Offgridtaugliche Reinigungsmittel
Re: Offgridtaugliche Reinigungsmittel
[
Deo selber machen:
Sheabutter (oder ähnliches)
Natron
Zinkoxid
etwas Pflanzenöl
Evt. ätherische Öle nach Belieben
Sheabutter schmelzen, Zutaten dazugeben, mischen, und in ein kleines Glasgefäß geben.
Erbsen großen Klecks unter der Achsel verteilen.[/quote]
gibt es dazu genauere angaben danke martina
Deo selber machen:
Sheabutter (oder ähnliches)
Natron
Zinkoxid
etwas Pflanzenöl
Evt. ätherische Öle nach Belieben
Sheabutter schmelzen, Zutaten dazugeben, mischen, und in ein kleines Glasgefäß geben.
Erbsen großen Klecks unter der Achsel verteilen.[/quote]
klimazone 8a?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich mag nunmal keine pauschalverurteilungen und steh da auch dazu. wer reis kauft und findet dass waschnüsse zu weit reisen kann mir gerne nochmal den unterschied erklären.Tanja hat geschrieben:Ich leihe mir mal den Leitspruch von Ina Maka, um zu verdeutlichen, worum es im Kern geht, wenn man sich dagegen ausspricht, hierzulande beispielsweise Waschnüsse zu verwwenden:kraut_ruebe hat geschrieben: ich zitiere mal http://www.oneworld.at, da sind zwar auch keine zahlen drin (ich vermute aber es wird gar keine geben - es hatte noch nie einer der das so vor sich hin plappert dass waschnüsse böse sind welche, ihre sinnhaftigkeit ist auch dahingestellt)
"think global, act local!"
Oder auf den Kern zusammengefasst "geplappert":
Natürliche Rohstoffe dort benutzen, wo sie wachsen: sinnvoll und nachhaltig (= "gut"?)
Über tausende von Kilometern importiere verwenden: kein Grund zu glauben, man handele global betrachtet ebenso nachhaltig (= "böse"?)
Wer etwas anderes glauben möchte, der soll halt. Wenn das auch ohne Stichelei ginge, wäre das allerdings wünschenswert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Reis ist ein Grundnahrungsmittel und gehört zu den wichtigsten Getreidearten. Er kann bereits nach ca. 4 Monaten 2 x pro Jahr geerntet werden. Er wird bereits seit Jahrhunderten exportiert und bildet eine wirtschaftliche Basis für diejenigen, die ihn anbauen, ohne dass sie selbst ihn sich nicht leisten könnten und ohne dass sie selbst alternativ auf umweltsschädlichere Produkte ausweichen würden.kraut_ruebe hat geschrieben:wer reis kauft und findet dass waschnüsse zu weit reisen kann mir gerne nochmal den unterschied erklären.
Waschnussbäume hingegen tragen nach 10 Jahren das erste Mal Früchte. Im Vergleich zum Reis ist der Ertrag auf vergleichbarer Fläche verschwindend gering. Und der wichtigste Punkt: sie sind kein Grundnahrungsmittel und deswegen haben sie ganz andere Merkmale den Markt und das Kaufverhalten betreffend.
Tanja

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
abgesehen davon, dass reis aus der ernährung der hiesigen bevölkerung locker wegzudenken ist - mir fehlt er nicht im geringsten - werden die kilometer deswegen nicht weniger.
*local* war das zitat vorhin noch
rutschen jetzt auch bananen und kaffee in die grundnahrungsmittel?
*local* war das zitat vorhin noch

rutschen jetzt auch bananen und kaffee in die grundnahrungsmittel?
Für Bananen und Kaffee gelten noch wieder etwas andere Marktregeln. Belass es halt dabei oder lies Dich ins Thema Marktverhalten, Import, Export ein, wenn es Dich näher interessiert.
Tanja

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ja, ich seh schon: weit ist relativ
Geschirrspülen ca 10L?Kaufnix hat geschrieben:Also wenn ich von folgendem Verbrauch ausgehe: Geschirrspülen in Schüssel, Händewaschen in Waschschüssel dann reicht so ein 100l Kübel eher eine Woche als einen Tag..
Händewaschen ca. 10L?
Dann ist der Pott schon ganz schön voll.
Rati hat geschrieben:...So ein Maurerkübel hat ?? 50 bis 100L Fassungsvermögen?
Wenn der dann mit Kies oder ähnlichem befüllt wird, passen vielleicht noch 20 - 40L rein...

Da hast du natürlich absolut rechtKaufnix hat geschrieben:...Eigentlich völlig wurscht. In dem Thread hier geht es an sich um was Anderes...

