Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Welche Pflanze ist das ?

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Okt 2012, 06:49

ich hätt auf quinoa getippt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » Mo 22. Okt 2012, 20:01

hm also eine Minze ist es nicht ,und Quinoa auch nicht die hat eine andere Blattform, scheint echt schwierig zu sein ich hoffe es friert noch nicht so schnell vielleicht komme ich noch drauf .ich hab so eine eigene Bildersammlung von Pflanzen und Tieren die in meinem Garten sind und die ich noch nicht kenne ,ist echt spannend und ich freu mich jedes mal wenn wieder eins dieser Unbekannten einen Namen erhält .

caro

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 22. Okt 2012, 20:14

hallo!

Ich hätte auch auf Fuchsschwanz getippt - oder Amaranth.
hab heute auf einer Verkehrsinsel neben der Straße sehr viele von diesen Pflanzen entdeckt. bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese Verkehrsinsel nicht eventuell guerillabegärtnert wird, denn dort wachsen einige exotische Nutzpflanzen, wie dieses Nachtschattengewächs Schwarzbeere, Hafer und ein Aroniabusch.
Schau mal nach, ob und welche Samen da drin sind!

liebe Grüße!

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mo 22. Okt 2012, 20:48

Ziemlich hartnaeckiges Zeug...

http://www.spohns.de/DrRolandSpohn/vors ... 00043.html

Ist es das? Dann ist es Amaranth.
viele Grüße
ein kleines Licht

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » Di 23. Okt 2012, 14:52

oh ich denke das ist es super vielen Dank mal sehen ob ich noch Samen bekomme ich würde gerne wissen wie die schmecken ich hab gelesen man kann auch Tee aus den Blättern machen hier ist eine gute Beschreibung Amaranth

vielen Dank für die Hilfe

caro

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Okt 2012, 18:28

hallo!

Ich hab heute bei "meinen Pflanzen" diese braunen Fruchtstände mit den Händen zerrieben und dabei sind kleine schwarzen Körnchen in der Hand liegen geblieben - die Samen! :wink_1:

liebe Grüße!

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » Mi 24. Okt 2012, 20:32

hallo ina ,ich hab das gestern mit meinen auch gemacht ,dabei habe ich viele kleine schwarze glänzende Samen bekommen .Ich wollte sie dann zu so was wie Poppcorn verarbeiten ,aber irgendwie hat das nicht funktioniert oder die sind so klein das ichs nicht gemerkt habe, das es Poppcorn ist :lol: ,geschmeckt haben sie aber eher nach nichts .

caro

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 29. Okt 2012, 14:00

Sieht schon sehr nach einer Amaranthus-Art aus. Die einzelnen Arten sind schwer zu bestimmen. Manche sind Weltmeister im Überdauern als Samen im Boden. Es kann also gut sein, dass die Saat schon in der Erde war und durch das Umschütten der Erde in den Behälter "aktiviert" wurde. Viele Arten verhalten sich diesbezüglich ähnlich wie Gänsefuss-Arten, womit sie auch gerne verwechselt werden. Gräbt man z.B. eine Wiese um, laufen sie dann massenhaft auf. Das sieht man auch immer wieder auf Humusdeponien von Baustellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » Mo 29. Okt 2012, 14:07

ja ich denke auch das es ein Amaranthart ist schade das ich nicht so recht weiß was ich mit den Samen anfangen kann ,aber stören tut er mich nicht ,lässt sich ganz leicht raus rupfen wenn ich ihn weg haben will ,nach dieser Nacht denke ich ist er eh erfroren.vielleicht können die Vögel den Rest der Samen fressen oder eine Maus ...

caro

elliwood
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elliwood » Di 6. Nov 2012, 20:19

Weiss evtl. jemand von euch was das ist?

Die Blätter sind sehr groß, weich und behaart.

Bild

Bild

Dann habe ich noch eine Frage zu einem unserer Bäume, an einem (weiss leider noch nicht was es für einer ist) habe ich unten am Stamm einen Riss in der Rinde entdeckt. Hierzu auch ein Bild:

Bild

Ist das ein Hinweis das der Baum evtl. krank ist oder kann sowas schonmal vorkommen?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“