Probleme mit Dampftopf, Schnellkochtopf
Re: Probleme mit Dampftopf, Schnellkochtopf
Was ist denn das für ein Geschrei hier?!? 
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
-
Wurmbär
Theo hat geschrieben:Was ist denn das für ein Geschrei hier?!?
Habe ich mich auch gerade gefragt, nachdem ich extra die Boxen ausgeschaltet hatte.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Nein, für Gulasch und Braten nutze ich den SKT auch nicht. Sonst schmeckt es wie bei Schwimu.Malvenblüte hat geschrieben:Warum benutzt ihr Dampfkochtöpfe?
Vielleicht sollte es ihm mal jemand sagen...Wurmbär hat geschrieben:Habe ich mich auch gerade gefragt, nachdem ich extra die Boxen ausgeschaltet hatte.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
-
krisbritt
Hallo,
wir benutzen den Schnellkochtopf vor allem zum Kartoffelnkochen (Pellkartoffeln, Salzkartoffeln), geht wunderbar und schnell, aber auch Linseneintopf, Kohl o.ä.
Mein Mann war 17 Jahre Hausmann und hat ihn (bzw. wir haben zwei) ständig benutzt. Ich finde ea bei manchen Gemüsen schwierig, den richtigen Garpunkt abzupassen, deswegen koche ich solche Gerichte konventionell.
Wir haben schon Dichtungsringe ausgetauscht, abe sie halten recht lange (mehrere Jahre).
Ich war eigentlich auf der Suche nach dieser Topfdeckelklammer. Meine Mutter hatte so eine für den Topf mit Milchreis, der dann im Federbett fertigegegart wurde ohne anzubrennen, aber sie hat ihn, glaube ich, auch zum Kartoffelkochen benutzt, bin mir aber nicht ganz sicher. Später hatte sie auch Schnellkochtöpfe, ihr ganzes Leben lang. Sie ist 2010 mit 87 Jahren verstorben, nun kann ich sie nicht mehr fragen.
So eine Topfdeckelklammer würde mich interessieren!!!
Mit Grüßen
krisbritt
wir benutzen den Schnellkochtopf vor allem zum Kartoffelnkochen (Pellkartoffeln, Salzkartoffeln), geht wunderbar und schnell, aber auch Linseneintopf, Kohl o.ä.
Mein Mann war 17 Jahre Hausmann und hat ihn (bzw. wir haben zwei) ständig benutzt. Ich finde ea bei manchen Gemüsen schwierig, den richtigen Garpunkt abzupassen, deswegen koche ich solche Gerichte konventionell.
Wir haben schon Dichtungsringe ausgetauscht, abe sie halten recht lange (mehrere Jahre).
Ich war eigentlich auf der Suche nach dieser Topfdeckelklammer. Meine Mutter hatte so eine für den Topf mit Milchreis, der dann im Federbett fertigegegart wurde ohne anzubrennen, aber sie hat ihn, glaube ich, auch zum Kartoffelkochen benutzt, bin mir aber nicht ganz sicher. Später hatte sie auch Schnellkochtöpfe, ihr ganzes Leben lang. Sie ist 2010 mit 87 Jahren verstorben, nun kann ich sie nicht mehr fragen.
So eine Topfdeckelklammer würde mich interessieren!!!
Mit Grüßen
krisbritt
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
An Ihrem Schnellkochtopf?Sie ist 2010 mit 87 Jahren verstorben
Sorry, bei der Vorlage....
ich hab einen alten Alu-SKT mit so nem rot eloxierten Deckel. Da klemmt das Ventil immer, man muss es kurz mit ner Messerspitze anheben. Insgesamt sollte man seine Küchengeräte eben einfach kennen. Ein Herd ist per se auch gefährlich. Ist ein Auto aber auch.
Ich koche Braten, Kartoffeln, Erbseneintöpfe, andere Eintöpfe, Suppen etc...... eigentlich immer in dem Topf - es sei denn ich muss ne größere Portion machen. Und ich geh eben nicht aus dem Raum, bis er die Endtemperatur erreicht hat (nach max 10 Minuten). Dann schalt ich den Herd (bei mir Gas) eh erstmal aus. Dann nach 10 minuten nochmal kurz anmachen. Du brauchst ja eigentlich nie länger als 30 Minuten für ein Gericht.
