Sugaring ... Haarentfernung mit Zuckerpaste
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
-
Dieter2
Re: Sugaring ... Haarentfernung mit Zuckerpaste
Hallo Frau Hollerbusch
In einer Papaja steckt etwa eine Hand voll Kerne, die sollte man meines Wissens trocknen und aufbewahren können (lusftdicht verschlossen). Jedenfalls gibt es Papain-Tabletten als Nahrungszusatz, dort ist der Wirkstoff bzw. das Enzym auch trocken und anscheinend haltbar. (Papain wird auch gegen Darmparasiten eingesetzt)
Kommt immer drauf an, welche Menge du brauchst. Für die Beine brauchts reichlich, das ist wahr. Kleine Promlemstellen, etwa im Gesicht, benötigen dagegen nicht so viel von den Kernen. Ich denke aber, die Enzym Methode ist schon wirksam, wenn man es richtig macht. Es gibt ja offizielle Vergleiche der verschiednenen Methoden, mit ausführlichen Tests, siehe auch Wikipedia.
In einer Papaja steckt etwa eine Hand voll Kerne, die sollte man meines Wissens trocknen und aufbewahren können (lusftdicht verschlossen). Jedenfalls gibt es Papain-Tabletten als Nahrungszusatz, dort ist der Wirkstoff bzw. das Enzym auch trocken und anscheinend haltbar. (Papain wird auch gegen Darmparasiten eingesetzt)
Kommt immer drauf an, welche Menge du brauchst. Für die Beine brauchts reichlich, das ist wahr. Kleine Promlemstellen, etwa im Gesicht, benötigen dagegen nicht so viel von den Kernen. Ich denke aber, die Enzym Methode ist schon wirksam, wenn man es richtig macht. Es gibt ja offizielle Vergleiche der verschiednenen Methoden, mit ausführlichen Tests, siehe auch Wikipedia.
-
LaForcenée
Nochmal zum Papain:
Ich habe mir nun Papayakerne getrocknet, zu Pulver vermahlen und werde sie bei Gelegenheit testen. Sie schmecken übrigens angenehm scharf-würzig nach Kresse und Pfeffer und können hervorragend zum einlegen und würzen von Fleisch verwendet werden (zumal sie dieses dann auch gleich zarter machen).
Mal sehen ob ein Peeling damit nach dem Sugaring die erwünschte Wirkung zeigt....
Etwas davon in die Augen zu bekommen ist übrigens garnicht zu empfehlen.
In manchen Apotheken kann man auch reines Papain beziehen, 10g für ca. 15-20€. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber auch nicht teurer als die angebotenen NEM mit Papain. Dieses Enzym kommt anscheinend auch noch in unreifen Ananas und einigen anderen Früchten vor.
Ich habe mir nun Papayakerne getrocknet, zu Pulver vermahlen und werde sie bei Gelegenheit testen. Sie schmecken übrigens angenehm scharf-würzig nach Kresse und Pfeffer und können hervorragend zum einlegen und würzen von Fleisch verwendet werden (zumal sie dieses dann auch gleich zarter machen).
Mal sehen ob ein Peeling damit nach dem Sugaring die erwünschte Wirkung zeigt....
Etwas davon in die Augen zu bekommen ist übrigens garnicht zu empfehlen.
In manchen Apotheken kann man auch reines Papain beziehen, 10g für ca. 15-20€. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber auch nicht teurer als die angebotenen NEM mit Papain. Dieses Enzym kommt anscheinend auch noch in unreifen Ananas und einigen anderen Früchten vor.
-
Dieter2
Sehr intressant, danke, halt uns weiterhin auf dem Laufenden. Ich frag mich gerade, wieso ich nicht versuch, ein solches Produkt aufzugleisen. Ist das auch so ein Bewilligungs-Prozedere wie bei Medikamenten? Oder als biologisches Pflegeprodukt frei handelbar? Na, im Moment komm ich eh nicht dazu.
Probier du das erst mal schön aus, liebe Probandin
Probier du das erst mal schön aus, liebe Probandin
-
LaForcenée
--> siehe Kosmetikverordnung. Außerdem gibt es solche Produkte mit Papain als Wirkstoff bereits.Dieter2 hat geschrieben: Ist das auch so ein Bewilligungs-Prozedere wie bei Medikamenten? Oder als biologisches Pflegeprodukt frei handelbar?
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Danke kraut_ruebe für das Rezept! Klappt prima.
Mein elektrisches Gerät hat den Geist aufgegeben. Mit der Zuckerpaste funktionierts 3x schneller und ist nicht so unangenehm.

