Enten und Gaense im Meerwasser
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Enten und Gaense im Meerwasser
Hallo,
bin gerade dabei guenstige Wassergrundstuecke im Osten Kanadas anzuschauen. Habe einige Grundstuecke an einem Meeresarm gefunden und da ich unbedingt Mastgaense und Enten halten moechte frage ich mich ob die ihr Bad auch in Meerwasser nehmen koennen oder ob sie unbedingt einen Suesswasserteich haben muessen?
LG, Citty
bin gerade dabei guenstige Wassergrundstuecke im Osten Kanadas anzuschauen. Habe einige Grundstuecke an einem Meeresarm gefunden und da ich unbedingt Mastgaense und Enten halten moechte frage ich mich ob die ihr Bad auch in Meerwasser nehmen koennen oder ob sie unbedingt einen Suesswasserteich haben muessen?
LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan 
Re: Enten und Gaense im Meerwasser
Na ja, hast du jemals schon frei lebende Enten und Gänse im Meer gesehen ? Nicht ? Na dann...
Liebe Grüße,
Marion
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- citty
Hallo Marion,
doch, Wildgaense wie Kanadagaense und verschiedene kleinere Wildenten schwimmen im Meer aber ich wuesste gerne ob auch Hausgaense und -enten in Salzwasser baden.
LG, Citty
doch, Wildgaense wie Kanadagaense und verschiedene kleinere Wildenten schwimmen im Meer aber ich wuesste gerne ob auch Hausgaense und -enten in Salzwasser baden.
LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan 
- die fellberge
Oh Citty, was für eine interessante Frage- nicht das ich jemals ein Haus mit Meerwasseranschluss hätte. Ich würde es einfach auch gerne wissen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
citty hat geschrieben:Hallo Marion,
LG, Citty
Gut - in Canada war ich leider noch nie ( obwohl ich dort geboren wäre, wenn alles geklappt hätte. Hat es aber nicht... ). Ich war schon öfters am Meer aber so etwas wie Enten oder Gänse hab ich da noch nie gesehen. Hmmm...
Versuch und Irrtum find ich bei Tieren immer problematisch. Wenn es bei euch solche salzwasserfähigen Wildtiere gibt, könnte man dann nicht Mischlinge davon züchten/kaufen ?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie aber dennoch zumindestens einen Süßwasserteich brauchen, sie trinken ja auch Wasser und Salzwasser bildet ja auch Krusten.
Ideal wäre ja ein Grundstück mit Bachlauf...aber warscheinlich sind die rar gesäht und ziemlich teuer.
Wir hatten auch Enten und Gänse und in einiger Entfernung einen kleinen Fluß. Unsere sind dann zum baden zum Fluß maschiert. Der größte Teil ist auch Abends wieder heim gekommen, es war eher die Ausnahme das sich eine ausgewildert hat. Bis zum Fluß waren es ungefähr 500 Meter über fremde Wiesen, hat aber gut geklappt. Vielleicht könnt ihr ja so ein Grundstück ergattern.
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
-
Wolkenflug
Zitat:
Oberhalb der Augen haben alle Entenvögel Salzdrüsen, durch die aufgenommenes Salz wieder ausgeschieden werden kann. Das hochschnäblige Profil mariner Arten wie der Eiderenten lässt sich damit erklären, dass dem ausgeschiedenen Salz ein besserer Abfluss über den Schnabel ermöglicht werden soll.
http://www.kreisjaegerschaft-emschergau ... /ente.html
Also theoretisch dürften alle Arten von Enten und Gänse kein Problem mit Salzwasser haben, da sie ihren Salzhaushalt beinflussen können. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem einen Entenfachmann fragen
Wolkenflug
Oberhalb der Augen haben alle Entenvögel Salzdrüsen, durch die aufgenommenes Salz wieder ausgeschieden werden kann. Das hochschnäblige Profil mariner Arten wie der Eiderenten lässt sich damit erklären, dass dem ausgeschiedenen Salz ein besserer Abfluss über den Schnabel ermöglicht werden soll.
http://www.kreisjaegerschaft-emschergau ... /ente.html
Also theoretisch dürften alle Arten von Enten und Gänse kein Problem mit Salzwasser haben, da sie ihren Salzhaushalt beinflussen können. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem einen Entenfachmann fragen
Wolkenflug
-
Knurrhuhn
Interessante Übersicht über die verschiedenen Arten hier:
http://www.geschichteinchronologie.ch/n ... el-tab.htm
Gibt sehr viele, die im/am Meer leben.
http://www.geschichteinchronologie.ch/n ... el-tab.htm
Gibt sehr viele, die im/am Meer leben.
