Laufenten legen nicht mehr...

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Laufenten legen nicht mehr...

#11

Beitrag von Oli » Mi 23. Apr 2014, 10:12

gruenschnabel hat geschrieben:Das ist ja meine Sorge, dass sie vielleicht irgendwas haben, eine Krankheit oder so. Oder dass etwas fehlt. Obwohl sie sonst sehr fit und zufrieden wirken.
Ich habe noch keine Erfahrung, das ist ihr erstes Jahr. Ich hab sie im August bekommen und sie haben sich statt einem Pärchen als zwei Weibchen entpuppt. Vielleicht fehlt ihnen ja ein Mann. ;)
Ich vermute, dass die einfach schon durch sind mit legen. Ausgewogene Nahrung suchen sie sich selber, der Boden wird auch noch nicht verwurmt sein, wenn Du die erst kurz hast und bei zweien schon gar nicht - wenn sie sonst fit sind.
Biete ihnen doch mal einen Kerl an, überschüssige Erpel bekommt man ja leicht. Vielleicht macht ihnen das ja das Leben bunter. Bei Laufenten sollen 2 Weiber pro Kerl ja auch reichen, wenn Du das mit Flugenten probierst gibt's Übergriffe.

gruenschnabel
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 09:13

Re: Laufenten legen nicht mehr...

#12

Beitrag von gruenschnabel » Do 1. Mai 2014, 08:53

Mittlerweile legt eine der beiden Enten wieder und die anderen sitzt auf ihrem leeren Nest und versucht zu brüten. Jetzt versteh ich, warum sie aufgehort haben zu legen. Wollten wohl beide brüten. Nur eine zieht das jetzt konsequenter durch. Kann man wohl nix machen außer zuzuwarten, oder?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Laufenten legen nicht mehr...

#13

Beitrag von mot437 » Do 1. Mai 2014, 18:06

Besorg dier doch befruchtete eier wen sie schon brueten wil. ...
Lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“