Igel

Selbstversorger95

Igel

Beitrag von Selbstversorger95 » Mo 22. Okt 2012, 20:22

Hallo Igelfreunde :)
Bei uns im Garten läuft schon seit Tagen ein kleiner Igel im Garten rum. Heute habe ich ihn eingefangen und mal gewogen. Er wiegt nicht mal 200g.
Wie ich es im Internet gelesen hab müsste er zu dieser Zeit mindestens 350g haben um den Winter zu überleben.
Ich möchte ihm gerne helfen und ihn im Keller überwintern. Mir ist auch klar das es viel arbeit macht, aber zu 4. kann man sich das bestimmt gut einteilen.
Hat irgendwer schon Erfahrung damit ?
Im Forum habe ich nichts darüber gefunden und auf allen Internetseiten steht was anderes.
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Igel

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Okt 2012, 20:51

frag beim nächsten tierarzt wer bei euch igelauffangstation ist.

ein igelchen durchzufüttern macht nicht allzuviel arbeit, aber es erfordert einiges an wissen um dessen bedürfnisse. was genau zu tun ist kann man dir dort sicher sagen, wenn sie das kleine nicht eh zu sich nehmen wollen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 22. Okt 2012, 20:59

Wenn ihr ihn selber großpäppeln wollt, dann auf jeden Fall vom Tierarzt entwurmen lassen. Sonst hat er fast keine Überlenbenschance. Bei Aufzucht durch den Menschen schaukeln sich bei den kleinen Igeln die Parasiten sehr schnell hoch. Weiß nicht, woran das liegt. Am engen Raum, oder es fehlen irgendwelche Abwehrstoffe, die sie durch die Mutter bekommen. Jedenfalls sind Parasiten Babyigelkiller Nr. 1 bei solchen Handaufzuchten. Evtl. liegt der Grund für das langsame Wachstum bei vielen schon in den Parasiten begründet.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 22. Okt 2012, 21:45

und vor allem ENTFLOHEN - meist sieht man die flöhe mit bloßen auge darumspringen.

bei mir kommt jeden abend eine ganze familie vorbei und schaut, ob die katzen katzenfutter übrig gelassen haben. :)

viel glück

ahora

michi

Beitrag von michi » Mo 22. Okt 2012, 21:47

lungenwürmer sind eins der hauptprobleme.
wir haben einmal einen igel überwintert, ging gut, er lebte im bad wurde mit selbstgemischtem futter gefüttert.

Selbstversorger95

Beitrag von Selbstversorger95 » Mo 22. Okt 2012, 21:57

was habt ihr bei eurem igel im bad gemacht zwegs parasiten?
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Meta

Beitrag von Meta » Di 23. Okt 2012, 08:53

mit 16(?) haben wir einen Igel gefunden, der auch deutlich zu klein war. Haben den dann über den Winter "aufgepäpplt". Muss man halt täglich füttern (glaub er hat Hundewurst und noch irgendein anderes Futter bekommen), "auslaufen" lassen (bei uns ist er wärend des Abendessen durch die Küche gelaufen), und die Kiste saubermachen. (Glaub wir haben so einen riesen Plastikcontainer gehabt, den wir mit Zeitungspapier ausgelegt haben.)

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 23. Okt 2012, 09:44

Und auf keinen Fall Milch geben!!! Ist für Igel tödlich!!! (Aus Unwissenheit haben wir vor ca. 20 Jahren mal gutmeinend einen kleinen Igel mit Milch ins Jenseits befördert ... das tut mir heute noch richtig leid! :rot: )

Ich würde (m)einen Tierarzt anrufen und fragen. Als ich vor paar Jahren mal in Reha war haben wir mit paar Mädels einen verletzten Igel im Stadtpark entdeckt und ihn bis ans andere Ende der Stadt zu einer Tierärztin getragen, die ihn dann aufgenommen und versorgt hat. Kostenfrei.
Als ich neulich mit Hundi beim TA saß brachte ein Mann einen kleinen Fund-Igel und man sagte ihm als erstes, daß er die Behandlung dann bezahlen müsse. (das wäre für mich zwar kein Abschreckungsgrund, wollte nur darauf hinweisen, daß das so sein könnte)

Viel Glück für den Kleinen! :)

michi

Beitrag von michi » Di 23. Okt 2012, 11:47

@selbstversorger95
wir haben ihn lediglich entwurmt und entfloht. beide mittelchen gabs in der apotheke. das war ein bissl ein trara, der igel wollte nämlich nicht behandelt werden. er hat wild um sich gebissen. :pfeif: :lol:
dicke lederhandschuhe haben dann geholfen um nicht völlig zerfleischt zu werden. :haha:
bald hat er sich an uns menschen gewöhnt und wurde sehr zutraulich. die einzig störende sache war, dass igel nachtaktiv sind. das bad ist neben dem schlafzimmer. :pft:
zu essen bekam er selbstgemischtes, faschiertes, haferflocken, ei und noch so ein paar dinge, ich erinnere mich nimmer. zu trinken gabs wasser. sein geschäftchen hat er brav immer in eine mit zeitung ausgelegte ecke gemacht. brauchten nur die zeitung wegwerfen und ein neues blatt aufbreiten. er hieß willi und war ein angenehmer zeitgenosse.
er hat dann noch jahrelang bei uns im garten gelebt. viel glück für euer igelchen ! :daumen:

michi

Beitrag von michi » Di 23. Okt 2012, 11:48

nachtrag: in Ö werden wildtiere gratis vom tierarzt behandelt.
ich hab schon öfter igel zum tierarzt getragen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“