Nach den stressigen Weihnachtsfeiertagen hab ich meine restlichen Ferien ruhiger angehen lassen: Mich um meine Tierchen gekümmert, neue Ideen gesammelt, Saatgut- und Austellungskataloge gewälzt..... und aus purer Langweile Prospekte durchgeblättert.

Da bin ich dann auf Beschäftigung gestoßen: Ich mach selber Dörrfleisch, weil das Fleisch wirklich günstig war. Im Laden hat mich dann auch noch der Schinken angelacht und ich habe davon auch noch etwas mitgenommen.
Zuhause war dann großes Googeln nach Rezepten und hilfreichen Anleitungen angesagt, um die Informationen aus meinem Buchbestand zu unterstützen

. Entgegen der verschiedenen Rezepte habe ich mein Fleisch mit normalem Kochsalz, Zucker und Gewürzen (Pfeffer, Macis, Muskatnuss) eingepökelt..

- Pökeln bei 6-8°C
- IMAG0181.jpg (31.34 KiB) 3518 mal betrachtet
Irgendwann muss ich dann das Fleisch auch Räuchern und habe mich auf Suche nach meinem Räucherfass begeben: Irgendwie hatte ich das größer in Erinnerung

. Was nun??? Papa (gelernter Schreiner) hat immer eine Lösung: "Ach, kein Problem. Irgendwas schustern wir schon zusammen." Und nach 2 Abenden in der Werkstatt habe ich einen Räucherofen, der mir vollkommen ausreicht.

- Mein Räucherschrank von außen ohne Thermometer
- IMAG0183.jpg (72.9 KiB) 3518 mal betrachtet