Nun sag mal: Neben dem Wohlfühleffekt des Lichts, wie lange haben deine Wachteln gebraucht vom Einschalten des Lichts bis zum ersten Ei?
Wachteln - Japanische Legewachteln
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Maria, deine Beiträge sind manchmal herrlich herzerfrischend
Nun sag mal: Neben dem Wohlfühleffekt des Lichts, wie lange haben deine Wachteln gebraucht vom Einschalten des Lichts bis zum ersten Ei?
Grüße,
Birgit
Birgit
Stimmt, da kann ich mich nur anschliessenZacharias hat geschrieben:Maria, deine Beiträge sind manchmal herrlich herzerfrischend![]()
Ich hab übrigens gestern Seramas "entdeckt" und mich sofort verliebt. Die sind ja sowas von zutraulich und mit 250-400g dürften die recht gut auf ein paar Wachteleier passen. Ob es sich lohnen würde das brüten "outzusourcen"? Mir schwebt da, irgendwann einmal, eine schöne Voliere mit zwei Seramahennen vor, denen dann zweimal jährlich Wachteleier untergeschoben werden. Einziger Nachteil: teuer in der Anschaffung.
Zum Thema Kälte: wenn es knackig kalt wird kann ich im Gehege Kunstlicht anmachen und das Gehege teils oder ganz mit einer Isolierdecke abdecken (wer mein Gehege kennt weiss was ich meine
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin Kaufnix,
ich hab extra die Brille aufgesetzt, aber das Wort
ich hab extra die Brille aufgesetzt, aber das Wort
kenn ich nicht....Elsteinstrahler
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Moin Olaf,
Dunkelstrahler/Keramikstrahler der Marke Elstein
Den man auch zur Kükenaufzucht verwendet.
Dunkelstrahler/Keramikstrahler der Marke Elstein
Den man auch zur Kükenaufzucht verwendet.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
hallo kaufnix,
das ist der strahler, den ich früher immer benutzt habe und überall im net gesucht hatte und nicht gefunden habe, um ihn <michi> für ihre hühner zu empfehlen. ich fand den immer klasse, nur wärme kein rotlicht. das rotlicht läßt alles im roten licht scheinen und zumindest hühner picken in alles, was rot ist, das kann zu problemen führen, muss aber nicht.
@olaf http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X& ... 0,s:0,i:69
lg ahora
das ist der strahler, den ich früher immer benutzt habe und überall im net gesucht hatte und nicht gefunden habe, um ihn <michi> für ihre hühner zu empfehlen. ich fand den immer klasse, nur wärme kein rotlicht. das rotlicht läßt alles im roten licht scheinen und zumindest hühner picken in alles, was rot ist, das kann zu problemen führen, muss aber nicht.
@olaf http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X& ... 0,s:0,i:69
lg ahora
-
rheinländerin
Ich habe Seramas in der Voliere mitlaufen, hab auch schon versucht denen Wachteleier unterzulegen, das Erfolg war aber nicht besonders, da die Hennen doch viele Eier zertreten.Kaufnix hat geschrieben:Ich hab übrigens gestern Seramas "entdeckt" und mich sofort verliebt. Die sind ja sowas von zutraulich und mit 250-400g dürften die recht gut auf ein paar Wachteleier passen. Ob es sich lohnen würde das brüten "outzusourcen"? Mir schwebt da, irgendwann einmal, eine schöne Voliere mit zwei Seramahennen vor, denen dann zweimal jährlich Wachteleier untergeschoben werden. Einziger Nachteil: teuer in der Anschaffung.
hallo ahora,
ja genau den meine ich
Hab mir den damals besorgt, weil ich davon ausgegangen bin dass bei mir auch Zimtfarbene schlüpfen, die als Küken u.U. rote Augen haben (also noch unpigmentierte Iris) und vom Rotlichtstrahler geblendet werden, sodass sie nix fressen können.
Es waren zwei Zimter dabei, allerdings mit normal pigmentierten Augen. Leider beides Hähne und geschmeckt haben sie genau wie die wildfarbenen
ja genau den meine ich
Hab mir den damals besorgt, weil ich davon ausgegangen bin dass bei mir auch Zimtfarbene schlüpfen, die als Küken u.U. rote Augen haben (also noch unpigmentierte Iris) und vom Rotlichtstrahler geblendet werden, sodass sie nix fressen können.
Es waren zwei Zimter dabei, allerdings mit normal pigmentierten Augen. Leider beides Hähne und geschmeckt haben sie genau wie die wildfarbenen
@rheinländerin: danke für die Info. Schade dass es nicht gut klappt, äusserst hübsch sind diese Kleinsthühner trotzdem. Interessant allerdings dass sie sich mit Wachteln vertragen und die Voliere teilen können.
Ich habe das selbe mit Zwergseidenhühnern fürs nächste Jahr geplant. Das Eier-zertreten könnte man damit umgehen, die Eier künstlich zu bebrüten und die Küken dann unterzuschieben.
Grüße,
Birgit
Birgit
Vor allem werden Seramas ja 8 Jahre alt und sind so menschenbezogen, dass sie in Malaysia wie Hund & Katze als Haustiere gehalten werden. Das wären dann Hausnutztiere 
Zwerghühner als Glucken sind insofern interessant, als ich mich ja sehr für das Offgrid Leben interessiere und Brutapparat oder Dunkelstrahler für eine Solarinselanlage etwas zu viel Saft fressen dürften.
Zwerghühner als Glucken sind insofern interessant, als ich mich ja sehr für das Offgrid Leben interessiere und Brutapparat oder Dunkelstrahler für eine Solarinselanlage etwas zu viel Saft fressen dürften.