach die Masse in Gläsern(höchsten 2/3) voll füllen. Dann bei 100°C 2h einkochen.
Vielen Dank noch einmal an den Hausschlächter.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"