#142
Beitrag
von Löwenzahn » Sa 10. Nov 2012, 14:34
Dass mit dem wachsamen Auge oder den Nachbarn ist auch so eine zweiseitige Sache...
Einmal ging das Telefon in Deutschland, dran war eine sardische Bekannte: "ich glaube bei Euch brennt´s"!
Manche werden sich vorstellen können, was dann in den ersten Sekunden so durch den Kopf geht...
Minuten später waren wir beruhigt. Ein Anruf auf der anderen Seite des Tales bestätigte, dass (leider) in ca. 2 km Entfernung der Hang brannte und ein Dorf evakuiert werden musste.
Ein anderes Mal berichtete diese Bekannte, "dass bei uns Licht brennen würde", also jemand drin sei. War nur Spiegelung im Fensterglas. Und "das geöffnete Fenster" ein andermal ebenso.
Mittlerweile reagieren wir überhaupt nicht mehr, wenn sie irgend etwas mitteilt. Wahrscheinlich wird das irgendwann uns zum Verhängnis.
Im Frühjahr dann von einem anderen, damals noch nicht als "Geschichtenerzähler" durchschauter Auswanderer, eine EMail: "unsere Freunde haben von drüben gesehen, dass jemand bei Euch auf dem Dach war!" Wegen Solar & Co. natürlich auch keine beruhigende Mitteilung. andererseits wie sollen die das machen?
De Nachbarn, die niemanden gesehen hatten, fuhren extra hin und erkannten, dass kein bisschen Gras nieder getreten war und die oben genannte Bekannte machte von der Straße aus ein Bild, dass die Vollständigkeit und Unversehrtheit bestätigte...
Habe schon über eine Webcam nachgedacht, aber andererseits will ich vielleicht gar nicht wissen, wenn da etwas wäre und keiner da ist...