Moin,
die Fordeung nach Toleranz kann ich nur unterstreichen. Das ist jetzt subjektiv von mir und sorgt vermutlich leider für weitere Diskussionen, ich empfinde immer Sticheleien und Moralisieren von der vegetarischen Fraktion aus, mag "denen" aber genauso gehen, zum Schluss schaukelt es sich immer wieder auf. Die beiden Ärzte, von denen ich eben beim Schlangenbiss schrieb, sind (lockere) Vegetarier, auch die Jugendliebe meiner Frau und dessen jetztige Frau, mit denen wir, obwohl bei Bonn wohnend seit letztes Jahr richtig dicke befreundet sind sind sogar recht strenge Veganer. Trotzdem hatten wir phantastische Grillabende zusammen, jeder nimmt Rücksicht auf die Gepflogenheiten der anderen (also gut, nen winziges Stückchen Fisch oder so hätt ich bei denen schon nicht abgelehnt

) und labert sich nicht voll darüber. Es waren auch kulinarisch unglaublich bereicherne Gespräche, weil sie, aber auch wir sehr viel und sehr kreativ aus Grünzeug was machen. Und, als sie im Sommer hier waren, wir natürlich voller Stolz fast alles, was deren Herz begehrte aus eigenem Anbau bieten oder an der Strasse kaufen konnten. Außer Tofu, da hab ich noch kein Saatgut gefunden
Und @ Rheinländerin.
Zum Zustand meiner Ziegen gibt vielleicht hoffentlich Rati noch nen Kommentar ab, (jetzt hoffentlich wohlverdient im "Feier"abend, schöne Feier also!), der vor Ort Tiere, Stall und Koppeln sehen konnte und was ich alles abwechslungsreich zufüttern kann, vielleicht auch Marianne, die ja aber nur Augen für die Wachteln hatte *lach*.
Dein Urteil scheint mir weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich weiss, dass man Milchziegen durchmelken kann. Ist es artgerecht? Vermutlich brauchen diese Hochleistungseuter wirklich keine Pause. Mindestens wir Menschen hier brauchen sie, "Melkerin" und "Käser", und ich finde es auch einen beglückenden Anblick, eine kleine Herde, Mütter, Lämmer, Bock über die Koppel latschen und auf dem "Berg" wiederkäuen zu sehen. Das nenn ICH artgerecht.
Und ja, ich habe auch nichts gegen einen Lammbraten und ich schlachte ungern aber reinen Gewissens.
Ich wiederhol mich aber.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.