Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gänse

Beitrag von Olaf » Mo 4. Mai 2015, 12:48

Sammels Du wieder?
*lach*, wenn der erste Schlupf gelingt und sie sich weiterhin nicht setzt....ich kann Dir auch den Brüter schicken oder nimmst ihn mit oder Du bringst Eier mit.....
Ich jedenfalls wüsste Gössel-Abnehmer, und hey, Hühnerkaiser hier nimmt 9,50 für Gössel, wie alt mögen die gewesen sein, 4 Wochen?.
Nagut, ich rede über ungebrütete Eier oder wie das heißt..... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Di 5. Mai 2015, 00:37

Hilfe! Nachbars Gans hat sich meinen Mann angelacht! Seit ihr Ehegemahl mit dem Fuchs von dannen gezogen ist, kommt sie eilig angewatschelt wenn sie meinen Mann vor dem Haus/Garage nur hört . Sie läßt sich von ihm streicheln, er darf sie sogar auf den Arm nehmen, sie verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Gestern kam er mit dem Auto, sie saß ca 50m entfernt am Strassenrand in der Wiese, er leerte den Postkasten und als er sich kurz mit der Zeitung auf den Gartensessel setzte, dauerte es keine 3 Minuten stand sie bereits neben ihm,. :lol:
Die Besitzerin...ein 20 Jähriges Mädchen ...darf nicht mal in die Nähe kommen, geschweige denn sie berühren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 11. Mai 2015, 08:28

Moin,
ich hab gestern ein letztes Mal die Eier geschiert, also es versucht.
Es sind noch so 6 oder 7 Tage, rechnerisch.
Dabei ist mir was aufgefallen.
Einige Eier sind völlig dunkel inzwischen. Bei den ersten zweien hab ich noch nicht drauf geachtet, aber alle andern waren dann von April bzw. 31. März, also die frischesten. Bei den ersten dacht ich noch, die sind bestimmt schlecht, aber, die müssen doch langsam komplett vollsein, hab ich dann überlegt.
Leider hab ich niciht mitgezählt, aus dem Bauch heraus würd ich sagen 8, und das käme ja dann hin, am 19. hab ich sie reingelegt, am 18. geholt
Die andern Eier sehen, soweit ich es beurteilen kann, auch eigentlich gut aus, vielfach auch gut bewegliche Keimlinge, nur eben noch nicht mal das halbe Ei voll.
In meinem Buch steht, dass sich bei alten Eiern der Schlupf verzögern kann.
Hm, da steht auch, die Eier sollten nicht älter als 10 Tage sein. Das kann ja nur Unfug sein, schafft so ne Gans ja gar nicht für ein volles Gelege.
Außerdem macht die auf der Schlupfmatte unter jedes Ei einen Ring aus Stoff, damit die Eier nciht rumtrudeln, wenn die ersten schlüpfen, und die andern beim aufhacken nicht durcheinander kommen. Klingt logisch. Die Wachteln zumindest spielen ja regelrecht Fußball mit den Eiern.
Mit den Gänseeiern ist der Brüter ja rappelvoll, da kann ja kaum was trudeln.
Nun ja, jedenfalls werde ich den Brüter sehr lange nachlaufen lassen.
Stinken tut nix, die unbefruchteten von Gänsekonni damals haben wie die Hölle gestunken. Ja , genau, nach Schwefel (-wasserstoff).
LG
Olaf

Rancher

Beitrag von Rancher » Di 12. Mai 2015, 11:40

Olaf hat geschrieben:Moin,
ich hab gestern ein letztes Mal die Eier geschiert, also es versucht.
(...)
Stinken tut nix, die unbefruchteten von Gänsekonni damals haben wie die Hölle gestunken.(...)
LG
Olaf
Mahlzeit Olaf,
Joujoujoujou, bin schon gespannt wie ein ganzes Flitzebogen-arsenal!
Mit was / wie schierst du?
Das nix stinkt, ist doch schonmal sehr positiv :-)

Für das Nachgelege (und die noch älteren übriggebliebenen Eier) ;-)
hab ich mir nen gebrauchten selbstgemachten Brutkasten organisiert, ich glaub ja nich, das die ganz alten noch was werden,- aber mal schaun, habe sie ja immer täglich gewendet und gut gelagert - auch da muss man ja sagen, Versuch macht kluch, nä...;
Mittlerweile wird auch nicht mehr gelegt, und die Vorbereitungen unsererseits für die Kleinen laufen, muss ja noch ein separ. Gehege (Habichtsicher) anlegen.
Wir freun uns schon so drauf, kleine süsse Küken / Gösselchen ;-)
Meine Gänse werden jetzt auch wieder etwas chilliger, ist ja grade auch soooooo schön alles, es blüht und grünt und wächst und tiriliert überall - mann ham wirs schön ,
bis denn, viele Gruesse , Dieter