Mein elektrisches Gerät hat den Geist aufgegeben. Mit der Zuckerpaste funktionierts 3x schneller und ist nicht so unangenehm.
Das bestimmt nicht, aber sie wollen sicher finden, was eine Frau ausmacht...Spottdrossel hat geschrieben:Mir sind übrigens auch schon genug Männer begegnet, die sagten, sie wollen eine Frau und keine Fünfjährige im Bett...
-
Alba
- Familienstand: in einer Beziehung
Hallo Frau Hollerbusch,Frau Hollerbusch hat geschrieben:Borstenentfernung ....???Naja, stellenweise kommt das hin.
![]()
Hallo Kraut-Rübe, danke für's Rezept, ich denke ich werde es damit mal probieren wenn mein Tiegelchen leer ist.
Ich hatte gestern das Problem, daß die zähe Masse mit der Zeit wieder matschiger wurde und nur noch klebte. Ich bin bei der Prozedur wohl ins Schwitzen geraten und denke mal, daß das dadurch wieder zu flüssig wurde mit der Zeit?
Ob das mit Gummihandschuhen besser funktioniert? Oder wenn man die zu behandelnden Stellen vorher pudert, macht es einen Unterschied?
Ich hab das Gefühl, daß an vielen Stellen die Haare eher abgebrochen sind statt sie ausgerissen wurden, aber wie kann man das vermeiden? Ich werde es heute abend noch mal probieren. Heute sind die Achseln dran ...
ja, am Anfang brauchst ein bisschen Übung. Wie Sabiene schon geschrieben hat, das muss man nicht unbedingt warm machen. Im Studio machen sie es warm und mit Baumwollstreifen weg.
Zuhause mache ich das nicht warm sondern knete es ein bisschen in den Händen. Und knete es dann auf die betreffende Stelle und weg damit.
Mit Gummihandschuhen werde ich wahnsinnig. Aber ich pudere die Stelle auch vorher und wichtig ist auch: Vorher nicht eincremen gell.
Gutes Gelingen.
LG
Bettina
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

vor kurzem hab ich noch was gelernt:
das wachs dann IN wuchsrichtung abziehen ist angenehmer als wie von der derartige produkte herstellenden industrie verordnet dagegen. die haare brechen weniger und es tut vor allem weniger weh.
das wachs dann IN wuchsrichtung abziehen ist angenehmer als wie von der derartige produkte herstellenden industrie verordnet dagegen. die haare brechen weniger und es tut vor allem weniger weh.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- si001
Ah, nuja. Nun muss es aber erst mal nachwachsen, dann kann man ja probieren.. 
- citty
Hallo,
also ich nehme lieber den althergebrachten Rasierer aber vielen Dank fuer den Tipp mit den Papayas, habe ein bisschen gegoogelt und will mal eine Papayakur machen. Ingwer und Prieselbeersaft soll auch fuer die Darmreinigung geeignet sein
LG, Citty
also ich nehme lieber den althergebrachten Rasierer aber vielen Dank fuer den Tipp mit den Papayas, habe ein bisschen gegoogelt und will mal eine Papayakur machen. Ingwer und Prieselbeersaft soll auch fuer die Darmreinigung geeignet sein
LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan 
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

du unterschätzt uns, süsse - wir sind einsame spitze bei dem was wir tun 
There's a crack in everything. That's how the light gets in.