Komposttoilette

Löwenzahn
Re: Komposttoilette

Beitrag von Löwenzahn » Fr 9. Nov 2012, 16:16

Dagmar, so ein Großsystem (ich würde, wenn es finanziell möglich ist, ein günstiges fertiges System nehmen) sollte dann unbedingt zusätzlich den Küchenabfall, u.s.w. aufnehmen - dann kann das funktionieren.

Auf Windlüftung alleine würde ich mich keinesfalls verlassen! Kleine sparsame Lüfter können ein ansonsten DICHTES (!) System, schon mit 3 W ausreichend geruchfrei halten.

Wird ein automatischer Sichtschutz mit eingebaut, muss kein Nutzer Angst haben. Für das "Abwurf"-Rohr bedarf es dann aber leider eines sehr langen Besens, evtl. ähnlich Kaminkehrrrohr, denn gelegentlich muss das "Gesprenkelte" oder das nicht genau berechnet Geschoss beseitigt werden. Das sind auch die Probleme, die von Nutzern eines solchen Systems genannt werden... ;)

50 kg ist bei Daueraufenthalt, für eine Person sehr wenig gerechnet. Entscheidender ist aber auch das Volumen, anstelle des Gewichtes...

http://www.oeko-energie.de/produkte/kom ... index.html

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Fr 9. Nov 2012, 17:29

Hallo Löwenzahn,

danke, daß auch du dich mit deinem Hintergrundwissen hier einklinkst. :daumen:

Habe deine Seiten nach Trenn- und Komposttoiletten durchsucht, aber leider sind mir die vorhandenen einfach zu klein. Ich möchte eigentlich nicht alle 4 Wochen die Hinterlassenschaften aus der Toilette entfernen.
Löwenzahn hat geschrieben:so ein Großsystem (ich würde, wenn es finanziell möglich ist, ein günstiges fertiges System nehmen)
Kennst du denn Firmen die sowas anbieten?
Löwenzahn hat geschrieben:Auf Windlüftung alleine würde ich mich keinesfalls verlassen! Kleine sparsame Lüfter können ein ansonsten DICHTES (!) System, schon mit 3 W ausreichend geruchfrei halten.
Ich habe die Idee einen kleinen elektrischen Lüfter in das Rohr einzubauen und darüber dann den Savonius. Bei mir weht eigentlich sehr häufig ein mehr oder weniger starker Wind, da müsste der wahrscheinlich ausreichen. Und bei Windstille, könnte ich dann den elektrischen Lüfter einschalten.
Löwenzahn hat geschrieben:Wird ein automatischer Sichtschutz mit eingebaut
Geplant ist ein wegklappbarer Deckel. Also bei kleinem Geschäft geht der Urin über ein Rohr direkt nach draußen. Und wenn man dann ein größeres Geschäft plant, dann wird ein Hebel bedient und die Klappe öffnet sich nach unten. Den Klappmechanismus will ich aus Edelstahl machen, dann kann ich das gut reinigen (falls nötig).

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » Fr 9. Nov 2012, 18:26

Evtl. liegt da ein Missverständnis vor!

Wenn Du von 50 kg Festem sprichst, dann ist das sehr wenig! Die "Fertigen" bei mir haben bis 300 l Volumen - das wiegt erheblich schwerer! Das bekommst Du nur mit Gartenabfall voll!

Die Kleineren haben Wechselbehälter, die (jetzt mal Deine Person, mit diesen geringen Angaben, unterstellt) erheblich länger benötigen als 4 Wochen um voll zu sein. Dann macht das aber auch nichts, sondern innerhalb von ca. 30 Sekunden, hat man einen Eimer gegen den anderen ausgetauscht und mit Deckel dicht verschlossen...

Ich würde mich NICHT darauf verlassen, das Gäste oder Du selbst das Geschäft "planen" können. Nicht nur der "neue W." konnte die beiden Sachen nie so auseinander halten. Ein automatischer Sichtschutz ist verlässlicher.

Wenn das Rohr über einen Stockwerk geht, dann sind das ca. 3 m! Da ist nichts mit einfach reinigen, wenn die Sch... 1,5 m tiefer klebt...

