Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
Re: Kenn ich nicht - kennt ihr die?
Wobei "essbar" relativ ist. Solanum nigrum kann je nach Standort und Entwicklungsphase relativ hohe Gehalte an Glycoalkaloiden haben, die zu Vergiftungserscheinungen führen.
Und die Verwechslungsgefahr mit der Tollkirsche (Atopa belladonnaist, ebenfalls zu den Solanaceae gehörend) ist nicht ohne.
Sicher essbar und ebenfalls optisch ähnlich ist Solanum burbankii = S. retroflexum (Wonderberry), eine Hybride aus S. villosum und S. guineese, die als Kulturpflanze angebaut wird.
Und die Verwechslungsgefahr mit der Tollkirsche (Atopa belladonnaist, ebenfalls zu den Solanaceae gehörend) ist nicht ohne.
Sicher essbar und ebenfalls optisch ähnlich ist Solanum burbankii = S. retroflexum (Wonderberry), eine Hybride aus S. villosum und S. guineese, die als Kulturpflanze angebaut wird.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Kenn ich nicht - kennt ihr die?
.... nachdem was ich grad gelesen habe, ist unser Schulhof sicher nicht der richtige Standortkraut_ruebe hat geschrieben:marmelade weiss ich nicht, aber essbar sind die

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Buchkammer
- Förderer 2017
Re: Wie sehen Pastinaken Jungpflanzen aus?
Ich leg das mal hier mit ab. Hat jemand schon mal so kleine Viecher an den Übergängen der Pastinake zum Blattwerk gehabt? Sehen aus wie hellgrüne oder weiße Blattläuse. Ich weiss, das Bild ist nicht besonders, ist halt nur eine kleine Powershot.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Grad heut ist mir im Garten bzw. daneben aufgefallen, da wieder mehr Blattläuse unterwegs sind, die suchen vielleicht ein Winterquartier? Für möglich halte ich das schon an den Pastinaken - werde morgen mal bei meinen schauen.
Spirit,
ich nehme Pastinaken zusammen mit Möhren in den Eintopf. Meine Familie mochte es, die kannten die Pflanze bisher auch nicht.
liebe Grüße
Lehrling
Spirit,
ich nehme Pastinaken zusammen mit Möhren in den Eintopf. Meine Familie mochte es, die kannten die Pflanze bisher auch nicht.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ich habe letzte Woche meine Pastinaken geerntet und keinerlei Befall gehabt.
Meine P. kommen in Eintöpfe oder als Gemüsebett zusammen mit Möhren, Sellerie ect. unter Bratenfleisch (Kaninchen, Lamm).
Auch als Rohkost, geraspelt und mit Möhren, Rettich und Weiß- oder Rotkraut kannm man die essen.
Meine P. kommen in Eintöpfe oder als Gemüsebett zusammen mit Möhren, Sellerie ect. unter Bratenfleisch (Kaninchen, Lamm).
Auch als Rohkost, geraspelt und mit Möhren, Rettich und Weiß- oder Rotkraut kannm man die essen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- kleine hexe
- kleine hexe
Re: Welche Pflanze ist das ?
ja hab ich auch gedacht aber ich kann mich nicht erinnern den angebaut zu haben ,da gibt es auch so viele Sorten ob der wohl essbar ist ?
caro
caro
Gibt es nicht-essbaren Amaranth?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Bei mir kam gleich der Gedanke, das ist doch Pfefferminze
oder eine Art Minze zumindest, da gibts ja 100te Sorten
aber das würdest du ja riechen
http://2.bp.blogspot.com/-OXx1704GWKk/T ... CI0332.JPG
oder eine Art Minze zumindest, da gibts ja 100te Sorten
aber das würdest du ja riechen

http://2.bp.blogspot.com/-OXx1704GWKk/T ... CI0332.JPG