Jetzt Bayern, später evt. Mecklenburg-Vorpommern

Lindenbluete
Familienstand: verheiratet

Jetzt Bayern, später evt. Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lindenbluete » Di 20. Nov 2012, 15:40

Hallo,
ich lebe hier in Bayern und träume seit meiner Teenagerzeit davon möglichst autark zu leben. Das ist aber mit altem Haus renovieren, Kinder und Familie irgendwie nicht richtig in die Gänge gekommen. Dann habe ich auch noch 1999 in einem ungenutzten Teil meines Hauses einen Bioladen aufgemacht, da war SV ja gar net nötig. Die letzten Jahre ist der aber immer schlechter gelaufen und die Kinder sind auch schon fast aus dem Haus (leider nicht finanziell, ich sage nur Studenten). Jedenfalls habe ich fast nur noch für Finanzamt, Steuerberater etc. gearbeitet. Außerdem soll auch Bioware makellos, ewig haltbar und möglichst billig sein. Langer Rede kurzer Sinn: Zum 30.09.12 habe ich das Geschäft aufgegeben und jetzt macht Selbstversorgung wieder Sinn. Der Garten ist die letzten Jahre sehr vernachläßigt worden. Da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich. Wenn ich ihn dann nächstes Jahr anlege, liebäugle ich besonders mit Permakultur. Außerdem fasziniert mich die Idee eines Biomeilers. Das will ich auch nächstes Jahr angehen.
Viecher haben wir auch, aber keine die der Selbstversorgung dienen, eher daas Gegenteil. Je 2 Katzen, Hunde und Pferde.
Langfristig steht dann noch die Idee im Raum nach MV zu ziehen. In einem Anfall von Wahnsinn haben wir dort vor einigen Jahren ein Haus gekauft, das zur Zeit noch vermietet ist. Sobald das Haus frei ist entscheiden wir, wie wir da weiter vorgehen.
Zunächst freue ich mich aber auf viele Information, neue Impulse und einen regen Austausch mit Gleichgesinnten.
Viele Grüße
Lindenblüte

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Jetzt Bayern, später evt. Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Minze » Di 20. Nov 2012, 16:17

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Bayern sind "da oben" auch schon, allerdings nicht in MV, sondern an der Grenze zu MV.
Liebe Grüße
Minze

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Di 20. Nov 2012, 16:45

Willkommen und viele Anregungen im Forum

LG Citty :grinblum:
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 20. Nov 2012, 17:13

Wieder ein Opfer von Künast-Supermarkt-Billigbio. Herzliches Beileid zur Ladenschließen und ein herzliches Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur neu gewonnenen Freizeit. Mit Renovierung und Garten wird dir sicher nicht langweilig werden. :)

Theo

Beitrag von Theo » Di 20. Nov 2012, 19:13

Hallo und willkommen Lindenblüte,
Lindenblüte hat geschrieben:Jedenfalls habe ich fast nur noch für Finanzamt, Steuerberater etc. gearbeitet.
ja, das ist eher unlohnend :bieni:
Lindenblüte hat geschrieben:Langfristig steht dann noch die Idee im Raum nach MV zu ziehen. In einem Anfall von Wahnsinn haben wir dort vor einigen Jahren ein Haus gekauft,
Wieso Wahnsinn, ist der Preis schon gefallen?
Gruß
Theo

Live Free or Die

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 21. Nov 2012, 09:31

Auch von mir ein Hallo nach Bayern.
Ich arbeite immer nur für die Bank und für die Krankenkasse. Finanzamt und Steuerberater bekommen natürlich auch einen Teil. Und dann wären da noch die Versicherungen und die Energiekonzerne. Meistens bleibt dann nichts mehr für mich übrig.
Ich hoffe Du kannst mit der Entscheidung den Laden geschlossen zu haben gut leben und kommst trotzdem über die Runden. Die gewonnene Freizeit kannst Du ja locker ausfüllen.
Darf man wissen in welche Ecke von Meck/Pom es Euch dann verschlagen wird.
Grüße aus dem nordöstlichen Bundesland.

Lindenbluete

Beitrag von Lindenbluete » Mi 21. Nov 2012, 12:57

Danke für die freundliche Begrüßung :) .
Ja das Billigbio ist echt eine Pest, aber was soll´s, das ist jetzt nicht mehr mein Problem. Nachdem ich heuer zum Glück damit fertig geworden bin für die Bank zu arbeiten und auch wieder familienversichert bin, komme ich mit Sparen und Improvisieren ganz gut über die Runden. Ich habe ja auch noch ganz viele Nudeln, Tomatendosen, Kaffee und was sonst noch haltbar ist eingelagert :lol: . Also verhungern tu ich nicht.
Meine neue Freiheit genieße ich sehr und erst jetzt, da ich aus dem Hamterrad der Selbständigkeit ausgestiegen bin, merke ich wie müde ich eigentlich bin, aber das wird auch jeden Tag besser.
Unser Haus in Mecklenburg ist in der Nähe von Franzburg.
Kann mir noch jemand erklären, wie das Zitieren geht?
Viele Grüße
Lindenblüte

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 21. Nov 2012, 13:02

Den Text markieren. Und mit rechte Maustaste anklicken. Im Kontextmenü welches dann erscheint auf KOPIEREN klicken oder aber mit Str und C kopieren. Dann oben in der Leiste über dem Schriftfeld beim Antworten auf Quote klicken. Den kopierten Text einfügen, entweder mit rechter Maustaste und auf Einfügen oder aber Strg und V. Dann noch mal auf Quote klicken. Und fertig.

Franzburg ist direkt bei mir um die Ecke, keine 20 km :)

Lindenbluete

Beitrag von Lindenbluete » Mi 21. Nov 2012, 14:06

Spencer hat geschrieben:Den Text markieren. Und mit rechte Maustaste anklicken. Im Kontextmenü welches dann erscheint auf KOPIEREN klicken oder aber mit Str und C kopieren. Dann oben in der Leiste über dem Schriftfeld beim Antworten auf Quote klicken. Den kopierten Text einfügen, entweder mit rechter Maustaste und auf Einfügen oder aber Strg und V. Dann noch mal auf Quote klicken. Und fertig.
Na geht doch!
Danke Spencer

Martina

Beitrag von Martina » Fr 30. Nov 2012, 21:14

Hallo,
das find ich ja mal echt urig das ihr nach MV wollt. Mein Mann und ich leben jetzt auch noch in Bayern und haben Anfang des Jahres nen Hof in MV gekauft.Sobald die Kinder auf den eigenen Beinen stehen wollen wir hier unsere Hasen Enten Katzen und Pferd einpacken und umziehen und uns selbstversorgen. Haben in MV sehr nette hilfsbereite Menschen kennengelernt auch die Voreigentümer und unsere nachbarn haben uns Ratschläge.
Habe Jetzt dieses Forum entdeckt und finde es sehr interessant für die ganzen Infos. Was den Biomeiler betrifft find ich den in You tube von dem Franzosen jean..... sehr interessant.
Wünsche Euch hier gute Kontakte und alles liebe und gute für die Umsetzung Eures Zieles.
lg Martina

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“