Ein Neuer aus Land Brandenburg
-
Ein Neuer aus Land Brandenburg
Auch ich lese seit länger Zeit schon mit, nun ist es Zeit auch mal etwas beizutragen. Lebe am Rande des Spreewaldes mit meiner Frau, 5 Katzen, 8 Schafe, freilebenden Waschbären und Rehen am Waldrand, mit ca 5ha Land/Wald. In meiner freien Zeit Zeit beschäftige ich mich mit unseren Grundstück und allen was dazu gehört. Habe es seit ca. 2 Jahren und sind dieses Jahr eingezogen. Haben noch viel vor damit/es gibt noch viel zu tun.
Wer hungrig ist, hat eine Sorge. Wer satt ist, hat viele Sorgen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Ein Neuer aus Land Brandenburg
Moin,
mir scheints, die Brandenburger holen in den letzten Tagen deutlich auf
Ich weis zwar gar nicht, wo der Spreewald im Norden eigentlich aufhört, aber das kann ja nicht soo weit weg sein.
Ich glaub, im nächsten Jahr lohnt sich langsam mal ein SV-Treffen in BRB.
(@Marion: Berlinern wird die Teilnahme sicher auch nicht verweigert, wir diskriminieren ja keine Minderheiten
)
Also willkommen und LG
Olaf
mir scheints, die Brandenburger holen in den letzten Tagen deutlich auf

Ich weis zwar gar nicht, wo der Spreewald im Norden eigentlich aufhört, aber das kann ja nicht soo weit weg sein.
Ich glaub, im nächsten Jahr lohnt sich langsam mal ein SV-Treffen in BRB.
(@Marion: Berlinern wird die Teilnahme sicher auch nicht verweigert, wir diskriminieren ja keine Minderheiten

Also willkommen und LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- die fellberge
Auch ich sage "Hallo"- Spreewald ist immer gut!
- und das sag ich aus der Niederlausitz und hoffe das ich auch teilnehmen darf am Forentreffen
- und das sag ich aus der Niederlausitz und hoffe das ich auch teilnehmen darf am Forentreffen

Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
-
Moin Marianne,
wenn sowas bei uns stattfinden sollte, was ich mir durchaus vorstellen könnte bis Du immerhin schon des Weges kundig und kannst den Reiseführer machen. Andersrum "müssen" wir Euch ja eh besuchen nächstes Jahr.
Die Lausitz scheint sich zur brandenburgischen SV-Hochburg zu entwickeln....
Olaf
wenn sowas bei uns stattfinden sollte, was ich mir durchaus vorstellen könnte bis Du immerhin schon des Weges kundig und kannst den Reiseführer machen. Andersrum "müssen" wir Euch ja eh besuchen nächstes Jahr.
Die Lausitz scheint sich zur brandenburgischen SV-Hochburg zu entwickeln....
Olaf
- Spencer
- Förderer 2019
Auch von mir ein Hallo mal wieder in das angrenzende Bundesland. Baut ihr denn vorwiegend Gurken an 

-
Hallo Spencer,Spencer hat geschrieben:Auch von mir ein Hallo mal wieder in das angrenzende Bundesland. Baut ihr denn vorwiegend Gurken an
Gurken werden hier auch Angebaut. Bin umgeben von etlichen ha Gukenfelder, man wollte auch schon mein Acker dafür pachten. Habe aber großzügig angesagt, weil wenn man es zurück bekomm, dann komplett überdüngt und die Erde voller Folienreste. Selber baue ich ein paar Pflanzen an noch im Topf an der Hauswand. Gartenfläche ist erst nächstes Jahr dran.
Wer hungrig ist, hat eine Sorge. Wer satt ist, hat viele Sorgen.
- Spencer
- Förderer 2019
Tja
also auch im Spreewald bevorzugt man die konventionelle Landwirtschaft. Ich meine damit, das die Gurken auf überdüngtem Boden stehen usw. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl das immer mehr Bauern in Richtung "Bio" gehen. Ich sehe in letzter Zeit viele Felder mit Energiepflanzen, also wo der Bauer eine Zwischensaat einbringt. Viele haben wohl erkannt das auf ihren hellen, staubigen Böden nicht mehr viel wächst ohne "Zusatzstoffe".

-
Moin Spencer,
das ist wohl eher, dass der Bauer erkannt hat dass es sich von Energiepflanzen besser lebt als von Gurken
Ohne das dem Bauern zum Vorwurf machen zu wollen.
Olaf
das ist wohl eher, dass der Bauer erkannt hat dass es sich von Energiepflanzen besser lebt als von Gurken

Ohne das dem Bauern zum Vorwurf machen zu wollen.
Olaf
- Spencer
- Förderer 2019
Oh, nein. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine das viele Bauern jetzt sogenannte Energiepflanzen, ich meine damit Gründung, anbauen. Was sie dann vor der nächsten Saat "unterpflügen". Also dem Boden wieder mal nach Jahren versuchen Humus zuzuführen. Ich meine nicht das sie Pflanzen für die Produktion von Biokraftstoff anbauen. Davon gibt es natürlich auch genug hier. 

-
ich hab mich schon gewundert, das die Mais- oder Rapsmonokulturen dein Herz erfreuen sollten, aber dann haben wir uns nur missverstanden ....
Weil, dann ja doch lieber Gurken.
Meine hab ich auch mit Mulch"folie" angebaut letzts Jahr, aber ist ein Gewebe, keine Folie. Das behalte ich bei. Folie hatt ich auch einmal, aber nehme ich niiiiieeeeee wieder, eben weil man von den schwarzen Fetzen noch lange was hat.
Weil, dann ja doch lieber Gurken.