... hab son Ding, und dass ist super um Hagebuttenmarmelade zu machen, da kann man sich das ganze Kerne raus etc. schenken. Einfach die Hagebutten ne nacht einfrieren kurz aufkochen und dann durchdrehen.Picassa hat geschrieben:Kennt jemand dieses Ding? Erfahrungen? Haben heute beim Stadtbummel sowas entdeckt und dachten, das könnte etwas sein für kleine Mengen Obst![]()
http://hausschlachtebedarf.de/fleischer ... -else-.php
Obstmühle: Alternativen
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Obstmühle: Alternativen
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
Prima, danke fuer den Tip, Little Joe!
Da kann ich ja doch Hagebutten verarbeiten. Die starke Else hab ich mir zugelegt, noch schlummert sie in der Garage
Da kann ich ja doch Hagebutten verarbeiten. Die starke Else hab ich mir zugelegt, noch schlummert sie in der Garage

viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
So, habe nun selbst Erfahrungen mit einer klassischen Küchenmaschiene gesammelt.
Ergebnis:
funktioniert
Habe in rund 10 min. etwa 9 Kilo Äpfel klein bekommen. (Mit Entkernen!)
Werde nächste Woche eine größere Ladung Saft herstellen. Mal gucken, ob die Küchenmaschine dann immer noch ausreicht.
Das man dafür Strom benötigt, ist nicht so doll und für nächstes Jahr werde etwas handbetriebenes basteln.
Grüße
Sarek
Ergebnis:
funktioniert

Habe in rund 10 min. etwa 9 Kilo Äpfel klein bekommen. (Mit Entkernen!)
Werde nächste Woche eine größere Ladung Saft herstellen. Mal gucken, ob die Küchenmaschine dann immer noch ausreicht.
Das man dafür Strom benötigt, ist nicht so doll und für nächstes Jahr werde etwas handbetriebenes basteln.
Grüße
Sarek
Bei uns ist gerade auch Apfelschwemme, die meisten gebe ich weg, aber einen kleinen Teil verarbeite ich (Apfelringe, Gelee, zu Wein vergären lassen).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kaltentsaftern für Äpfel? Ich entsafte die Äpfel mit Schale und Kernen gerade heiß, aber ich glaube vitaminerhaltender wäre es ohne Hitze. Einige Kaltentsafter hab ich bereits angesehen und einen im Kaufhaus getestet. War mir aber fast zu laut das Gerät. Funktioniert das bei Äpfeln mit Kerngehäuse im Kaltentsafter ebenso gut? Fraglich ist aber auch, wie lange sich der kaltentsaftete Saft überhaupt hält. Den heißentsafteten kann ich ja bedenkenlos stehen lassen bzw. Wein daraus herstellen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kaltentsaftern für Äpfel? Ich entsafte die Äpfel mit Schale und Kernen gerade heiß, aber ich glaube vitaminerhaltender wäre es ohne Hitze. Einige Kaltentsafter hab ich bereits angesehen und einen im Kaufhaus getestet. War mir aber fast zu laut das Gerät. Funktioniert das bei Äpfeln mit Kerngehäuse im Kaltentsafter ebenso gut? Fraglich ist aber auch, wie lange sich der kaltentsaftete Saft überhaupt hält. Den heißentsafteten kann ich ja bedenkenlos stehen lassen bzw. Wein daraus herstellen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
wenn ein kaltentsafter das ist was ich glaube - eine gewöhnliche küchen-saftpresse - dann ist der für apfel nicht so das wahre. der produziert viel schaum.
äpfel und birnen macht man am besten in einer mostpresse. schmeckt auch sehr viel besser.
haltbar ist der saft dann nur wenn er auf 70 grad (oder so) erhitzt wird. ansonsten gärt er schnell und sollte sofort verbraucht werden.
äpfel und birnen macht man am besten in einer mostpresse. schmeckt auch sehr viel besser.
haltbar ist der saft dann nur wenn er auf 70 grad (oder so) erhitzt wird. ansonsten gärt er schnell und sollte sofort verbraucht werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich habe kleine Mengen mit der Fruchtsaftzentrifuge gemacht. Das ist aber sehr aufwendig und gibt sehr viel Schaum. Ich werde meinen Apfelsaft einfrieren, mangels Flaschen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich dachte, ich fülle ihn in Plastikbecher und stelle ihn in den Tiefkühler. Wenn er gefroren ist, raus aus dem Becher und rein in Beutel und wieder in den Tiefkühler. Jetzt habe ich noch mit dem Dampfentsafter Äpfel und Hollunderbeeren entsaftet. Reiner Apfelsaft heiß entsaftet schmeckt mir nicht.
lg Sanne
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich dachte, ich fülle ihn in Plastikbecher und stelle ihn in den Tiefkühler. Wenn er gefroren ist, raus aus dem Becher und rein in Beutel und wieder in den Tiefkühler. Jetzt habe ich noch mit dem Dampfentsafter Äpfel und Hollunderbeeren entsaftet. Reiner Apfelsaft heiß entsaftet schmeckt mir nicht.
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
Eine Ostpresse habe ich leider nicht, nur wie schon erwähnt einen Dampfentsafter.
Jetzt überlege ich schon, ob ich mir wirklich einen Kaltentsafter zulege. Für Gemüse scheinen die ja geeignet zu sein und es gibt wie ich gesehen habe unterschiedliche Arten, mit Kurbel, mit Zentrifuge und alles mögliche. Ich hab bei Eujuicers mal geschaut, das ist ein Shop nur für Entsafter, Fruchtpressen etc. und dort einen Kaltentsafter entdeckt, der sehr langsam und schonend entsaften soll. Heißt HU-400 und ist angeblich auch für Kräuter und Blattgemüse zu gebrauchen
Kennt den einer von euch und kann mir berichten?
Jetzt überlege ich schon, ob ich mir wirklich einen Kaltentsafter zulege. Für Gemüse scheinen die ja geeignet zu sein und es gibt wie ich gesehen habe unterschiedliche Arten, mit Kurbel, mit Zentrifuge und alles mögliche. Ich hab bei Eujuicers mal geschaut, das ist ein Shop nur für Entsafter, Fruchtpressen etc. und dort einen Kaltentsafter entdeckt, der sehr langsam und schonend entsaften soll. Heißt HU-400 und ist angeblich auch für Kräuter und Blattgemüse zu gebrauchen

