
Das hab ich schon alles durch seit ein paar Jahren.
Problem ist halt, das Fett von Haaren und Haut zu bekommen, und das geht hierzulande mangels heißer Quellen oder warmer Ozeane nicht so einfach.
Ich hab irgendwas um die 50 verschiedene Haarseifenversuche gemacht - Ergebnis war bei allen mehr oder weniger besch****, weil es sehr von der Wasserhärte abhängt.
Solange du mit Regenwasser wäschst, kriegst du keine Kalkseifenrückstände auf den Haaren, und brauchst auch keine saure Spülung danach.
Egal ob mit oder ohne Seife - aber ohne muß die Wassertemperatur halt höher sein (Ü45°C).
Beim Rest des Körpers müssen zum Fett auch Hautschuppen und Düfte entfernt werden - schrubben mit Seife hat da schon Vorteile in alle Richtungen...
Bei den Zähnen ist Zuckerfreiheit und die Regelmäßigkeit des Säuberns wichtiger, vor allem nicht zu fest schrubben - dafür sind menschliche Zähne nicht konstruiert.
Ich hab mal 14 Wochen lang nur roh gegessen - mein Speichel wurde sehr dünnflüssig, und ich hatte keinen Zahnstein, aber dafür wegen der Fruchtsäuren aus dem Obst angegriffenen Zahnschmelz, meine Zähne wurden sehr empfindlich - eiskalte Getränke nicht trinkbar...
Ich bin letzten Endes bei meiner selbstgemachten Seife für alles außer den (langen) Haaren, und kommerziellem Shampoo gelandet, und putze meine Zähne mit sehr verdünntem Speisenatron und einer sehr weichen elektrischen Bürste, alles okay.
Zahnseide geht bei mir nicht, weil meine Zähne zu dicht stehen - da geht gar nix dazwischen.
Nur mit Wasser waschen klingt gut, führt aber zu unangenehmen Düften ab Woche 3 - vor allem im Winter.
Und bei den Klamotten ist noch heftiger - warum machen sich so viele Kulturen die Mühe, Lauge aus Asche für Seife zu gewinnen?
Weil es sozialer ist, gut zu riechen und sauber zu sein, und saubere Kleidung ohne Dreck, Flecken, Gestank zu tragen.
(ich hab nie verstanden, warum die "Ohne Festen Wohnsitz"-Arge-Kunden immer so grausam stanken, obwohl sie problemlos in den Unterkünften hätten duschen/baden können....
Weil genau DAS der Moment war, in dem ihr Zeugs von den Mitübernachtern gnadenlos ausgeraubt wurde.
Und WickVaporub unter der Nase hilft gegen die "Düfte" tatsächlich

)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...