Krise macht erfinderisch: Leben mit fünf Euro
Krise macht erfinderisch: Leben mit fünf Euro
von Barbara Ladinser
In Italien künden die Statistiken von einem immer härteren Leben für die Familien. Die neuesten Zahlen: Der Einkauf in den Supermärkten ist zwischen April und Juni, also in nur drei Monaten, um viereinhalb Prozent gesunken. Unter dem Druck der Krise entsteht aber auch so manch gute Idee. Unter dem Titel: "Zu fünft mit 5 Euro leben" hat eine junge Mutter ein Buch mit Ratschlägen zu einem sparsamen und doch gutem Leben veröffentlicht und ist damit zur Erfolgsautorin aufgerückt.
Anfangs denkt man, man ist nicht dazu fähig, einen anderen Lebensstil einzuschlagen, aber sobald man mit dieser neuen Methode experimentiert, erweitert sich der Horizont so sehr, dass man nicht mehr zurück will“, so Stefania Rossetti.
„Seitdem wir mit diesem neuen Lebensstil begonnen haben, sind unsere Ausgaben als fünfköpfige Familie deutlich gesunken. Früher gaben wir noch circa 500-600 Euro pro Monat aus. Jetzt ist unser Budget auf 150 bis 200 Euro pro Monat gefallen“, sagt die Autorin.
Sie führt ein sorgfältig organisiertes Leben. Viele Produkte für das alltägliche Leben produziert sie selbst mit praktischen, natürlichen und billigen Mitteln.
„Selbermachen statt kaufen“, lautet Rossinis Motto.
„Sein statt Haben lautet meine Philosophie und wenn ich durch meinen Lebensstil auch nur eine Person inspirieren kann, bin ich froh“ sagt Rossini.
In Italien künden die Statistiken von einem immer härteren Leben für die Familien. Die neuesten Zahlen: Der Einkauf in den Supermärkten ist zwischen April und Juni, also in nur drei Monaten, um viereinhalb Prozent gesunken. Unter dem Druck der Krise entsteht aber auch so manch gute Idee. Unter dem Titel: "Zu fünft mit 5 Euro leben" hat eine junge Mutter ein Buch mit Ratschlägen zu einem sparsamen und doch gutem Leben veröffentlicht und ist damit zur Erfolgsautorin aufgerückt.
Anfangs denkt man, man ist nicht dazu fähig, einen anderen Lebensstil einzuschlagen, aber sobald man mit dieser neuen Methode experimentiert, erweitert sich der Horizont so sehr, dass man nicht mehr zurück will“, so Stefania Rossetti.
„Seitdem wir mit diesem neuen Lebensstil begonnen haben, sind unsere Ausgaben als fünfköpfige Familie deutlich gesunken. Früher gaben wir noch circa 500-600 Euro pro Monat aus. Jetzt ist unser Budget auf 150 bis 200 Euro pro Monat gefallen“, sagt die Autorin.
Sie führt ein sorgfältig organisiertes Leben. Viele Produkte für das alltägliche Leben produziert sie selbst mit praktischen, natürlichen und billigen Mitteln.
„Selbermachen statt kaufen“, lautet Rossinis Motto.
„Sein statt Haben lautet meine Philosophie und wenn ich durch meinen Lebensstil auch nur eine Person inspirieren kann, bin ich froh“ sagt Rossini.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Krise macht erfinderisch: Leben mit fünf Euro
Sehr intersessant! Damit werde ich maich mal intensiver beschäftigen.
@ luitpold: Der Link führt glaub ich nicht dahin, wo du es wolltest, darum hänge ich mal 2 ander Links dran.
http://www.stol.it/Artikel/Panorama-im- ... in-Italien
http://natural-mente-stefy.blogspot.it/ oder mit grauslicher deutscher Übersetzung http://translate.google.de/translate?hl ... spot.it%2F
@ luitpold: Der Link führt glaub ich nicht dahin, wo du es wolltest, darum hänge ich mal 2 ander Links dran.
http://www.stol.it/Artikel/Panorama-im- ... in-Italien
http://natural-mente-stefy.blogspot.it/ oder mit grauslicher deutscher Übersetzung http://translate.google.de/translate?hl ... spot.it%2F
- emil17
Erinnert an den alten Witz: Was tut die Regierung um die Ernährungslage der Bevölkerung zu verbessern? Es werden überall Kochbücher verteilt.luitpold hat geschrieben:Unter dem Titel: "Zu fünft mit 5 Euro leben" hat eine junge Mutter ein Buch mit Ratschlägen zu einem sparsamen und doch gutem Leben veröffentlicht und ist damit zur Erfolgsautorin aufgerückt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- si001
emil17 hat geschrieben:Was tut die Regierung um die Ernährungslage der Bevölkerung zu verbessern? Es werden überall Kochbücher verteilt.
