Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Welche Pflanze ist das ?
ich hätt auf quinoa getippt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- kleine hexe
hm also eine Minze ist es nicht ,und Quinoa auch nicht die hat eine andere Blattform, scheint echt schwierig zu sein ich hoffe es friert noch nicht so schnell vielleicht komme ich noch drauf .ich hab so eine eigene Bildersammlung von Pflanzen und Tieren die in meinem Garten sind und die ich noch nicht kenne ,ist echt spannend und ich freu mich jedes mal wenn wieder eins dieser Unbekannten einen Namen erhält .
caro
caro
hallo!
Ich hätte auch auf Fuchsschwanz getippt - oder Amaranth.
hab heute auf einer Verkehrsinsel neben der Straße sehr viele von diesen Pflanzen entdeckt. bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese Verkehrsinsel nicht eventuell guerillabegärtnert wird, denn dort wachsen einige exotische Nutzpflanzen, wie dieses Nachtschattengewächs Schwarzbeere, Hafer und ein Aroniabusch.
Schau mal nach, ob und welche Samen da drin sind!
liebe Grüße!
Ich hätte auch auf Fuchsschwanz getippt - oder Amaranth.
hab heute auf einer Verkehrsinsel neben der Straße sehr viele von diesen Pflanzen entdeckt. bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese Verkehrsinsel nicht eventuell guerillabegärtnert wird, denn dort wachsen einige exotische Nutzpflanzen, wie dieses Nachtschattengewächs Schwarzbeere, Hafer und ein Aroniabusch.
Schau mal nach, ob und welche Samen da drin sind!
liebe Grüße!
-
Ziemlich hartnaeckiges Zeug...
http://www.spohns.de/DrRolandSpohn/vors ... 00043.html
Ist es das? Dann ist es Amaranth.
http://www.spohns.de/DrRolandSpohn/vors ... 00043.html
Ist es das? Dann ist es Amaranth.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
- kleine hexe
oh ich denke das ist es super vielen Dank mal sehen ob ich noch Samen bekomme ich würde gerne wissen wie die schmecken ich hab gelesen man kann auch Tee aus den Blättern machen hier ist eine gute Beschreibung Amaranth
vielen Dank für die Hilfe
caro
vielen Dank für die Hilfe
caro
hallo!
Ich hab heute bei "meinen Pflanzen" diese braunen Fruchtstände mit den Händen zerrieben und dabei sind kleine schwarzen Körnchen in der Hand liegen geblieben - die Samen!
liebe Grüße!
Ich hab heute bei "meinen Pflanzen" diese braunen Fruchtstände mit den Händen zerrieben und dabei sind kleine schwarzen Körnchen in der Hand liegen geblieben - die Samen!

liebe Grüße!
- kleine hexe
hallo ina ,ich hab das gestern mit meinen auch gemacht ,dabei habe ich viele kleine schwarze glänzende Samen bekommen .Ich wollte sie dann zu so was wie Poppcorn verarbeiten ,aber irgendwie hat das nicht funktioniert oder die sind so klein das ichs nicht gemerkt habe, das es Poppcorn ist
,geschmeckt haben sie aber eher nach nichts .
caro

caro
- emil17
Sieht schon sehr nach einer Amaranthus-Art aus. Die einzelnen Arten sind schwer zu bestimmen. Manche sind Weltmeister im Überdauern als Samen im Boden. Es kann also gut sein, dass die Saat schon in der Erde war und durch das Umschütten der Erde in den Behälter "aktiviert" wurde. Viele Arten verhalten sich diesbezüglich ähnlich wie Gänsefuss-Arten, womit sie auch gerne verwechselt werden. Gräbt man z.B. eine Wiese um, laufen sie dann massenhaft auf. Das sieht man auch immer wieder auf Humusdeponien von Baustellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- kleine hexe
ja ich denke auch das es ein Amaranthart ist schade das ich nicht so recht weiß was ich mit den Samen anfangen kann ,aber stören tut er mich nicht ,lässt sich ganz leicht raus rupfen wenn ich ihn weg haben will ,nach dieser Nacht denke ich ist er eh erfroren.vielleicht können die Vögel den Rest der Samen fressen oder eine Maus ...
caro
caro
Weiss evtl. jemand von euch was das ist?
Die Blätter sind sehr groß, weich und behaart.

Dann habe ich noch eine Frage zu einem unserer Bäume, an einem (weiss leider noch nicht was es für einer ist) habe ich unten am Stamm einen Riss in der Rinde entdeckt. Hierzu auch ein Bild:

Ist das ein Hinweis das der Baum evtl. krank ist oder kann sowas schonmal vorkommen?
Die Blätter sind sehr groß, weich und behaart.

Dann habe ich noch eine Frage zu einem unserer Bäume, an einem (weiss leider noch nicht was es für einer ist) habe ich unten am Stamm einen Riss in der Rinde entdeckt. Hierzu auch ein Bild:

Ist das ein Hinweis das der Baum evtl. krank ist oder kann sowas schonmal vorkommen?