Igel

Knurrhuhn

Re: Igel

Beitrag von Knurrhuhn » Di 23. Okt 2012, 13:39

michi hat geschrieben:nachtrag: in Ö werden wildtiere gratis vom tierarzt behandelt.
ich hab schon öfter igel zum tierarzt getragen.
Ja, so war mir das hier in D bisher auch vertraut und ich habe es schon zwei Mal auch so erlebt.
Aber entweder hat sich da grundsätzlich was geändert, oder dieser TA war ganz besonders ... nun ja. :pfeif:

Kobold

Beitrag von Kobold » Di 23. Okt 2012, 21:45

Kenne das auch so, dass Wildtiere umsonst behandelt werden. Habe innerhalb einiger Jahre eine Taube (leider von Maden schon zerfressen), eine Dohle, die im Abflussschacht saß, ein nacktes Vogelbaby und einen angefahrenen Fasan zum Tierarzt verfrachtet und musste nie was bezahlen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass man das bezahlen muss, wenn man nur Medikamente zur Parasitenbekämpfung holt. Die Aufzuchtmilch für mein Hasenbaby habe ich auch bezahlt.
Bei dem Fasan wurde mir aber gesagt, dass er den eigentlich nicht annehmen dürfte und ich die Jagdbehörde hätte verständigen müssen. Die hätten sich dann "darum gekümmert". Er hat ihn dann netterweise trotzdem genommen und sich um ihn gekümmert. Leider hatte er ein verkrüppeltes Bein, was für einen Vogel, der soviel läuft, natürlich echt übel ist und er wurde eingeschläfert. Das gilt denke ich aber nur für jagdbares Wild und nicht für Igel. Haha, ich bin ein Wilddieb :aeh:

Selbstversorger95

Beitrag von Selbstversorger95 » Mi 24. Okt 2012, 20:19

Mal ein Bild von dem kleinen :) Hab ihn mal draußen erwischt. Das Katzenfutter will er noch nicht so richtig mögen.
Dateianhänge
IMG_6727bb.jpg
IMG_6727bb.jpg (191.27 KiB) 2267 mal betrachtet
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

michi

Beitrag von michi » Mi 24. Okt 2012, 21:46

jöööö, ist der fesch !!!! :verknallt:

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 25. Okt 2012, 11:18

*gutschigutschigutschi* süßes kleines Butzerl :love:

piroschka

Beitrag von piroschka » Di 6. Nov 2012, 12:52

hallo,

im letztenn jahr fanden wir 4 solcher kleinen frechlinge auf unserem ungarischem grundstueck. alle in dieser gewichtsklasse. als erstes brauchst du mal viel platz, denn diese tierchen koennen viele km laufen. ich bin in Ö zu einem tierarzt gegangen (der war aber nicht kostenlos!), von dem bekam ich ein praeparat von der fa. "pfister", das normalerweise zum entflohen von hund und katze ist. ein kleines tuebchen mit fluessigkeit, das sie in den nacken bekommen. der tierarzt versicherte mir es sei gegen ALLE parasiten, auch gegen lungenwuermer!!
wir haben sie mit katzenfutter, obst, manchmal assen sie auch etwas gekochtes gemuesse und nuessen aufgefuettert bis sie so mitte dezember auf fast 500gramm kamen. das es zu der zeit nach keine richtigen nachtfroeste gab und unser grundstueck viele laub und gestrueppstellen hat, liessen wir sie wieder frei, denn sie konnten sich ja dann noch in aller ruhe ein winterquatier suchen.

gruesse und viel spass von piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

michi

Beitrag von michi » Di 6. Nov 2012, 14:26

http://www.wuff-online.com/forum/showth ... ost2429200
in diesem hundeforum gibt es igelfachleute mit tollen infos für igelfinder.
ich darf doch verlinken ?

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 7. Nov 2012, 12:21

Ist der süß!
Wünsche Dir und dem Hausgenossen alles Gute.
Wenn Du nicht mit der chemischen Keule an die unfreiwilligen Mitbewohner gehen willst: wir haben mit Petguard gute Erfahrungen gemacht (in unserem Fall bei Hühnern und Vögelchen).
Da stinkt nix, und man muß sich keine Gedanken machen, daß der Patient was ins Auge bekommt oder sich später putzt.
Hier ist ein Link zum Kleingedruckten: http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden ... k1_m45.pdf
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Selbstversorger95

Beitrag von Selbstversorger95 » Di 13. Nov 2012, 21:25

Der Kleine hat jetzt schon ca 110g zugenommen. Jeden Tag ausmisten und mit Katzenfutter füttern.
Jeden Morgen ist die ganze Zeitung zerrissen und die Näpfe umgekippt :) Der macht mich verrückt :lol:
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

piroschka

Beitrag von piroschka » Mo 19. Nov 2012, 11:35

wenn du flache schaelchen hast zb glasdeckel von den alten einmachglaesern, kann er besser trinken und wirft es nicht um. mach ihm eine ecke mit heu und laub, wo er sein nest hineinbauen kann, aber igel sind wirkliche "saubaerchen" :hhe: . kannst du nicht vielleicht sein gehege mit erde/sand auffuellen? die haefchen sind dann mit einer kleinen schaufel leicht zu entnehmen. das spart an arbeit.

gruesse piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“