So weit hergeholt ist das gar nicht - find ich. Naja, natürlich nicht in echten Notsituationen! Da wäre es eher makaber, als witzig, aber wenn ich es mal auf den normalen Alltag in Deutschland übertrage: Viele kommen mit ihrem Geld nicht hin. Nicht zuletzt deshalb, weil sie ausschließlich "Fertigfutter" kaufen. Selbstkochen wäre viel kostengünstiger, aber sie haben das Kochen nie wirklich gelernt oder man hat es ihnen in der Familie nicht vorgelebt.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Es kommt eben auch immer drauf an, was man kocht.
Ich fürchte, selbst wenn man den Leuten bei uns die Grundnahrungsmittel, von denen sie problemlos überleben könnten, schenken würde, würden sie nix mit anfangen wollen/können.
Wenn ich mir überleg, wieviel Energie in 25kg Kartoffeln stecken, was man alles damit machen kann und wie wenig in meinem Bekanntenkreis mit Kartoffel gekocht wird.......
Ich fürchte, selbst wenn man den Leuten bei uns die Grundnahrungsmittel, von denen sie problemlos überleben könnten, schenken würde, würden sie nix mit anfangen wollen/können.
Wenn ich mir überleg, wieviel Energie in 25kg Kartoffeln stecken, was man alles damit machen kann und wie wenig in meinem Bekanntenkreis mit Kartoffel gekocht wird.......
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
https://tinyurl.com/tzspjp66
heute werden Kochshow`s im Fernseher gezeigt....mich Büchern kann man niemand mehr hinterm Ofen hervorlockenluitpold hat geschrieben:Erinnert an den alten Witz: Was tut die Regierung um die Ernährungslage der Bevölkerung zu verbessern? Es werden überall Kochbücher verteilt.
Alles wird gut!
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
das Leben besteht aber bei uns nicht nur aus Essen.
Versicherungen, Medikamente, Schuhe, Klamotten, Bücher, Schulgeld, Schulsachen, Schulbücher, Auto, TÜV, Diesel, Telefon, Computerjedöns, Zaunmaterial, Reperaturen, Ersatzteile, Bahntickets zur Schule, Geschenke, Bettwäsche, evtl mal ne neue Waschmaschine, Aktenordner für den ganzen Papierkrams, überhaupt Papier, Material, um etwas selbst zu machen, Musikinstrumente, Noten, Brennholz, Ofenrohre, ne Schermaschine für Schafe.......
was habt Ihr denn so gekauft im letzten halben Jahr?
lg, Sacha
Versicherungen, Medikamente, Schuhe, Klamotten, Bücher, Schulgeld, Schulsachen, Schulbücher, Auto, TÜV, Diesel, Telefon, Computerjedöns, Zaunmaterial, Reperaturen, Ersatzteile, Bahntickets zur Schule, Geschenke, Bettwäsche, evtl mal ne neue Waschmaschine, Aktenordner für den ganzen Papierkrams, überhaupt Papier, Material, um etwas selbst zu machen, Musikinstrumente, Noten, Brennholz, Ofenrohre, ne Schermaschine für Schafe.......
was habt Ihr denn so gekauft im letzten halben Jahr?
lg, Sacha
- si001
Wir haben in den letzten 4 Jahren 2,80 € bis 2,90 € Pro Kopf und Tag nur für Lebensmittel gebraucht, aber wie zaches schon schreibt: Zum Leben gehört mehr.bruno hat geschrieben:Also ich komm mit ca. 3 Euro am Tag aus. Nur fürs Essen.
Ich habe mir die Internetseite genauer angeguckt. Naja - ein paar Sachen sind ganz interessant, aber langsam scheint es doch kommerzieller zu werden.