Stummenten-Nachwuchs

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
danae
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Stummenten-Nachwuchs

#1

Beitrag von danae » Mi 18. Jun 2014, 16:43

Wir haben seit letztem Herbst ein Stummenten-Pärchen und zu unserer großen Freude haben wir seit Samstag 6 süße Küken! Sie wohnen gemeinsam mit ihren Eltern in einer gerade noch fertiggestllten Voliere rund um den Schlafstall, in die wir ein provisorisches Wasserbecken für die Eltern und eine kleine Wanne mit ca. 2 cm Wasser für die Jungen gestellt haben. Sie haben leider nur ein paar m² Platz, aber sind jedenfalls vor Räubern aus der Luft sicher. Als Futter bekommen sie z.Zt. in Wasser und Milch eingeweichten Weizenschrot oder Haferflocken, gekochtes Ei mit Brennesseln, Gurken und Apfelstückchen in Wasser und frisches Gras und so.
Meine Fragen an die Erfahrenen:

- was brauchen die Kleinen noch zu Fressen? Ich möchte nicht unbedingt das fertige Futter kaufen, da ich nicht sicher bin, ob alles ok ist, was da drinnen ist.
- ab wann können wir die Familie wieder in ihr normales Gehege entlassen bzw. ab wann droht keine Gefahr mehr durch Raubvögel?
- gestern war der 1. Tag, den die Familie im Freien verbracht hat, abends (ca. 21.00 Uhr) war der Erpel schon im Stall, aber Muttern gluckte auf ihren Kindern im Freien und machte keine Anstalten, in den Stall zu gehen. Ich musste alle hineintransportieren,was gar nicht so leicht war, denn immer, wenn die Mutter mit ein paar Kleinen drinnen war und ich den Rest einfangen wollte, sind in der Zwischenzeit die ersten wieder hinausgesprungen. Warum geht die Mutter nicht abends, wie sonst immer, in den Stall? Könnte es sein, dass die Kleinen das Brett nicht hinaufgehen konnten? Ich werde das wohl heute Abend beobachten müssen!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten, falls es noch etwas zu beachten gibt, bitte gleich mitteilen, vielen Dank!

lg karin

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“