Sitzt ein stehender Lüfter im Rohr behindert er die Savonius-Belüftung. Nimm das Geld für den Rotor und mach den Ventilator notfalls solar. Wenn Du 350 Tage schönen Wind hast, nutzt Dir das nichts, wenn er an 15 Tagen nicht weht...

Wenn Du eine Primitiv-Lösung vorhättest, wäre ein Selbstbau o.k. Wenn Du aber offensichtlich doch mit Aufwand an die Sache ran willst, muss das "Rad" nicht neu erfunden werden...

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 9. Nov 2012, 18:34

Dagmar hat geschrieben: Geplant ist ein wegklappbarer Deckel. Also bei kleinem Geschäft geht der Urin über ein Rohr direkt nach draußen. Und wenn man dann ein größeres Geschäft plant, dann wird ein Hebel bedient und die Klappe öffnet sich nach unten. Den Klappmechanismus will ich aus Edelstahl machen, dann kann ich das gut reinigen (falls nötig).
Hast du da keine Bedenken, dass das Ding bald kräftig nach Urin stinkt?
Oder willst du eine Spülung mit einbauen, die in den Urinkanal abläuft?

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » Fr 9. Nov 2012, 18:51

Natürlich gibt man auch in eine Urinableitung gelegentlich mal einen Tropfen Wasser. Verläuft diese aber mit ordentlichem Gefälle und stellt sie nicht gerade eine durchgeblasene "Raumbelüftung" dar, dann riecht da auch nix nach Urin.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 9. Nov 2012, 21:55

vielleicht ist auch diese Seite http://www.blueeconomy.de/m/news/index/ interessant zu dem Thema, die Nr. 19.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

roland

Beitrag von roland » So 11. Nov 2012, 16:45

Manfred hat geschrieben:
Dagmar hat geschrieben: Geplant ist ein wegklappbarer Deckel. Also bei kleinem Geschäft geht der Urin über ein Rohr direkt nach draußen.
Hast du da keine Bedenken, dass das Ding bald kräftig nach Urin stinkt?
Oder willst du eine Spülung mit einbauen, die in den Urinkanal abläuft?
Ich würd das Handwaschbecken daneben mit dem Urin-Rohr verbinden. Leider gibts das nicht, müsst man selber ranbasteln.
1 Liter zusätzlich pro Toilettengang bei schnellem Händewaschen sollten kein Problem sein für den Tank.

Roland

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 11. Nov 2012, 16:55

Hallo, Dagmar,
im Mollison ist eine beschrieben, die lufttechnisch "andersrum" funzt - also permanente Zwangsentlüftung nach unten statt nach oben übers Dach. Ich hab das Prinzip noch nicht ganz verstanden, erscheint mir aber sinnvoller.
(ich les halt grad Mollison, und hab schon das halbe Buch mit PostIts & Kommentaren versehen - sonst find ich ja nix wieder.... :mrgreen: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » So 11. Nov 2012, 17:11

Warum sinnvoller? Wo ist unten, wo soll der "warme" Geruch hin? So etwas bedarf dann mehr Energie.
An den nun ca. 20 - 30 Jahre existierenden Systemen muss man eigentlich nichts verbessern. Sie funzen auch so.

Urin für sich ist eine hygienische, praktisch geruchsfreie Sache. Da man den nicht ständig verteilen will, ist ein "Konzentrat", das erst beim Ausbringen verdünnt wird, am einfachsten zu händigen. Kommt Wasser vom Händewaschen dazu, wird es schmutzig, seifig, keimig, u.s.w. und man muss wieder eine übel riechende Brühe entsorgen...
Wenn schon, dann andersrum, also ohne Nutzung des Urins auf dem Grundstück, an eine vorhandene Abwasserleitung anschließen...

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 11. Nov 2012, 17:46

Also ich weiß ja nicht was ihr so für ein geruchsneutrales Pippi habt .... aber wenn Urin erstmal 'ne Weile aus der Blase draußen ist und 'ne Weile steht oder wo anhaftet, dann finde ich das gar nicht mehr geruchsfrei. :rot:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“