- citty
Hallo,
vielen Dank fuer Eure netten und informativen Antworten! Habe mir die links angeschaut und auch nach Salzdruese gegoogelt. Wussste bisher nur dass sie eine Talgdruese haben. Sie vertragen also Salzwasser, scheinen es aber zu meiden. Habe kein einziges Photo von Hausgaensen- oder Enten im Meer gefunden.
Mischlinge gibt es aber mir ist die "klassische" Embdener Gans an liebsten, die kennt man halt aus dem Maerchen...
Vor Bachlaeufen habe ich etwas Respekt wegen Hochwasser, viele Gegenden in New Brunswick haben Probleme mit Hochwasser. Das ist schoen wenn die Gaense alleine zum Baden abmaschieren koennen! Leider muss man hier auf Gefluegel sehr gut aufpassen wegen der vielen Raubtiere. Gefluegel muss entweder gut eingezaeunt oder unter Aufsicht am Besten direkt am Haus gehalten werden. Vielleicht kann man einen Hund als "Bademeister" abrichten, denn am Strand darf man keinen Zaun ziehen.
LG, Citty
vielen Dank fuer Eure netten und informativen Antworten! Habe mir die links angeschaut und auch nach Salzdruese gegoogelt. Wussste bisher nur dass sie eine Talgdruese haben. Sie vertragen also Salzwasser, scheinen es aber zu meiden. Habe kein einziges Photo von Hausgaensen- oder Enten im Meer gefunden.
Mischlinge gibt es aber mir ist die "klassische" Embdener Gans an liebsten, die kennt man halt aus dem Maerchen...
Vor Bachlaeufen habe ich etwas Respekt wegen Hochwasser, viele Gegenden in New Brunswick haben Probleme mit Hochwasser. Das ist schoen wenn die Gaense alleine zum Baden abmaschieren koennen! Leider muss man hier auf Gefluegel sehr gut aufpassen wegen der vielen Raubtiere. Gefluegel muss entweder gut eingezaeunt oder unter Aufsicht am Besten direkt am Haus gehalten werden. Vielleicht kann man einen Hund als "Bademeister" abrichten, denn am Strand darf man keinen Zaun ziehen.
LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan 
-
AnamPrema
Also,
auf Mallorca (S'Estanyol) gibt es viele Enten, die am/im Meer leben.
Auf meine Frage hin sagten mir Einheimische, dass vor vielen Jahren mal
jemand diese "Hausenten" auf einer Yacht mitgebracht hätte und die Enten sich
dann entschieden
hätten dazubleiben.
Ob das jetzt Wahrheit oder Mythos ist, kann ich nicht sagen,
definitiv ist aber, dass sich die Familien vermehren und anscheinend sehr gerne
auf Malle leben.
AnamPrema
auf Mallorca (S'Estanyol) gibt es viele Enten, die am/im Meer leben.
Auf meine Frage hin sagten mir Einheimische, dass vor vielen Jahren mal
jemand diese "Hausenten" auf einer Yacht mitgebracht hätte und die Enten sich
dann entschieden
Ob das jetzt Wahrheit oder Mythos ist, kann ich nicht sagen,
definitiv ist aber, dass sich die Familien vermehren und anscheinend sehr gerne
auf Malle leben.
AnamPrema
Also, dazu braucht man nicht nach Canada zu gucken. In Deutschland schau Dich beispielsweise mal auf den Halligen um. Hab als Teeny mal bei einem Naturschutzprojekt auf Langeneß mitgearbeitet, da haben wir u. a. Brandgansnester gesucht und kartiert und die Eier darin gezählt. Brandgänse haben sowohl Merkmale der Gänse als auch der Enten, brüten an der Küste und schwimmen auch gern im Meer!marion hat geschrieben: Gut - in Canada war ich leider noch nie ( obwohl ich dort geboren wäre, wenn alles geklappt hätte. Hat es aber nicht... ). Ich war schon öfters am Meer aber so etwas wie Enten oder Gänse hab ich da noch nie gesehen. Hmmm...![]()
LG
Tanja