Hochbeete als Erdmiete

Benutzer 146 gelöscht

Hochbeete als Erdmiete

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 21. Okt 2012, 20:23

Werde dieses Jahr mal unseren Karottenüberschuss probeweise in einem abgeernteten Hochbeet verbuddeln :hhe: .
Mehrfachnutzung sozusagen.
Mal sehen wer schneller ist - der Frost oder unser Karottenkonsum ;)

Gruß

frodo

Sabi(e)ne

Re: Hochbeete als Erdmiete

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Okt 2012, 20:30

Bastel nen Drahtkorb um die Möhren - mäusedicht.
Besser ist das....meine Fallen sind jede Nacht voll, und es ist noch nicht mal kalt.... :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 21. Okt 2012, 21:03

Sabi(e)ne hat geschrieben:Bastel nen Drahtkorb um die Möhren - mäusedicht.
Besser ist das....meine Fallen sind jede Nacht voll, und es ist noch nicht mal kalt.... :motz:
:hmm: bei mir stehen noch einige Karotten auf`m Feld und bisher keine Fraßschäden, obwohl wir schon mehrfach Nachtfrost hatten.
Die Hochbeete sind alle unten mit mäusedichtem Draht versehen, also müssen die Mäuse erst außen hochklettern und dann wieder 20cm nach unten buddeln.
Gut möglich, dass das passiert, aber vorläufig gibt`s einfachere Nahrungsquellen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Okt 2012, 22:14

Hochbeete sind alle unten mit mäusedichtem Draht versehen, also müssen die Mäuse erst außen hochklettern und dann wieder 20cm nach unten buddeln.
Ah, okay, das hatte ich nicht gelesen - meine Küchenmäuse fressen grad alles, was nicht hinter Metall oder Porzellan ist :motz:
Gestern hatte ich vergessen, einen Möhrenkopf im Erdeimer mit Deckel zu beerdigen, der lag auf der Arbeitsfläche, und heute früh waren nur noch orange Brösel übrig..... :rot: und das trotz 11 Fängen in den Fallen....das geht jetzt schon über Tage so.
Ich hab so eine Ahnung, daß es kalt wird diesen Winter, so doll war es mäusemäßig die letzten 3 Jahre nicht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Rati

Beitrag von Rati » Mo 22. Okt 2012, 10:57

frodo hat geschrieben:...Mal sehen wer schneller ist - der Frost oder unser Karottenkonsum ;) ...
Wir haben mal Möhren einfach so im Hochbeet stecken lassen, die waren auch im Winter noch erntbar.
Statt Frost, könnte es beim richtigen einbudeln im Hochbeet viellecht sogar zu warm werden.
Kommt natürlich drauf an mit was das Beet befüllt ist. Bei uns ist es ja schon fast ein Komposthaufen mit Erdschicht drüber. Da wird es dann schon recht warm drin.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 23. Okt 2012, 09:43

Rati hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:...Mal sehen wer schneller ist - der Frost oder unser Karottenkonsum ;) ...
Wir haben mal Möhren einfach so im Hochbeet stecken lassen, die waren auch im Winter noch erntbar.
Statt Frost, könnte es beim richtigen einbudeln im Hochbeet viellecht sogar zu warm werden.
Kommt natürlich drauf an mit was das Beet befüllt ist. Bei uns ist es ja schon fast ein Komposthaufen mit Erdschicht drüber. Da wird es dann schon recht warm drin.
dazu sind die Hochbeete schon zu alt, - ich habe jetzt ein ca. 50cm tiefes Loch gegraben um etwa auf "halbe Höhe" des Beetes zu kommen, und rundherum 20cm Erde zur Außenwand stehen lassen. dort hinein dann mehrere Schichten Karotten, jeweils mit Erde dazwischen, und oben drauf wieder ca. 20cm Erde bis zum ursprünglichen Niveau aufgefüllt.
Wenn`s keine langen Perioden mit tiefem Frost und ohne Sonne gibt, müsste es eigentlich funktionieren, - es sei denn, irgendwelche Nager finden einen Weg hinein.
Ist ja erst mal als Experiment gedacht - es liegen noch genug Karotten in der Sandkiste im Keller :)

Sonnenblumeli
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

Beitrag von Sonnenblumeli » Mi 24. Okt 2012, 18:27

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Ich hab so eine Ahnung, daß es kalt wird diesen Winter, so doll war es mäusemäßig die letzten 3 Jahre nicht.
Ja Sabine, ich habe die Erfahrung auch gemacht. Letztes jahr haben die sich schon Anfang Oktober mehrere Gänge in unser Haus gegraben. Als wenn die Mäuse wissen, das es richtig kalt wird. Und es wurde richtig kalt, so kalt wie seit Jahren schon nicht mehr.
Na hoffen wir das Beste und lieber die Mäuse in den Fallen als am Kohl.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 14. Apr 2013, 17:23

Update bzw. Abschlussbericht nach 6 Monaten !!

Zwar hat der eine oder andere Wurm eine gute Zeit gehabt, aber die Möhren schmecken und haben einen Konsistenz wie frisch geerntet! :daumen:
Fazit: Hochbeete können im Winter als Erdmieten für Wurzelgemüse genutzt werden. Beschreibung wie`s geht steht am Anfang des Fadens.

Gruß von frodo, der sich über Karottensalat aus eigenem Anbau im April freut :)
möhren0.jpg
möhren2.jpg
möhren3.jpg

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 14. Apr 2013, 23:03

Super Idee! Ich habe gerade mein erstes Hochbeet fertig...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » So 14. Apr 2013, 23:08

Mäusesichere Aufbewahrung in Erdmieten bieten ausrangierte Waschmaschinentrommeln aus Edelstahl...mit Deckel.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“