Haselnuß
Feldahorn
Pfaffenhütchen
Wolliger Schneeball
Eiche
Hartriegel
Liguster
Hainbuche
Alles toll für Vögelchen und Insekten.

Schau, ob es in der Gegend eine Forstbaumschule gibt, die auch wurzelnackte Heckensträucher hat - viel günstiger als vom Garden Center. Man kann auch auf einem Stück Ödland Wurzelstöcke von angesamten Wildsträuchern raushacken, oberirdisch fast alles abschneiden und nach der Pflanzung mit Mulch zudecken. Die gehen problemlos an. Wenn du einen Bauern kennst, der ein verbuschendes Stück Wiesland hat, wäre das auch eine gute Quelle.karl-erwins-frau hat geschrieben: ich will auch noch was pflanzen in diesem Herbst. Habe zwar im Spätsommer schon den Versuch mit Hölzern aus dem Wald (Birke, Kiefer, Ebereschen, ...) gestartet, aber sowas mit Früchten wäre noch schön. Schaue mich gerade bei Kornelkirschen, Mispeln etc um
da nimmst Du Brombeeren von einem Ödland, wenn das das einzige Ziel ist. Dann dauert das auch nicht 20 Jahre, und etwas zum Einkochen gibt es auch. Aber wehe, wenn Du sie später nicht mehr willstkarl-erwins-frau hat geschrieben:in 20 Jahren ist mein Garten dann hoffentlich ein Dschungel
Also dann würde ich Berberitze weglassen. Hat ganz schön fieses Stachelwerk.karl-erwins-frau hat geschrieben:keine Stacheln (wenn vermeidbar),