hallo!
Postelein hat geschrieben:Eibenfrüchte allerdings sind hübsch und leuchten verlockend; ich habe auch schon das Fruchtfleisch probiert, erst einen, dann mehrere im Mund und die Samen ausgespuckt, und plötzlich war ich nicht sicher, ob ich nicht doch einen 'runtergeschluckt hatte. Mir war den ganzen tag schlecht - vor Angst....
Wir essen die Eibenfrüchte sehr gerne - sollen auch viele Vitamine haben! Der Kern ist allerdings hochgiftig, Man merkt es jedoch sofort, wenn man versehentlich draufbeißt, weil das sehr bitter und irgendwie "scharf" schmeckt!
Unzerkaut verschluckte Kerne werden doch einfach wieder ausgeschieden, oder nicht??
Das einizige, was mir bei Eiben wirklich ein bisschen Sorgen macht, ist im Frühling - dass man sie mit Fichtenwipferl verwechseln könnte.
Wenn man die beiden Pflanzen nicht gut auseinanderhalten kann, könnte man schon mal die falschen Frühlingstriebe erwischen.....
Ich lege deshalb sehr viel Wert drauf, dass meine Kinder auch die Giftpflanzen gut kennen.
Und dass man kein Eibenholz zum Würstelbraten nehmen darf!!
Schlimm sind die Eibenfrüchte, wenn daneben ein gepflasterter oder asphaltierter Weg sich befindet
die machen Dreeeeeck!
liebe Grüße!