Was habt ihr heute geerntet?

Annemarie

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Annemarie » So 4. Nov 2012, 19:17

65375 hat geschrieben:
Annemarie hat geschrieben:Heuer haben wir die Yakon-Wurzel ausprobiert und konnten jetzt von zwei Pflanzen einen 20-Liter-Eimer voll Wurzeln ernten:
Annemarie
Was macht man damit? Vom Aussehen her kartoffelähnlich verwertbar.?
Angeblich kann man sie vielseitig verwenden, z.B. für Rohkost, zum Braten mit anderen Gemüsen, etc. Wir müssen selber erst Rezepte ausprobieren.
Annemarie

Walli

Beitrag von Walli » Do 8. Nov 2012, 10:24

Ich ernte zur Zeit immer mal Zuckerhut und Feldsalat.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 9. Nov 2012, 08:24

Vorgestern den ersten Grünkohl :michel:
Und Radiccio, Zichorie und noch Zwiebelschlotten von alten Lauchzwiebeln für Salat.
Die letzten Äpfel fallen runter, von oben, wo wir nicht gepflückt haben, für die Pferde und die Gänse.
Pfefferminze für den Tee.
Der Mangold mickert :hmm: der Feldsalat will auch nicht so richtig

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Nov 2012, 10:18

hallo!

Gestern Erdmandeln - die waren heuer in einem Riesen-Tontopf, aber soviel ich bis jetzt beurteilen kann, gab es deshalb auch nicht viel mehr Ernte, als in den recht kleinen Töpfen am Balkon. Ich hab mir schnell die schönsten großen gerettet (als Saatgut für nächstes Jahr) und in der Zeit haben meine zwei Buben fast alle anderen weggenascht :grr:
Na gut - das war wohl die Revanche für voriges Jahr, da hatte ich alle alleine verputzt. Ein paar sind noch im Topf.

Und dann hab ich den Yacon ausgegraben, da die Blätter schon ganz "verbrannt" waren.
Roh hat er mir geschmeckt, aber nur, weil er so extrem saftig ist. Ich mag den bitteren Beigeschmack nicht so.
Das lustige ist, dass mein Sohn da gar nichts bitteres schmeckt ("nein, die sind einfach nur urelecker") - meine Tochter nur ganz leicht, wenn sie "danach sucht".
Aber für mich war er gekocht eindeutig schmackhafter. ist auch gar nicht mehlig geworden, wie ich es im Netz öfter gelesen hab!
Trotzem mag ich Topinambur lieber, auch weil der draußen überintern kann und ich dessen "Beigeschmack" gerne hab.......

Die letzten Physalis haben wirgegessen, die reifen Früchte haben den Frost gut abbekommen, obwohl die Pflanze jetzt "tot" ist.
Der Sommer ist vorbei.

Ach ja: eine leckere Nasch-Ernte gibt es allerdings jetzt noch immer: Eibenfrüchte! Ich bin schon beinah am Überlegen uns so eine weibliche Eibe auf unserem Grundstück zu setzen, weil man davon um diese Jahreszeit noch was frisches Süßes holen kann....
Es ist immer wieder lustig, wie die Leute reagieren, wenn sie meinen Sechsjährigen Eibenfrüchte naschen sehen! :lol:
(Ja, er weiß, dass der Kern, das Holz und die Blätter sehr giftig sind)

liebe Grüße!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 9. Nov 2012, 11:28

Moin,
ich musste, meine Frau hatte vergessen nen Eissalat oder irgendwas zu kaufen, mit Stablampe bewaffnet gestern abend noch Salate einsammeln. (Wir essen abends immer Salat oder ähnliches, ich noch ein oder 2 Scheiben Brot dazu.)
Im GH standen noch Pflanzen, die mir meine Nachbarin als Endivie vermacht hatte, aber das wollten eindeutig Eissalate werden. (Ja, die mit dem Lorbeer / Zitrone :mrgreen: ) Die zur GH-Wand hin haben die die 6 Grad minus vor einiger Zeit wohl nicht vertragen, die weiter zur mitte hin waren noch brauchbar. Also keine Köpfe, aber brauchbare Blätter. Draußen, jetzt ganztägig unter Verfrühungsflies stand noch Pflücksalat. Ich muss zugeben, ich weiss auch nicht mehr, was ich da ausgesät hatte, aber die beernten wir schon seit Monaten, und insbesondere die roten sahen noch sehr gut aus, da brauchte ich höchstens die Hälfte der 2 Reihen. Jedenfalls hatt ich ratzbatz ne Schüssel voll.
Von den vermeintlichen Endivien stehen draußen noch welche unter Frostschutzhütchen, die sehen noch besser aus als die im GH, was ja richtiger auch nur ein Folienzelt ist. Die hab ich noch stehen lassen, für schlechte Zeiten :mrgreen: . Im Augenblick könnten die ja sogar noch ein bisschen wachsen.
Jedenfalls war ich überrascht, was sich noch finden ließ...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Walli

Beitrag von Walli » Fr 9. Nov 2012, 12:58

Gestern:
Radies und Topinambur
Heute:
Sellerie und Petersilie

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 22. Nov 2012, 21:27

Moin,
mit unseren Tomaten zum Nachreifen gehts zu Ende.
Ich habe heute noch mal alle Kisten durchsortiert.
Die beiden Schüsseln links sind Abfall. Fäulnis, auch Braunfäule, und viele werden schrumplig
2 Kisten sind noch übrig, aber da wird nicht mehr soo viel kommen. Aber wir konnten noch eine ganze Zeit "ernten", und besser, als sie erfrieren zu lassen.
Olaf
k-IMG_6000.jpg
k-IMG_6000.jpg (50.05 KiB) 1769 mal betrachtet
k-IMG_6002.JPG
k-IMG_6002.JPG (62.69 KiB) 1769 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hamsterkind

Beitrag von hamsterkind » Fr 23. Nov 2012, 00:38

Hier gabs heute Spinat, Rucola und Radieschen. Zum Naschen noch ein paar Himbeeren. Irre, was eigentlich noch alles draußen ist, obwohl nicht mehr viel im Garten ist: Habe noch Lauch, Möhren, Rosenkohl, 2 kleine Wirsing und den übrigen Blättern nach zu urteilen hätte sogar der Spitzkohl draussen überlebt.
Mein Feldsalat ist auch noch seeeeehr klein, da muss ich Angst haben, dass ihn das Unkraut noch überholt, das wächst ja selbst bei 4 Grad noch prima...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 23. Nov 2012, 09:11

Ich hab noch 4 Kisten Tomaten, bin sehr gespannt, wieviel davon noch nachreifen.
Hab sie dunkel und sehr kühl lagernd und einmal die Woche werden sie wie die Äpfel durchsortiert.
Was ich über die Woche an roten Tomaten verbrauchen kann, stelle ich in die warme Küche.
Hab jetzt schon 2 mal Ofentomaten gemacht- hätte nicht gedacht, dass die Tomaten damit noch so geschmackvoll werden.
Zu Feld - und anderen Wintersalaten misch ich die Tomaten drunter, können nicht mit den sonnenwarmen Tomaten mithalten, aber mit viel Zwiebeln, Kräutern von der Fensterbank wirds ein leckerer Salat.
Hoffentlich halten sie noch möglichst lange durch- die nächste Ernte ist noch so weit entfernt.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 28. Nov 2012, 14:26

Gestern endlich mal die Beinwell-Wurzeln. Einige für Salbe und Tee. Andere Stücken wurden gleich wieder versenkt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“