Also off grid heist für mich vor allem Sachen nehmen die hier aus der Gegend sind. Nicht unbedingt wegen dem grünen Fussabtdruck, sondern weil es ja unabhängig von irgend welchen (mensch gemachten)Systemen sein soll.
Also muß ich es in der Natur finden oder im Garten anbauen können.
Es gibt ja aber eigentlich auch genug
Rosskastanie und Seifenkraut wurden schon erwähnt.
Und Birkenhaarwasser indirekt auch.
bitte schön.Ragna hat geschrieben:...Oh, dann werde ich die saure Rinse durch eine Brennessel-, Hopfen-, Rosmarin-, Katzenminze-, Honig- Spülung ersetzen. Danke für den Tipp!!!..

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
40g Sheabutter (oder ähnliches)erdbeben hat geschrieben:[
Deo selber machen:
20g Natron
5g Zinkoxid (wirkt antibakteriell)
10g Mandelöl (pflegt und macht die Masse geschmeidig)
ca. 2 Tropfen ätherisches Öl nach Belieben (kann man weglassen)
Sheabutter schmelzen, restliche Zutaten einrieseln lassen und immer rühren, rühren, rühren.
Wenn sich alles verbunden hat ins Glasgefäß füllen und beim abkühlen immer wieder gut durchschütteln damit es sich nicht entmischt.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
- emil17
Irgendwie hab ich das jetzt nicht begriffen ... warum kann man nicht einfach selber aus lokalen Pflanzen- oder Tierfetten (was immer man unter lokal versteht) Seife herstellen?
Ich pflege fettige Bratpfannen und dergleichen entweder mit feinem Sägemehl oder mit weisser Holzasche auszureiben (kommt auf dem Kompost), dann braucht man nachher kaum noch Seife.
Was gegen Handel einzuwenden ist, wenn er fair ist (dazu gehört umweltverträglicher Transport, anständige Löhne für die Produzenten usw., alles bestens bekannt), muss ich auch erst noch lernen.
Die Leute, welche gerne zweimal im Jahr in Übersee fliegen, um die letzten Eingeborenen von Neuguinea oder Volksbräuche des bolivianischen Hochlandes zu studieren, bevor es sie nicht mehr gibt, aber dann mit Bio-Abwaschmitteln waschen, sind auch wieder ein eigenes Kapitel.
Beim Maurerkübelexperiment muss man wohl gewisse Erfahrungen berücksichtigen, die für Bio-Kleinstkläranlagen gelten. Ein mit Binsen bepflanzter Maurerkübel, der mit Abwaschwasser befüllt wird, ist noch keine Kläranlage. Nährstoffentzug ist das eine, oxidativer Abbau der organischen Substanz das andere. Wenn man mit natürlicher Seife wäscht, kann man das Waschwasser auch im Garten verklappen.
Ich pflege fettige Bratpfannen und dergleichen entweder mit feinem Sägemehl oder mit weisser Holzasche auszureiben (kommt auf dem Kompost), dann braucht man nachher kaum noch Seife.
Was gegen Handel einzuwenden ist, wenn er fair ist (dazu gehört umweltverträglicher Transport, anständige Löhne für die Produzenten usw., alles bestens bekannt), muss ich auch erst noch lernen.
Die Leute, welche gerne zweimal im Jahr in Übersee fliegen, um die letzten Eingeborenen von Neuguinea oder Volksbräuche des bolivianischen Hochlandes zu studieren, bevor es sie nicht mehr gibt, aber dann mit Bio-Abwaschmitteln waschen, sind auch wieder ein eigenes Kapitel.
Beim Maurerkübelexperiment muss man wohl gewisse Erfahrungen berücksichtigen, die für Bio-Kleinstkläranlagen gelten. Ein mit Binsen bepflanzter Maurerkübel, der mit Abwaschwasser befüllt wird, ist noch keine Kläranlage. Nährstoffentzug ist das eine, oxidativer Abbau der organischen Substanz das andere. Wenn man mit natürlicher Seife wäscht, kann man das Waschwasser auch im Garten verklappen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
ich denke mal das die Rohstoffe für die Seife viel zu kostbar sein würden um sie zu Seife zu machen.emil17 hat geschrieben:Irgendwie hab ich das jetzt nicht begriffen ... warum kann man nicht einfach selber aus lokalen Pflanzen- oder Tierfetten (was immer man unter lokal versteht) Seife herstellen?.

Seife war früher ein Luxusprodukt oder?
emil17 hat geschrieben:Beim Maurerkübelexperiment muss man wohl gewisse Erfahrungen berücksichtigen, die für Bio-Kleinstkläranlagen gelten. Ein mit Binsen bepflanzter Maurerkübel, der mit Abwaschwasser befüllt wird, ist noch keine Kläranlage. Nährstoffentzug ist das eine, oxidativer Abbau der organischen Substanz das andere. Wenn man mit natürlicher Seife wäscht, kann man das Waschwasser auch im Garten verklappen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"