Garzeitentabelle zB hier: http://www.fissler.at/fileadmin/media/d ... lle_de.pdf
Verwendung, Fehlerquellen zB hier: http://www.fissler.de/fileadmin/media/d ... vit_dt.pdf
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
https://tinyurl.com/tzspjp66
Hierzu folgendes: wir hatten jahrelang Dampfdrucktöpfe der Firma aus Idar-Oberstein mit dem Resultat, das sie regelmäßig undicht wurden.
Besonders das merkwürdige Ventil nervte.
Dann kauften wir zwei beim Discounter Nord mit dem Resultat: sowohl hier in D. als auch in S. kochen sie seitdem völlig unproblematisch; obwohl sie geschätzt nur ein Drittel des vorgenannten Produktes gekostet haben.
Kartoffeln, unten und z.B. Karotten oben: Es wird mit höchster Stufe geheizt bis das Ventil schließt. Dann wird der Strom ganz abgeschaltet und die "Eieruhr" auf 15 Minuten eingestellt. Anschließend stellen wir den Topf ins Spülbecken und lassen kaltes Wasser über den Deckel laufen bis der Druck entweicht. Beide Lebensmittel sind auf den Punkt gar.
Bei Gemüsen mit kürzerer Garzeit öffnen wir zwischendurch (Deckel wie oben unter kaltes Wasser) und stellen den Gemüsehälter auf die Kartoffeln (in der Lochschale). Dann den Deckel wieder drauf und mit Stufe drei aufheizen.
Besonders das merkwürdige Ventil nervte.
Dann kauften wir zwei beim Discounter Nord mit dem Resultat: sowohl hier in D. als auch in S. kochen sie seitdem völlig unproblematisch; obwohl sie geschätzt nur ein Drittel des vorgenannten Produktes gekostet haben.
Kartoffeln, unten und z.B. Karotten oben: Es wird mit höchster Stufe geheizt bis das Ventil schließt. Dann wird der Strom ganz abgeschaltet und die "Eieruhr" auf 15 Minuten eingestellt. Anschließend stellen wir den Topf ins Spülbecken und lassen kaltes Wasser über den Deckel laufen bis der Druck entweicht. Beide Lebensmittel sind auf den Punkt gar.
Bei Gemüsen mit kürzerer Garzeit öffnen wir zwischendurch (Deckel wie oben unter kaltes Wasser) und stellen den Gemüsehälter auf die Kartoffeln (in der Lochschale). Dann den Deckel wieder drauf und mit Stufe drei aufheizen.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie die Hygieniker reagieren , aber unser Oldtimer ist seit Jahrzehnten dicht weil die Dichtung niemals rausgenommen wird. 
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
krisbritt
Das kommt drauf an, was man so kocht: wenn's fettig wird, könnte es Probleme geben. Immer nur Kartoffeln machen wahrscheinlich nichts!
Hallo Freunde,
also ich habe seit ich von zu Hause ausgezogen bin (22 Jahre) meinen Schnellkochtopf und vor 15 Jahren habe ich mir einen zweiten geleistet. Der kleinere mit 4,5 L ist mind. 5 mal in der Woche im Einsatz.
Linseneintopf, Suppenfleisch, Kartoffeln, Gulasch kochen ohne Schnellkochtopf wäre für mich unvorstellbar, ich würde wohl kein Rindfleisch weich bekommen. Und ich liebe EINTOPF Gerichte, wenn alles im Topf ist und ich zumache, kann ich bis der Dampf kommt schon mal das Geschirr abwaschen.
Gemüse wie Rotkohl, Bohnen usw mache ich nicht darin ich habe es gern etwas bissfest.
also ich habe seit ich von zu Hause ausgezogen bin (22 Jahre) meinen Schnellkochtopf und vor 15 Jahren habe ich mir einen zweiten geleistet. Der kleinere mit 4,5 L ist mind. 5 mal in der Woche im Einsatz.
Linseneintopf, Suppenfleisch, Kartoffeln, Gulasch kochen ohne Schnellkochtopf wäre für mich unvorstellbar, ich würde wohl kein Rindfleisch weich bekommen. Und ich liebe EINTOPF Gerichte, wenn alles im Topf ist und ich zumache, kann ich bis der Dampf kommt schon mal das Geschirr abwaschen.
Gemüse wie Rotkohl, Bohnen usw mache ich nicht darin ich habe es gern etwas bissfest.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.