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
werbelink der zweihundertneununddreissigste. das interessanteste daran ist, dass es noch nie einer war der zu irgendwas getaugt hätte.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Könnte man nicht eine manuelle Rübenmühle zum Zerkleinern der Äpfel zweckentfremden? Rüben sind doch fester als Äpfel, danach würde ich die Apfelschnitze mittels Kopfkissenbezug/Beutel in einer manuellen Schleuder entsaften.
In meiner Kindheit haben Oma, Mutter, Tante und Cousine mit normalen Küchenreiben (Raspeln) die Äpfel geraspelt (die Finger sahen trotz Lederschutz entsprechend schlimm aus) und dann in einer manuellen Mostpresse (bestimmt Marke Eigenbau) ausgepreßt. Den Preßkuchen bekamen Ziegen oder Schafe.
Geschmeckt hat der Saft sehr gut, bei uns wurde kaum mal Limonade dazugekauft.
Viele Grüße
Kerstines
In meiner Kindheit haben Oma, Mutter, Tante und Cousine mit normalen Küchenreiben (Raspeln) die Äpfel geraspelt (die Finger sahen trotz Lederschutz entsprechend schlimm aus) und dann in einer manuellen Mostpresse (bestimmt Marke Eigenbau) ausgepreßt. Den Preßkuchen bekamen Ziegen oder Schafe.
Geschmeckt hat der Saft sehr gut, bei uns wurde kaum mal Limonade dazugekauft.
Viele Grüße
Kerstines
Ja, bei meinen Recherchen bin ich ein paar Mal über Rübenmühlen gestolpert.
Ist auch eine kostengünstige Variante.
Ohne Strom:
http://www.youtube.com/watch?v=RgveUSDz ... re=related

Ist auch eine kostengünstige Variante.
Ohne Strom:
http://www.youtube.com/watch?v=RgveUSDz ... re=related