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 12. Mai 2015, 12:44

Moin Dieter,
ich hab ne gute Halogentaschenlampe, und da die Pappe von ner Klopapierrolle mit Panzertape festgemacht.
Für Gänse ist es perfekt, für Hühnereier ein bisschen weit. Wenn Du von hinten reinleuchtes, siehst Du am besten.
Hast Du den Brüter schon in Gang?
An die alten Eier glaub ich auch nicht mehr.
Wir werden sehen, was hier noch rauskommt, aber die liegen ja auch schon drei Wochen drin und waren noch die jüngeren.
Beim Lagern soll man auf die Luftfeuchte achten, 80%. Der Luftblase in den Eiern nach würde ich sagen, Dein Keller ist gut.
Aber es hilft nur probieren:
Mein Paradebeispiel, dass man nicht alles glauben muss, was man so liest, ist, als ich mal mit viel zu altem Wachtelhahn mit viel zu vielen Hühner gebrütet habe. Da hatte ich die beste Schlupfrate, die ich je hatte.
Bei Gelegenheit würden mich Bilder von dem Brüter interessieren, für selbstgebasteltes bin ich ja immer zu haben.
(Mein erster Brüter war auch selbstgebastelt und hat funktioniert, nur bisschen klein und unkomfortabel.)
Viel Spass und Glück...
Olaf

Rancher

Beitrag von Rancher » Do 14. Mai 2015, 10:09

Olaf hat geschrieben:Moin Dieter,
(...)Wenn Du von hinten reinleuchtes, siehst Du am besten.
:haha:
..musste spontan an die Gans denken, da hinten rein zu leuchten,- aber da ist ja das ei schon raus :lol:
du meinst , das dicke Ende vom Ei auf die Rolle aufsetzen oder umgekehrt? werds probieren ;-)
Olaf hat geschrieben: Hast Du den Brüter schon in Gang?(...)
Jepp, läuft seit Sonntag.
Ja, wie so oft, probieren geht über studieren.
Bei Gelegenheit, ja, kann ich gerne machen, - Bilder von dem Brutkasten -, wenn die Eier dann mal raus sind.
Bis dann und schönen Vatertach noch! Viele Gruesse und auf baldige gute Nachrichten aus dem Havelland ,
Dieter

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Do 14. Mai 2015, 20:08

so, hat ja nun doch länger gedauert, - schaut Anfangsfrage :) .
Aber nun habe ich seit 3 Tagen ein Päärchen Pommern Gänse - 2 Wochen alt, heute haben wir einen Rundgang zu den Hühnern und Schafen gemacht und mit dem Hund klappt es auch schon toll. Sie laufen schon prima mit. :michel:

Gruß johannisbeere

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 14. Mai 2015, 23:10

Moin Johannisbeere und Glückwunsch.
Ich weiß nicht, wo Du die halten willst.
Während unsere ersten, Kunstbrut, sehr nett waren, waren die gekauften letztes Jahr irgendwie agro.
Also nicht zu uns, aber sie haben uns ein Huhn und einen Hahn gekillt.
Und noch @Dieter: Vorhin ist der Brüter etwas außer Kontrolle geraten.
Ich hab morgens die Steuerung planmäßig so um 0,2 Grad abgesenkt, dann nochmal um 0,2.
Und jetzt nochmal um 0,2 und einen Dimmer vor die Heizung geschaltet, das Ding wurde immer wärmer, ich glaub, da haben ein paar kleine Herzen zu schlagen angefangen. Jetzt hab ichs aber wieder.
Der olle Bruja ist mit 26 (Gänse!)Eiern vielleicht auch etwas überfordert, zum Schluss kann ich die Heizung vermutlich abschalten, die heizen dann selbst.
Morgen pack ich die auf die Schlupfmatte...
LG
Olaf

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Fr 15. Mai 2015, 20:37

Eigentlich verlasse ich mich immer auf unser Gänsepaar, dass sie das richtige tun. Aber dieses Jahr hätten sie schon längst durch sein müssen - statt dessen haben die jetzt das Nest verlegt und gefühlt nochmal von vorne angefangen mit Brüten.

Ich hoffe nun echt sie sind nicht plötzlich "zu alt" geworden. Sind immerhin Jahrgang 2007

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Sa 16. Mai 2015, 11:51

von Olaf am Do 14. Mai 2015, 23:10
Ich weiß nicht, wo Du die halten willst.

Hallo,
erstmal sind sie repariert auf einer kleinen Wiese (Knotengitter) und einem eigenen Gänsestall, absolut Marder- und Fuchssicher, wenn die Türe natürlich geschlossen ist :hhe: , mit einem kleinen Kunststoffteich (ausrangiert vom Nachbarn).
Ach ja, der Nachbar ist Tierfreundlich, hat selber Tauben und die anderen Nachbarn wohnen etwas weiter entfernt (wegen eventl. Gänselautstärke dürfte das kein Problem geben).
Es stehen ca. 1000 qm Wiese zur Verfügung, die wir immer mal wieder abtrennen können und sonst noch ca. 4000 für Schafe und Hühner zum eventl. mitlaufen, falls das funktioniert.
Gruß
Johannisbeere

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“